i7 Quad vs. i5 Dual

Schildi89

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin derzeit kurz davor, mir ein neues Notebook zuzulegen und muss mich jetzt nur noch zwischen 2en entscheiden:D und dazu bräuchte ich eure Ratschläge:)

Hier mal eine kleine Gegenüberstellung:

CPU: i5-4200M (dual) (2.5 GHz, Turbo Boost bis zu 3.10 GHz) VS i7-4702MQ (quad) (2.2 GHz, Turbo Boost bis zu 3.20 GHz)
RAM: 4 GB DDR3 VS 8 GB DDR3
HDD: 500 GB VS 1.000 GB
Preis: 770€ VS 920€

Wer's nochmal genauer nachlesen will, hier noch die Links:
http://www.notebooksbilliger.de/stu...gramm/acer+aspire+v3+772g+54204g50makk+142696 VS http://www.notebooksbilliger.de/stu...ntenprogramm/acer+aspire+v3+772g+747a8g1tmakk

Ich bin mir nicht sicher, wie viel mir der i7 bringen würde. Ich habe gelesen, dass ein i7 seine volle Leistung nur entfaltet, wenn man z.B. viel mit CAD-Programmen zu tun hat oder Videos rendern muss etc. Das ist bei mir nicht der Fall. Wichtig ist mir, dass ich damit aktuelle Spiele spielen kann (beide haben daher auch eine recht gute GraKa => NVIDIA GeForce GTX 760M)

Allerdings würde ich trotzdem zum i7 tendieren, weil der wahrscheinlich nachhaltiger ist und auch 8 GB RAM hat. 4 GB sind mir zu wenig :( Und wenn ich den i5 aufrüste mit zusätzlich 4 GB wär ich nachher bei einer Preisdifferenz von ca. 80€ (die mir der schnellere Prozessor und der doppelte Speicherplatz dann schon Wert wären).

Schwierig schwierig... :rolleyes:

Was meint ihr? Was würdet ihr mir empfehlen?

LG!
 
Gib 920€ aus
 
Wenn das Geld da ist, immer den i7 alleine schon wegen doppelten Arbeitsspeicher+HDD.
 
i7 hat HyperThreading
 
Die 760M als gute Grafikkarte zu bezeichnen....:freak:

Die liegt gerade ca 10% über einer 650GTX und die liegt eine ecke unter der HD7770 GDDR5. Von Der Performance reicht das für viele Spiele nur in der minimalen Auflösung bzw etwas darüber. Viel erwarten kann man dort nicht.
 
Für 150€ doppelter RAM, doppelte HDD und bessere CPU? Fangfrage? Ist doch klar...den i7 egal ob er ausgelastet wird oder nicht.
Alternativ gucken obs den i5 auch mit SSD gibt!

Zergra schrieb:
Die 760M als gute Grafikkarte zu bezeichnen....:freak:

Die liegt gerade ca 10% über einer 650GTX und die liegt eine ecke unter der HD7770 GDDR5. Von Der Performance reicht das für viele Spiele nur in der minimalen Auflösung bzw etwas darüber. Viel erwarten kann man dort nicht.

So ein Quatsch! Zunächst mal kannst du ne Desktop GPU nicht mit ner Notebook GPU vergleichen. Zum anderen reicht auch ne 650GTX locker um viele Spiele in Top Qualität zu zocken. Reicht nicht für BF4 mit 3 Monitoren und was weiß ich für ne Auflösung. Immer dieses bekloppte Gelaber. Es gibt sicher GPUs die selbst BF4 nicht ausreizen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willste denn genau mit dem Laptop machen ? dann kann man auch erst entscheiden zu welchem man dir raten würde (oder hab ich die anforderung jetzt überlesen )
 
Nimm den "Großen" - Du ärgerst Dich hinterher kaputt dass Du am falschen Ende gespart hast.
 
Bezweifel dass es Sinn hat bei einem Spielelaptop eine i7-CPU zu holen wenn da 'ne 760m drinsteckt.. einfach mal weil Laptops nicht wirklich fürs (lange) Spielen ausgelegt sind und man die GraKa auch schlecht bis gar nicht aufrüsten kann. Außer man spielt dann mit Moorhuhn-Grafik irgendwann, dann ist der i7 sicher die Investition wert. Ansonsten sind Laptops, wie gesagt, nicht wirklich fürs Spielen ausgelegt.
 
@Ununhex

Schau den Lappi in meiner SIG - wenn das kein Gamer ist - mit dem Du rund um die Uhr zocken kannst - was dann?

Übersteigt allerdings ein "klein wenig" das Budget des TE.
 
Der i7 lohnt sich eigentlich nur dann, wenn die GPU nicht dauernd limitiert und das würde die 760M tun.

Lieber etwas sparen und einen i7 und ab einer 770M oder 7970 von AMD kaufen, das wäre ein homogeneres System.

Der i5 ist als nativer Zweikerner für aktuelle, auf Multithreading ausgelegte Spiele zu schwach, dennoch flott genug, dass erst die GPU ins Limit laufen sollte, ergo es macht nicht wirklich Spaß, während der i7 sich mit einer 760M langweilen würde und seine Leistung nicht abrufen kann, weil die GPU limitiert.
 
Nimm die i5 Variante. i7 wird dir nicht wirklich was bringen.
Dafür nimmst du die 150€ Differenz und kaufst dir einen zweiten RAM-Riegel und eine kleine SSD.
Wenns dir jedoch rein um die Spieleleistung geht, kannst du dir die SSD sparen (wird dir nicht mehr fps bringen, hat nur Einfluss auf die Ladezeiten)
 
Wenn es Zukunftssicher sein soll auf jeden Fall der QuadCore. BF4 Multiplayer wird auf einem Dual Core schon nicht flüssig laufen und bei anderen neuen Spielen wird es nicht anders sein. HT hilft da auch nicht, weil viel Games es gar nicht unterstützen oder sogar minimal langsamer werden (zB. CoH2)
 
Wenn du gern Online Spiele spielst z.B. World of Warcraft, Rift, Terra Online, BF4 Multiplayer oder Guild Wars 2, dann greif zum Intel i7 !


Spielst du mehr SinglePlayer Spiele dann dürfte der i5 reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben