Lenovo x121e ;-)

tomstone74

Lt. Junior Grade
Wenn man Geizhals trauen darf:
http://geizhals.at/a657507.html

Dann fällt bald Ostern, Nikolaus und Weihnachten zusammen. Der Nachfolger des x120e scheint verfügbar zu werden. 11,6", Non-Glare, AMD-350 (mit Undervolting Möglichkeiten, wie in anderen Foren beschrieben) ...

Wird ein Traum war? Das Warten war hart, aber ich denke, es hat sich gelohnt. Etwas enttäsuchend ist, dass laut Geizhals kein USB 3.0 mit an Board ist.

lg,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile gegenüber den Konkurrenten halten sich sehr Grenzen, der Preis allerdings nicht. Für 380€ ist nichtmal Win7 dabei, sondern nur FreeDOS. Die 4GB RAM sind kein DualChannel, weil nur 1x 4GB Modul. Kein USB3.0, wie beim Asus 1215B und MSI U270. Das matte Display kann das nicht wieder ausgleichen, da tuts auch eine Anti-Glare Folie (bei Ebay = 4,75€ inkl. Versand).

Zudem finde ich das Design aller ThinkPad's einfach nur hässlich, aber das ist nur meine Meinung.

EDIT:
@Weltenspinner:
Das x121e hat VGA + HDMI, genau wie alle anderen 11,6" Notebooks mit AMD E-350. Kein Displayport.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, es ist einfach kein richtiges Thinkpad. :(
Leistung: Naja
kein Displayport
kein USB 3.0

ansonsten jedoch ein schönes Gerät

@The_Virus: Lenovo hat dafür im Gegensatz zu zum beispiel Asus Verarbeitungsqulität und Service. Eine Bekannte von mir wartet nun seit 4 Monaten darauf ihr Asus Notebook heile wieder zu bekommen (es war zwischendurch ein mal kaputt wieder da). Bei Lenovo dauert die Reperatur keine 2 Wochen...

Viel interessanter ist doch, dass es das x121 auch mit Intel Prozessoren gibt. Wobei die preislich höher angelegt sind und das x220 zum Greifen nah ist. Das kann man auch Thinkpad nennen ;)

Persönlich halte ich vom E-350 wenig. Wie eine Intel Atom CPU mit ION Zusatz nur eben auf einem Chip und bisschen stromsparender.

Ich hab ein Lenovo S205 mit 3GB Ram, was es mittlerweile schon für 269€ inkl. Gratisversand gibt:
http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C31-14Z/lenovo-ideapad-s205-m632gge-3gb-ram.html
Wenn man sich dazu noch die von mir verlinkte Anti-Glare Folie für 4,75€ holt, hat man quasi auch ein x121e, nur 105€ günstiger.

Ich will damit sagen, für die gebotene Ausstattung ist der x121e einfach viel zu teuer. Denn der S205 ist bei Preis/Leistung einfach wesentlich besser.

Wo unterscheidet sich das x121e denn eigentlich vom x120e? Der Prozessor ist doch der gleiche, oder?

Den Preis, der da steht, kannste nicht als letztendlichen Marktpreis sehen. Das ist ein einziger Händler (bzw bei dem Link von Virus 2 Händler) und der hat es nicht mals verfügbar. Wenn das Ding mehrere Händler haben und die Verfügbarkeit auch gegeben ist, wird der Preis sich noch anpassen.

Vielleicht gehen die Preise etwas nach unten, sicher ist das aber nicht. Und vor allem wird der Preis des x121e mit Core i3 niemals auch nur in die Nähe der E-350 kommen. Knapp unter 700€ vielleicht, aber mehr nicht.

ich bezog mich da eher auf deine Aussage mit dem S205 mit der anderen Folie. Und es gibt ja noch andere Punkte, die ein Notebook teurer machen. Besseres Display, bessere Verarbeitung,...

okay dann formulier ich meine frage anders, wo unterscheidet sich das x120e zum x121e mit E-350! Mir war bewusst dass es das auch mit i3 gibt. Vielleicht haben sie ja die Lüftersteuerung optimiert oder sowas ... :)

Ich werde es mir alleine wegen dem matten Display + Stabilität holen, obwohl mir das X120e eigentlich vom Design besser gefällt. Ich schwanke nur noch, ob ich mir die Intel oder die AMD-Variante hole. Hab mir schon mal die Infos von überall zusammen getragen.

Ich brauche Win7 Pro x64 und ein UMTS Modul. Eine Intel 320 SSD werde ich mir selbst einbauen außer Lenovo bietet direkt für das Modell CTO an, dann lasse ich mir es selbst zusammenbauen. a/b/g/n WLAN (Dual band) wäre auch gut ist aber kein Muss. USB 3.0 gibts halt nicht, aber man hat ja Netzwerk.

