Ein-/Ausschalter im SATA-Stromkabel

Die Stromersparnis ist immens. Außer der Investition könnte man sich ne Bildzeitung in 2 Jahren zusammensparen, mit Investition so in 10-20 Jahren dann. Ironie aus...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fachlaie Du hast wohl eindeutig zu wenig Hardware um das verstehen zu können.
Geht nicht um Stromersparnis sondern um Schreibschutz. Bei zig Platten, insbesondere wenn es dann noch identische sind, ist schnell mal die falsche formatiert oder Quelle und Ziel verwechselt. Mal ganz abgesehen davon, was Win$$ mit Linuxplatten oder Malware allgemein anstellen kann.

Wenn du für deine Platten mal zum Beschriftungsgerät greifst und kurze txt Dateien hinterlässt um den Stand (Zeitpunkt) einfach festzustellen, dann verstehst du das auch, insbesondere wenn du dich an einer Backupstrategie, wie der genannten 3 2 1 Regel orientierst, oder einfach alte, zu klein gewordene Platten grundsätzlich als zusätzliche partielle Sicherung verwendest.

Der TE hat hier schon einen guten Gedanken.
Nur die Platten müssen bei Nichtnutzung komplett abgeklemmt werden und zumindestens eine auch woanders gelagert werden. Bei einem Blitzeinschlag grillts dir sonst nämlich sämtliche Platten, da die nach wie vor per SATA verbunden sind und auch die Ausschalter bei der hohen Spannung wertlos sind. Hört sich jetzt vll. komisch an, aber wenn man bedenkt, dass bei einem direkten Treffer sprichwörtlich die Unterputzinstallation aus der Wand fliegt ...
 
Da das Thema wieder im Kopf umher geht hab ich nochmal ein paar Fragen dazu.

Diese Steuerung hier z.B. :
https://www.amazon.de/Richer-R-Fest...e-Steuerung-Umschalter-default/dp/B07FYC5W3L/

1
Da steht etwas von 2,5", ist es auch möglich daran 3,5" Laufwerke anzuschliessen?

2
Mir ist nicht ganz klar, ob die Schalter benutzt werden können um Festplatten abzuschalten, also laufen Sie beim Systemstart immer mit an?

Oder ist damit eine wirkliche trennung möglich, das wenn ein Laufwerk ausgeschaltet ist, es auch nach dem nächsten Systemstart aus ist und bleibt?

In meinem Fall, sollen die Laufwerke beim Systemstart nicht sofort mitanlaufen, weil es zuviele Laufwerke für das System sind/werden die aufeinmal und hochdrehen. Zumal auch nicht immer alle Laufwerke gebraucht werden.

Die Laufwerke sollen nur per Knopfdruck eingeschaltet werden wenn Sie gebraucht werden. Ist das damit möglich?
 
Irgendwie verunsichert mich das immer 2,5" dabei steht, 3,5" Laufwerke haben einen stärkeren Anlaufstrom?!
 
me_ver_1.0 schrieb:
Irgendwie verunsichert mich das immer 2,5" dabei steht, 3,5" Laufwerke haben einen stärkeren Anlaufstrom?!
ja und 12V statt 5V

in den amazon rezensionen hat einer n oszilloskop ran gehalten, wenn der weiss was sache ist, dann ist es wahrscheinlich OK

solang du nicht alle schalter gleichzeitig betätigst

wegen solchen problemen gibt es ja das staggered spin up das festplatten von sich aus, ausgeschaltet starten und erst vom OS, nach und nach hoch gefahren werden. muss neben betriebsystem/software aber der controller mit spielen

sonst ist die festplatte aus und bleibt auch aus ...
 
Zurück
Oben