Lenovo vs. Acer Multimedia/Gaming Notebook ~ 850 €

S

Stevie 93

Gast
Hallo Computerbase Community,
Ich verfolge seit einiger Zeit das Forum und bin nun zu dem Entschluss gekommen, doch einen Thread zu erstellen.
Mein altes Notebook darf mittlerweile in Rente und suche einen Ersatz. Da ich durch Uni oft zwischen "Heimat" und Universität am Wochenende hin und her fahre, fiel meine Wahl (wieder) auf ein Notebook. Desweiteren ist mein Wg-Zimmer bereits überladen und durch einen Desktop PC verbringe ich doch wieder zu viel Zeit vor dem Bildschirm ^^

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich habe mich längere zeit mit der aktuellen Hardware und P/L Verhältnissen auseinander gesetzt und bin dennoch in einer Zwickmühle.

Zur Auswahl stehen
http://www.notebooksbilliger.de/stu...ntenprogramm/acer+aspire+vn7+591g+5727#navbar
und
http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/lenovo+studentenprogramm/lenovo+y50+70+59443530

Die Hauptanwendungsgebiete sind Gaming und Multimedia. Nebenbei muss ich für meinen Studiengang viele Protokolle und kleine Excel Tabellen anfertigen und ab und an würde ich das gute Stück übers Wochenende/in die Uni mitnehmen. (Daher 15,6 Zoll)
Zu den Gaming Genre kann ich sagen, dass ich viel Strategie- (Company of Heroes, Total War, WoT) und Shooter-games ( Tomb Raider, Metro, Wolfenstein, Borderlands) zocke. Die nächste Anschaffung wird wohl Dying Light oder Dragon Age sein.
Bezüglich den beiden Herstellern habe ich leider keine persönlichen Erfahrungen.
Auf den ersten Blick erscheint mir das Lenovo besser vom P/L Verhältnis, bin jedoch skeptisch.
Das fehlende Betriebssystem beim Lenovo stellt kein Problem dar, da ich durch die Uni ein kostenloses Windows bekommen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Entscheidung weiter helfen (oder womöglich eine Alternative aufzeigen, welche ich übersehen habe
MfG Stephan
 
Nimm das Lenovo - SSHD drin.

Das wirst Du im Alltag merken mMn.
 
Moselbär schrieb:
Nimm das Lenovo - SSHD drin.

Das wirst Du im Alltag merken mMn.

Lenovo
Festplatte: 1 TB SSHD (5.400 U/min, 8 GB Flash-Speicher)
Acer
Speicherlösung: 500 GB SSHD (S-ATA, 5400 U/min, 8 GB SSD-Cache)

Verstehe also deine Argumentation icht wirklich. Würd selbst eher zum Lenovo tendieren wegen der CPU (4 Kerne statt nur 2).
Bedenke aber das Gewicht und Netzteilgewicht von den Notebooks - so leicht sind sie nicht!
 
Zudem hat das Lenovo einen echten Quadcore

Dualcore kann man zum Spielen meistens knicken (eigene Erfahrung)
 
Also von der reinen Leistung her ist der Lenovo besser und auch Zukunftssicherer da nen echter Quadcore + hyperthreading. Allerdings hat die Verarbeitung wohl einige schwächen ist recht Laut und unter Volllast ist der Boost von CPU und GPU wohl recht Problematisch. Dafür ist der Lenovo gut zu warten. Der Acer ist besser verarbeitet bietet ein gutes Kühlsystem und nen IPS statt nen TN Panel dafür ist die Wartbarkeit miserrabel da keine Wartungsklappe vorhanden ist. Man muss also zum Entstauben etc. die Tastatur abnehmen was die ganze Sache sehr Kompliziert macht.

Der Lenovo ist also besser zum Gamen der Acer besser zum Arbeiten. Da ich sehr viel wert Auf Warbarkeit lege und der Prozessor auch noch besser ist würde ich zum Lenovo greifen und eventuell noch nen Kühlpad dazu holen.

Hier noch Tests:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y50-70-Notebook.121178.0.html

Edit: Ach mist der Acer war das 17" Modell. gehe trozdem davon aus das der Acer etwas besser verarbeitet ist. Zur Kühlung kann ich allerdings nichts genaueres sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Beratung,
ich denke ich werde auch den Lenovo nehmen. Falls mir das TN-Panel gar nicht zusagt kann ich ihn ja innerhalb den ersten 14 Tagen zurück schicken...
Zur CPU hätte ich noch eine Frage: Merk ich den Mehrwert des Prozessors bei den genannten Anwendungen und Spielen oder limitiert die GPU vorher?

Das Gewicht stört mich wirklich nicht. Mein alter war 200g schwerer und das war kein Problem.
 
Die CPU wirst Du merken - in jedem Fall - und jede Graka limitiert - alles eine Frage der Settings.

Eine 960er ist schon eine schöne Karte mMn.

BF4 z.B. FullHD - auf Mittel sollte kein Problem sein - wahrscheinlich auch noch High - Ultra wird sie sicher nicht schaffen.
 
Zurück
Oben