Nutzen werde ich das Teil unterwegs und auch Zuhause wenn ich nur im Web surfen, E-Mails checken oder ein Video schauen will. Ein richtigen PC u.a. zum Spielen + Arbeiten hab ich ja schon. Also Studentenrabatte und BS werde ich nicht abgreifen können.

Die Intel Variante:

+ Höhere Prozessor + Grafikleistung
+ leicht länger Laufzeit (0,5h)
+ UMTS Modul (wahrs. Ericsson) + BS schon im Preis mit drin.

- ca. 170 € teurer (UMTS Modul wahrs. Gobi3000/2000 + BS würden bei AMD noch dazu kommen)

Die AMD Variante:

+ ca. 170 € Günstiger (obwohl UMTS Modul + BS gekauft werden müssen)
+ Um Welten bessere Grafiktreiber von AMD
+ DX11 Grafik (im Hinblick auf GGPU Ausrichtung in Zukunft)

- geringere Prozessor + Grafikleistung
- leicht kürzere Laufzeit (0,5h)

Die Sache ist halt, dass ich ganz gerne ältere Spiele (z.B. WC3, Civ4 usw.) mal wieder auspacke und könnte so das Teil auch spontan zum Spielen einsetzen. Mit der Intel Grafik könnte ich aber dann sogar relativ aktuelle Spiele (z.B. SC2) zum laufen bringen. Hohe Details und Auflösung brauch ich eh nicht.

Aktuell stehe ich ja auf dem Standpunkt, dass die 170 € den Bock auch nicht mehr fett machen, aber ich hab extreme Vorbehalte gegen den "Intel-Grakatreiber". Was meint Ihr?

Quelle für Akkulaufzeit: http://www.netbooknews.de/44545/len...n-amd-fusion-intel-core-i3-kommt-ab-379-euro/

Zuletzt bearbeitet: (DX11 Punkt)
Ich kaufe mir nie wieder ein Subnotebook ohne stabiles Gehäuse,
mattes Display und TrackPoint. Da bleiben nur Thinkpads und
Dell Latitudes. Das ist mir locker 100 EUR wert, sogar 200 EUR,
wenn es sein muss. Ideapad != Thinkpad.

Ups, sorry, mein Fehler. Tatsächlich nur HDMI. Na ja, jeder Beamer,
der kein VGA hat, hat HDMI.

Weltenspinner schrieb:
Ich kaufe mir nie wieder ein Subnotebook ohne stabiles Gehäuse

Hast du schlechte Erfahrungen mit einem "instabilen Gehäuse" gemacht? Bin nur neugierig, was bei einem "schlechten" Notebook passieren kann. :)

Schlechtes Notebook1:
Ginger Ale über Tastatur: Totalschaden

Schlechtes Notebook2:
Kaffee neben dem Notebook umgekippt: Totalschaden

Schlechtes Notebook3:
Sturz von 60cm Höhe: Lüftergehäuse verbogen -> Kühlung defekt, USB-Port heraus gebrochen.
Lief heruntergetaktet und untervoltet aber trotzdem mit Ach und Krach wieder.

Schlechtes Notebook4:
Sturz von Tisch: Display-Scharnier defekt, permanenter roter Streifen in der Bildmitte.

Schlechtes Notebook5:
Jemand im geschlossenem Zustand drauf getreten: Display defekt.

Mein Thinkpad musste alle 5 Punkte auch mindestens einmal durchmachen
und hat nur ein paar kleine Kratzer. Okay, statt Ginger Ale war es Wasser.
Und nein, ich mache das nicht mit Absicht, wenn das Ding 6-8h am Tag
2-3 Tage die Woche von mir und anderen Draußen und unter Stress benutzt
wird, passieren solche Dinge und das sollte einem Arbeitsgerät nichts ausmachen.
Und nein, ich habe keine 5 Notebooks verschrottet. Das waren Erfahrungen
von Freunden und Kollegen innerhalb von zwei Jahren. Ich hatte nur Thinkpads.

Ich will keine 700-1800 EUR ausgeben und ständig Angst haben, es könnte
kaputt gehen, wenn ich es nicht sorgsam behandle, oder Anderen gebe.

PS: Die HD3000 und HD6310 sind etwa gleich stark, die HD6310 funktioniert
jedoch auch außerhalb von Microsoft Office.

Und B3nn1, der E350 ist wahnsinnig leistungsstarker als Atom plus ION
und verbraucht auch bedeutend weniger. E350 = 18W und effektive
Stromsparmechsanismen im idle. Atom+ION = 13+16W = 29W und
kaum greifende Stromsparmechanismen fürs idle. TDP != Verbrauch,
aber in der Realität bleibt das Verhältnis etwa gleich.
http://www.tomshardware.de/amd-e-350-atom-d525-nvidia-ion-2,testberichte-240800.html
http://www.anandtech.com/show/4134/the-brazos-review-amds-e350-supplants-ion-for-miniitx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben