Lenovo W550s - bleibt nahezu permanent bei 0,77 GHz

---Daniel---

Lieutenant
Hallo miteinander,

nachdem mein Lenovo W550s im letzten halben Jahr mindestens 7 mal repariert wurde, taucht nun wieder verstärkt ein altes Problem auf und zwar bleibt die Taktung nahezu permanent bei 0,77 GHz.
Selbst Tabs zu öffnen dauert eine halbe Ewigkeit, wenn ich noch zusätzlich ein Video abspielen will friert der Browser regelmäßig ein, zu Tippen geht teilweise nur mit kleinen Lags, die man deutlich spürt, Programme zu öffnen dauert eine halbe Ewigkeit. Das kann echt nicht wahr sein.
Der Support hat leider, wie immer, keine Ahnung.

Active Protection habe ich schon ausgemacht, das hatte verursacht, dass selbst YouTube Videos "gestottert" haben.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, wie ich das Problem beheben kann? Intelligent Cooling ist aus, Leistung auf Maximum und trotzdem taktet er nicht hoch. Stattdessen fährt der Lüfter ab und an mal extrem hoch und zwar, wenn ich gerade überhaupt nichts mache.

Beste Grüße

Daniel

Welches Energiesparprofil läuft?

Meistens kommt es daher das die Luftzufuhr durch Staub beeinträchtig ist oder aber auch die Wärmeleitpaste erneuert werden sollte. Anonsten würde ich mal zu einen reinstall von Win 10 raten und wenn das nicht hilft, tatsächlich die Kühlung in betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann wirklich alles mögliche sein.
Erstmal die temperaturen checken. treiber aktualisieren. ohn/mit akku betreiben. windows neuinstallieren. viel glück

Ich hatte die selben Probleme mit meinem ThinkPad X220. Die CPU taktete urplötzlich mit konstant ~0,7 GHz. Ich habe mir seinerzeit mit ThrottleStop ausgeholfen, bis irgendwann der Lüfter komplett ausfiel.

Nach dem der Lenovo-Support den Lüfter ausgetauscht hat, taktete die CPU wieder wie gewohnt.

Scheint also ein thermisches Problem gewesen zu sein.

Hackito schrieb:
Ich hatte die selben Probleme mit meinem ThinkPad X220. Die CPU taktete urplötzlich mit konstant ~0,7 GHz. Ich habe mir seinerzeit mit ThrottleStop ausgeholfen, bis irgendwann der Lüfter komplett ausfiel.

Nach dem der Lenovo-Support den Lüfter ausgetauscht hat, taktete die CPU wieder wie gewohnt.

Scheint also ein thermisches Problem gewesen zu sein.

du meinst der kühler selber hatte einen defekten temp sensor?

Das könnte es natürlich auch sein, ich habe seinerzeit nur den Ausfall des Lüfters gemeldet.

Edit: Den Lüfter konnte man noch hören, das Notebook weigerte sich aber zu booten. "Fan Error"

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen checken!

Mit Akku und mit welchem Netzteil?

Richtiges Energiesparprofil ausgewählt und da bei Prozessor die Prozent Anzeigen gecheckt?

Win Neuinstallation könnte helfen ja. Was ist denn mit dem Ding falsch wenn es schon 7 (!) mal beim reparieren war?

@Picard87
Netzteil war im letzten halben Jahr auch schon kaputt, hier die Angeben vom neuen:
Input:100-240V~1,5A
Output: 20V,3,25A
Ich hoffe das ist das richtige.

Das Energiesparprofil war tatsächlich dieses Mal verstellt (letztes Mal nicht, da war der Prozessor etc. kaputt...), bei "Höchstleistung" taktet er wieder hoch. Neues Problem ist nun, dass nun der Lüfter auch bei keinen Rechenanforderungen sporadisch extrem hochdreht, was im Büro sehr nervig ist...
Lässt sich das irgendwie lösen?

Windows habe ich aufgrund diverser Probleme vor 5-6 Wochen neu aufgesetzt, dabei ist mir auch aufgefallen, dass wohl das "Lenovo Active Protection System" der Grund war, wieso jedes YouTube Video unerträglich gelagged hat...

Zu den 7 oder noch mehr Reparaturversuchen:

Naja, es wurde immer mit Vor-Ort-Service repariert, da ich das Gerät für die Arbeit brauche und nicht einschicken kann.
Zuerst war der Lüfter kaputt, der Support vermutete aber, dass es die CPU ist. Also haben sie nur eine neue CPU geschickt (Lenovo darf neuerdings pro Technikerauftrag immer nur ein Ersatzteil schicken und nicht zwei). Der Techniker hat die neue (refurbished...) CPU eingebaut, da aber in Wirklichkeit der Lüfter kaputt war, ist die neue CPU direkt wieder durchgebrannt.
Danach hatte ich plötzlich auch paar Tage später kein Bild mehr und der Techniker konnte auch mit externem Monitor kein Bild bekommen... Also noch mal Mainboard etc. Austausch - trotzdem weiterhin alles tot.
Dann wurde es mir zu bunt und ich habe mich mal rangesetzt. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Techniker für den externen Monitor die falsche Tastenkombo gedrückt hatte und plötzlich hatte ich auf dem externen Monitor ein Bild.
Dementsprechend wurde dann der Bildschirm ausgetauscht. Leider war der neue "refurbished" Bildschirm auch kaputt, sodass ich nur 2/3 vom Bild hatte und überall Zacken drin und der Rest war komplett schwarz. Also musste der Bildschirm noch mal ausgetauscht werden... Dann war die Grafikkarte und der Ram auch noch kaputt usw....

Aufgrund dieser ganzen Umstände und weil ich dadurch fast sechs Wochen am Stück den Laptop kaum benutzen konnte, wollte ich natürlich das Gerät umtauschen.
Lustigerweise, geht das aber nicht, weil bisher nur Lenovo nachgebessert hatte. Der Händler hätte aber auch noch die üblichen (zwei?) Nachbesserungsversuche, ich müsste das Gerät also noch mal direkt beim Händler einschicken und erst, wenn es dann wieder zwei mal nicht geht, könnte ich das Gerät komplett umtauschen.

Eine einzige Frechheit...

Ist das eigentlich rechtlich korrekt, dass der Händler auch noch zwei Nachbesserungsversuche hat, obwohl auf seiner Homepage bei Garantiefällen direkt erstmal auf Lenovo verwiesen wird?
Das ist doch eine Farce, wenn ich erst das Gerät bei Lenovo zwei Mal und dann noch zwei Mal beim Händler einschicken muss? Da hat man ja das Gerät ein halbes Jahr im Worst Case gar nicht bis man es letztlich gegen Geld/ein anderes Gerät umtauschen kann.

Zu Wärmeleitpaste und Lüfter:
Wurden erst beide vor kurzem ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich leider korrigieren. Das Umstellen des Energieprofils auf "Höchstleistung" hatte kurzfristig den Prozessor wieder hochgetaktet. Nun habe ich aber trotz "Höchstleistung" wieder nur 0,77 GHz und die Änderung der Energieoptionen bewirkt leider überhaupt nichts mehr...

Was kann man jetzt noch tun?...

Zurück
Oben