Lenovo W530 i5/dual nach i7/Quad upgraden!?

Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme per Google heraus zu finden, ob das möglich ist. Wenn ja, würde das die Halbwertszeit des Geräts schon ziemlich erhöhen.

Was ich schon weiß ist, dass in den Dual-Core Konfigurationen nur 2 RAM slots von der CPU verwendet werden können und deswegen in den anderen 2 slots Dummies eingebaut sind.

Ob das Gerät aber trotzdem einen Quad-Core vertragen würde, oder ob es da vom Chipsatz, BIOS, etc. Probleme geben könnte, ist mir zu hoch. Mindestens müsste man wahrscheinlich das Netzteil upgraden (145-->170W o.ä.). Von der Kühlung her könnte es klappen, ich glaube, da sind die größten Unterschiede in Abhängigkeit von der GPU Ausstattun.

Hier der link zum Service manual.

Ich habe bei meinem alten ASUS M6700N damals von 1.4 GHz Banias auf einen 2.0 Dothan erhöht. Das war eine feine Sache.

Wer kann helfen?

Ich würd keine CPU mit höherer TDP nehmen. Ausser die momentane bleibt unter Volllast sehr kühl.
Bist du sicher, dass die überhaupt gesockelt und damit austauschbar ist?

also das eine DUAL-Core Konfiguration nur 2 RAM-Slots verwendet, ist mir was ganz neues.. scheint bei laptops so üblich zu sein, dass ein DualCore nur 2RAM-slots ansprechen kann. wenn bei dir nur 2 Ram slots bestückt sind und 2 mit dummis besetzt oder leer sind, dann kannst du deinen Laptop im RAM aufrüsten (hersteller gibt vor, was dein Laptop maximal ansprechen kann).. 2 oder 4 RAM-slots sagt nichts aus, was ein DUALCore kann oder nicht.
Wobei im Service manual seite 71 steht, dass man diese Dummis NICHT gegen RAM-Module austauschen soll, obwohl im service-manual seite 59 bei self-service YES steht. da fragt sich dann, was diese slots da sollen.

NAchtrag:
wie ich im Netz eben las, ist es bei dem lenovo wohl tatäschlich so, das der dualcore nur 2 Slots nutzt (bis maximal 16GB RAM). und um alle 4 Slots nutzen zu können, wäre ein quad notwendig..

Da es deinen Laptop auch mit einem CoreI7 gibt, sollte ein upgrade auf QuadCore möglich sein, wenn die CPU nicht verlötet, sondern nur im Sockel gesteckt ist..

laut service-manual seite 59 ist das wohl nicht möglich. da steht bei self service NO drin..

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
die CPU ist definitiv im Sockel. Siehe Seite 101 im Service Manual.

Das Kühlsystem sieht man eine Seite vorher. Das Service Manual gilt für T530, T530i und W530. Wahrscheinlich korrelieren die Angaben für die versch. Kühlkonstruktionen mit diesen Modellen. Dort steht nämlich "Integrated Graphics Models" (das wäre T530i), "Switchable Graphics Model" (T530) und "Workstation Models" (W530).

Hieße dann sogar, dass das Kühlsystem, egal ob i5 oder i7 dasselbe sein müsste, also ein größerer TDP auch kein K.O.!

Ihr könnte auch mal in die Ersatzteilliste gucken
. Da stehen alle versch. CPUs drin aber nur 1 Kühlsystem.

Laut diesem Thread hier ist das alles kein Problem. Und der andere hier, spricht selbstverstädnlich davon, dass man beim T520 durchtauschen kann. Ich hätt´s einfach gern nochmal von jemand anderem gehört..

Könnt ja Probleme mit dem BIOS geben, etc. Vielleicht hat Lenovo doch noch irgendwo ´ne Sperre eingebaut..

Danke!

Zurück
Oben