Lenovo W540 - Langsamer Boot Vorgang

Loopzone

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ich hoffe, dass meine Frage nicht bereits irgendwo beantwortet wurde. Ich falle mal einfach mit der Tür ins Haus:

Mein Lenovo W540 Notebook startet seit einiger Zeit sehr langsam. Das bedeutet konkret, wenn ich ihn einschalte, leuchtet kurz die Tastaturbeleuchtung auf, die LED des Power Knopfs und der Fn Taste leuchten, das Display bleibt schwarz. Dann (mal schneller, mal langsamer) erscheint das Logo "Thinkpad" mit der Möglichkeit, das BIOS zu öffnen. Direkt danach erscheint das Windows Logo und Windows 10 fährt normal und schnell hoch. Letztens hat es ca. 2 Minuten gedauert bis das Logo "Thinkpad"erschien. Gestern erschien es ein paar Sekunden nach dem Start.

Ich vermute, dass es etwas mit dem BIOS zu tun hat. Es ist egal ob der Akku eingesteckt ist oder das Netzteil. Die Treiber sind aktuell, das BIOS ist ebenfalls aktuell (laut Lenovo).

Hat jemand eine Idee woran die Verzögerung nach dem Start liegen kann?

Vielen Dank
 
Drücke mal beim Start F10 (oder F12) und rufe die System Diagnose auf und lasse diese laufen. Zusätzlich den RAM Testen mit memtest86+ https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ (auf bootbaren USB-Stick speichern, die ISO zB mit Rufus) und du kannst mit SSD-Z den Zustand der SSD auslesen.
Alternativ auch mal die BIOS defaults laden und prüfen.
 
Hallo Picard,

danke für die vielen Tipps. Ich habe alles davon durchgeführt. Aber es tauchen keine Fehlermeldungen auf. Ich habe nun mal folgendes probiert:

Ich habe ein anderes Netzteil verwendet. Statt des 135W Netzteils, das mit 170W. Und das scheint zu funktionieren, ohne den langen Startvorgang. Ich habe von den 135W Ausführungen 2 Stück. Bei beiden tritt der verzögerte Start auf. Aber wenn der Rechner hochgefahren ist, scheint alles normal zu sein. "Netzbetrieb" zeigt mir Windows an. Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich immer schon die 135W Netzteile mit diesem Rechner verwende, und bislang keine Probleme hatte.

Was mir eben beim Einsatz der 135W Netzteile noch aufgefallen ist: Ich höre nach dem Einschalten das sog. Spulenfiepen (CoilWhine) der SSD. Erst wenn das verstummt, startet Windows. Die Diagnosetools haben aber nichts an der original verbauten Samsung SSD bemängelt.

Weitere Ideen?

Nachtrag: Nachdem ich den oberen Text geschrieben habe, funktionieren nun plötzlich auch wieder die 135W Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber:
Es lag offenbar am RAM oder an den Steckplätzen im Computer. Ich habe die Speichersteine getauscht und miteinander kombiniert. Aber es gibt nur eine Konfiguration, die zuverlässig funktioniert.

Das Thema ist damit also gelöst.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben