Lenovo V530 mit speziellen SATA Stromkabeln

isd

Lieutenant
Was denkt sich Lenovo eigentlich dabei z.B. den V530 Desktop-PC ohne SATA Stromkabel zu verkaufen?
Vom Netzteil gehen keinerlei Stromkabel für eine SATA Festplatte ab. Es gibt nur zwei Anschlüsse auf dem Mainboard an die man mittels eines speziellen Kabels (so ein kleinerer 4-Pin Stecker auf SATA) mit der Festplatte verbinden muss. Diese Kabel sind nicht beigelegt und kosten (wenn man diese überhaupt irgendwo bekommt) mind. 15 € pro Stück plus Versand. Eine Frechheit, wie ich finde.

Kennt jemand eine Quelle, wo man zu einem angemessenen Preis solche Kabel bekommt?

Oder alternativ, welche Rechner könnt ihr empfehlen, die eine 256er SSD, einen Intel Prozessor und ein DVD-Laufwerk verbaut haben und max. 450 € kosten.
Z.B. den hier?
HP Pavilion 590-p0847ng (Intel Pentium G5420, 8GB DDR4 RAM, 1TB HDD, 256GB SSD,)

Hier steht etwas darüber inkl. Teilenummer für das Kabel.
https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...ICB-kein-Stromanschluss-für-SATA/td-p/4366121

Das von dir verlinkte Delock Kabel habe ich auch gefunden, aber ich glaube der Stecker, der aufs Mainboard kommt ist zu groß (kann leider keine Maße finden). Das ist so einer, wie der CPU Stromstecker von einem Netzteil. Diese Anschlüsse auf dem Lenovo Mainboard sind aber kleiner.

Schau mal, ob das von @OldLight verlinkte Kabel passt.
Leider ist das Gang und Gebe bei den OEM Herstellern, ich habe für das kleine Convertible meiner Frau auch ein proprietäres Kabel für die nachgerüstete SSD kaufen müssen, allein das zu finden war schon ein Krampf.

wenn das Netzteil einen alten Molexstecker besitzt, kannst du den auch über einen Adapter auf SATA ändern.

Nachtrag: Danke für das Bild, das sieht allerdings stark nach einem passenden Anschluss für das oben verlinkte Kabel aus.
Außer Lenovo ist so dreist gewesen, das sie die Form des Steckers auf dem Board verändert haben, so das ein reguläres Kabel mechanisch nicht mehr passt.

OK, könnte wirklich passen. Dann müsste ich aber auch noch ein Slim-DVD Laufwerk dazu kaufen (bin ich mir auch nicht sicher, welches dann da passt). Laut Artikelbeschreiben sollte eines dabei sein, war es aber eben nicht. Zack 30-40 Euro mehr an der Backe.
Das ärgert mich dann doch gewaltig so eine Produktpolitik.

Der angegebene HP-PC scheint alle Stecker ganz normal Standard zu haben, so wie ich das auf Bilder gesehen habe.
Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Nö, passt natürlich nicht!!!
Habe für 35 Euro DVD-Laufwerk, und Anschlusskabel bestellt. Das darf man dann nochmal extra hinlegen, wenn man so ein Lenovo-Teil kauft. Wäre ja noch halbwegs auszuhalten, wenn das dann auch passen würde. Die besagten Kabel haben einen P4 Stecker und der ist zu groß. Ich habe keine Ahnung was für ein Stecker das sein soll, wie der heißt und vor allem wo man solche Kabel zu realistischen Preisen (keine 20 oder 30 Euro nur für das Kabel) bekommen soll. Ich hab auch keine Lust und Zeit mehr weiter zu suchen. Ich schick das Teil jetzt zurück.
Was denkt sich Lenovo dabei? Haben die sie noch alle?
Ich bin echt geladen.

Also aufpassen beim V530. Wenn man da an der Grundkonfiguration was ändern will, dann wird es teuer!

Zurück
Oben