Lenovo X1 G5: Sim wird nicht erkannt

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
Ich habe neulich Windows 11 auf meinem X1 neu installiert. Vermutlich besteht das Problem seit dem. Es steht bei Mobilfunk immer nur "Sim einlegen" - ist aber drin. eine andere sim geht auch nicht. Treiber sind mit Vantage und windows update alle drauf woran kann das liegen ? Hardware defekt plötzlich ?
 
Ich würde die zunächst empfeheln, anstelle von dem Bloatware-versuchten "Vantage" das vernünftigere Tool von Lenovo zu nehmen....das "Lenovo System Update".

Das findet du auf der Lenovo-Seite im Support-Breich zu deinem Thinkpad, hier unter "ThinkVantage Technology" und dort das "Lenovo System Update".

Dieses Produkt konzentriert sich voll und Ganz auf die Aktualisierung deines Systems, vom Treiber über BIOS und Co....nicht mehr und nicht weniger. Das wird im Privatkundenbereich nur nicht kommuniziert, weil du sollst ja in "Vantage" mit Werbung und Drittanbieter-Produkten angelockt werden ;-)

"Lenvo System Update" ist klein, einfach zu konfigurieren und kann einmal die Woche automatisch auf Aktualisierungen prüfen.

Ich würde erst hier testen, ob er darüber einen passenden Treiber findet.

Das einzige was du beim "Lenovo System Update" nicht finden wirst - falls du das benutzen wollen würdest - ist die manuelle Konfiguration der Ladekapazitäten des Akkus. In "Vantage" kannst du bspw. konfigurieren, dass der Akku nur max. 80% auflädt um die Lebensdauer zu erhöhen.

...das ist aber bei den ThinkPads Kappes. Lenovo hatte diese Funktion damals aus "Vantage" entfernt, weil jedes ThinkPad seit vielen Jahren ein Dual-EEPROM bei den Akkus nutzt. D.h. dein ThinkPad merkt von selbst, wenn es lange nur im Netzbetrieb genutzt wird und passt die Ladezustände selber an. D.h. auch wenn dein Akku offiziell 100% anzeigt, wird er intern aufgrund bspw. "Dauer-Netzbetrieb" jedoch deutlich drunter liegen.

Lenovo hat diese Funktion nur wieder in "Vantage" eingeführt, weil der Aufschrei groß war, weil man wolle das ja selbst einstellen könnnen. Lenovo komuniziert auch offen, dass diese Funktion in "Vantage" sinnfrei ist, aber der Kunde kriegt nicht das was er braucht, sondern das was er fordert^^

Aber ich schweife ab^^
Ergänzung ()

EDIT: Ich entschuldige mich für die Rechtschreibfehler bzw. verschluckten Buchstaben, ich schreibe grundsätzlich zu schnell...ich hoffe ich habe alle gefunden^^
 
Zurück
Oben