ich weiss nicht, ob dieser Thread noch halbwegs gelesen wird.Aber falls jemand über Google hier drüber stolpert mein Fazit zum x121e den ich mir gekauft habe:
Ich habe die Vergleichsmöglichkeit zum NC10 von Samsung und dem S205 aus dem gleichen Hause.
Das NC10 war bisher immer meine Referenz wenn ich irgendwo vor nem Netbook saß und man mir erzählte, dass dies (MSI,Acer,Asus....) das Beste sei.Absolut gute Tastatur, tolle Laufzeit und zu jener Zeit absolute Überlegenheit was Akkulaufzeit betraf (7 Stunden war nomal).Alles unter 5 Stunden ist für mich nicht mobil, kann aber jeder sehen wie er will!
Was am NC10 nicht gut war, war die Verarbeitung der Akkubuchse.Wann kapieren die Hersteller endlich, dass man ZUMINDEST abgewinkelte Stecker verwenden sollte?
Durch Die Hebelwirkung des langen Steckeres war nach 2 Jahren bei meiner Freundin Sense.Hatte die Platine zwar neu verlötet und verklebt aber der Wackelkontakt war nicht mehr aufzuhalten. Sie hatte das Netbook als Desktop-Replacement (ich sehe die erstaunten Gesichter^^).Ja, auch Photoshop war möglich, auch wenn man manchmal etwas warten muss. Mir war der Erfolg der Netbooks IMMER klar, denn der Otto-Normal-User BRAUCHT keinen iCore-irgendwas um zu surfen, Mails zu schreiben oder ein Filmchen zu schauen.Der Notebook-Händler, dem ich das sagte hat das nicht eingesehen und ist zurecht jetzt pleite

Egal, war etwas offtopic. Als nächstes Netbook kam für sie nur ein Lenovo (S205) in Frage (meinte zumindest ich^^).Gute Verarbeitung und gute Preise,zumal die obligatorische Windowssteuer wegfiel! Sie hat es immer noch und ist begeistert.
Eigentlich wollte ich es mir auch holen,zumal das x120 in Deutschland abgesagt wurde. Mich störten nur der Schminkspiel in der Nähe des Displays ;-D und die etwas kurze Akkulaufzeit. Zudem sollte endlich Ubuntu bei mir einziehen,da ich kein Freund von Windows bin.Ok,erstmal bei ihr getestet.Leider lief das WLAN nich Out-of-the-box und die ganzen Workarounds haben bei mir nicht geklappt/bzw. hätte ich bei jedem Neustart machen müssen.Zack, Windows drauf und alles läuft.
Aber was ist mit mir?
Habe da schon etwas Anspruch an Qualität etc. und für mich kam wenn nur ein Thinkpad in Frage!-ausserdem kann ich nicht mit Kompromissen leben, und Ersatzakku mitschleppen ist auch scheisse.
Die Erlösung kam mit dem x121e.In meinen Augen DAS perfekte Netbook.Tadellose Verarbeitung, perfekte Tastatur und genug Power um wirklich alle Aufgaben, die bei mir mobil anfallen zu erledigen.
Klar, erstmal Ubuntu (und 100 andere Distris) ausprobiert.Läuft perfekto out-of-the-box, auch das WLAN.
Es gab nur noch ein Problem, und das ist spezielle Software die ich nutze (Metatrader, Origin). Nach mehreren Stunden rumprobieren mit Wine/Crossover hab ich es dann irgendwann aufgegeben und habe Win7 installiert, zumal das nächste Projekt anstand: undervolting!
--->ich brauche einfach 6 Stunden Mobilzeit, und die waren gerade sooo drin mit den Standardeinstellungen. Mit dem Brazos-Tweaker überhaupt kein Thema, und jetzt habe ich locker 8 Stunden Laufzeit.Das ist echt der Oberhammer

Man merkt vielleicht dass ich etwas euphorisch bin. Schreibe den Text hier auch, weil ich wissen will, wie sich dann mein Verbrauch ändert (ausserdem wurden meine Finger noch nie so sehr von einer Tastatur verwöhnt).
Der Energy-Manager von Lenovo ist echt klasse.Im Schnitt verbrauche ich so 6-7 Watt laut Anzeige.Das heisst, wenn der Prozessor auf 800 Mhz ist, und ich schreibe, pdf lese oder etwas surfe. Das Höchste ist so 11 Watt.Denke mal, das ist schon ne Hausmarke.Kann ich nur nicht validieren.
Mittlerweile nutze ich nur noch das Trackpad, denn EINE Sache ist an dem x121e echt bescheiden, das Touchpad.Also das verstehe ich echt nicht.Am S205 wirklich erste Sahne, aber bei mir wollten die wohl irgendwie das Rad neu erfinden.Kann es schlecht beschreiben, aber Lenovo wollte wohl eine Maus mit nem Touchpad kreuzen.
Auf jeden Fall kann man damit auch klicken, und deswegen verzieht sich bei jedem Klick die Maus etwas und es wird alles ungenau.Die neuesten Synaptic-Treiber sind anscheinend auch nicht richtig einstellbar.Aber mir im Endeffekt latte, denn der Trackpad ist ja sowas von genial!-hätte ich nicht gedacht.Von der Bedienung kann jetzt nur noch Apple mithalten.
Tja, was gibt es sonst noch zu berichten?-Lüftergeräusche?-ja, gibt es, aber man muss schon sehr empfindlich sein, um sich daran zu stören.Geht bei mir jetzt eh seltener an, da ich höchstens 50 Grad im Gehäuse habe.Wirklich sehr leise, keine Angst. Festplatte?-kann man ab und an hören, zum Beispiel beim Systemstart, dann nicht mehr.Habe ich mit Truecrypt verschlüsselt, ist auch kein Problem, ansonsten einfach fragen.
Warum schreibt der Idiot das hier?-Ich habe wirklich sehr lange nach dem richtigen Unterwegs-Notebook gesucht und im x121e auch gefunden.
Ich bin wirklich schwer zufrieden zu stellen, weil ich eigentlich immer etwas zu meckern finde.Bei diesem Laptop ist das nur das Touchpad, sonst NICHTS!
Habe jetzt noch 53% Akkulaufzeit und das sind 4 Stunden.Habe in der Zeit geschrieben, pdfs gelesen,Musik gehört,youtube etc. pp.Also das, was man so macht wenn man auch unterwegs ist. 1080p Videos sollen damit auch klappen aber habe ich noch nicht ausprobiert....
Hoffe, dieser Bericht hat etwas bei der Entscheidungsfindung geholfen....
Ghaz