Nach letztem kumulativen optionalem Update verlangt Windows 11 beim Start das Microsoft update

xxlrider

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.311
Hallo,

Bin gerade etwas entnervt.
Wie eingangs schon erwähnt verlangt Windows 11 nach dem letzten kumulativen optionalem Update zum Starten das Microsoft Kennwort.
Gezeigt wird zuerst eine Eingabemaske mit 2 Optionen:
Pin und daneben Microsoftkennwort.

Bei Pin,...also Windows Pin werden keine Eingaben akzeptiert.
Bei der Microsoft-Kennwort-spalte hingegen schon.

Nach einigen Versuchen habe ich neu gestartet, und ohne Neustart kam erstmal eine alter blaue Windows 10 Reset Eingabe Maske.
Bin einfach weiter auf Neustart.

Danach, also nach echtem Neustart kam glücklicherweise der normale Startbildschirm mit der bekannten Pin Eingabe von Windows 11, welche dann auch die übliche Windows Pin Eingabe besaß, und zuließ.

Kurios.

Ich war geschockt. Wie soll man mal eben ohne Zugriff an das Microsoft Kennwort kommen, wenn einem so radikal der Windows Zugriff verwehrt wird ?
Oder sagen wir mal so.

Bisher gab es solch rüdes Verhalten seitens Microsoft nicht.
Wäre die normale Windows 11 Pin-Eingabe bei dem zweiten Startversuch nicht erschienen, säße man vor einem blockierten Windows.

Gab es dies Probleme bei euch auch ?
Sorry ich habe gerade die KB Nummer nicht zur Hand, und muss auch gleich los.
 
Habe keine Probleme gehabt mit dem Update. Generell ist es wohl empfehlenswert einen Passwortmanager zu benutzen, so kommst du gar nicht mehr in diese Situation und hast dein PW bei Bedarf zur Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Micke
PIN wird mit Windows Hello in TPM gespeichert, hier kann es nach einem Update zu Problemen kommen.

Passwörter speichere ich in einer Passwort Datenbank die in Google Drive gespeichert ist. Zugriff habe ich am PC mit KeePass2 und auf dem iPhone mit Strongbox.
Ergänzung ()

Sonst gibt's noch die Möglichkeit von einem Autologin, dann muss man gar kein PW mehr eingeben.
 
xxlrider schrieb:
Wäre die normale Windows 11 Pin-Eingabe bei dem zweiten Startversuch nicht erschienen, säße man vor einem blockierten Windows.
Ich hoffe doch das Windows gesperrt bleibt, wenn man das Passwort nicht kennt. Oder lese ich den Post falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech und Smartbomb
Verwende einfach ein lokales Benutzerkonto, anstelle eines Online-Kontos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"DefaultUserName"="Ich"
"AutoAdminLogon"="1"
"ForceAutoLogon"="1"
"DefaultPassword"="secret"

Als reg-Datei speichern und ausführen.

So in der Art
 
comwolf schrieb:
Ja und dann geht gar nichts mehr. Toller Tipp.
Muss ja nur seinen Benutzernamen und Passwort eintragen.
Ergänzung ()

KJQm8v schrieb:
Muss ja nur seinen Benutzernamen und Passwort eintragen.
Shift vor der Anmeldung hilft auch.
 
Keinerlei Probleme gehabt.
 
Gleich nochmal interessanter wird wenn man in dem Fall die Festplatte auch noch verschlüsselt hat und alle keys nur auf der Festplatte selber zum Merken abgespeichert sind :-) :pcangry:
 
Zurück
Oben