Lenovo x230 vs E330 vs L430

Schattenfänger

Lt. Junior Grade
Hey, konnte jetzt meine Wahl erheblich einschränken nur finde ich einfach keine großen Unterschiede mehr, hoffe mal das jmd von euch mir zu diesen Laptops Tipps geben kann.

Aufgaben:
Programmieren
Mitschriften
FHD Filme
Hin und wieder ein Spielchen
Zuverlässiges WLAN-Modul

Gefordert:
13 - ~14"
min. 1366x768
Bilschirm sollte gut ausgeleuchtet sein
Wenn er glare ist sollte er doch nicht zu stark spiegeln, ist mein jetziger zwar auch aber passt eigentlich.
Laufzeit: tja es wäre fein wenn er zumindest 4h MIT WLAN Firefox und Eclipse aushält
Ob ein Laufwerk dabei ist, ist mir arschegal
drei USB-Anschlüsse wären schon recht
unter 2kg
ob ein Betriebssystem dabei ist, ist mir auch egal
achja, nicht zu laut :)
ein HDMI-Anschluss
~700€

Gefunden:
E330

x230i

L430
Was ist der Unterschied zwischen dem und dem S430?
HD+-Display, SSD + HDD
"relativ" schwer @ ziemlich fett

Samsung s5 ultra
Schön dünn und schick.
Ziemlich schwacher Prozessor.

Lenovo U310...

Was ich bei allen beanstande: Keine richtige Enter-Taste

So findet irgendwer bei irgendeinen von denen gröbere Fehler so das ich sie aus meiner Suche ausschließen kann?
Vor allem, was ist der Unterschied zwischen dem S und L430?

Ich stehe vor genau der gleichen Entscheidung und mein persönlicher Favorit ist das x230i, da es erstens eine passende Größe und Gewicht hat, einen guten Akku und 3 Jahre Garantie. Alle anderen Thinkpads von dir haben nur 1 Jahr und dort solltest du evtl. über eine Garantieerweiterung nachdenken.

EDIT:

Das x230i hat auch eine Tastaturhintergrundbeleuchtung, falls es kaufentscheidend sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Also hatte letzes Jahr die gleiche Entscheidung.
Und habe mich für das x220i entschieden.
Und es ist top, hab jetzt noch ne ssd eingebaut und das Ding rast und mit dem Studentenrabatt spart man nochmal richtig.
Und da das x230 ja fast baugleich ist kann ich es nur empfehlen.

Das X230i hat leider keinen IPS Bildschirm, wie es das normale X230 in der Studentenversion bei Campuspoint immer hat.
Der IPS Bildschirm ist bei den X230 immer ein sehr sehr großer Pluspunkt, da er phantastische Blickwinkel, sehr gute Helligkeit und ein tolles Bild liefert (Habe ein X230).
Ich würde zwischen dem L430 und dem X230i entscheiden.
Hier kommt es aber drauf an, wie es bei dir aussieht:
Lieber Kompakt oder höhere Auflösung? Kompakt ->X230i, Auflösung -> L430
Jeden Tag mitnehmen? Ja -> X230i, Nein -> L430
Wenn du einen großen Bildschirm zu Hause hast, könntest du das X230i aber auch ohne Probleme daran anschließen und zu Hause so arbeiten, ist sehr angenehm.

Die Akkulaufzeit spricht eindeutig für den x230i. Da kommst du auf 6 bis 8 Stunden Laufzeit. Von den Spielen würde ich abrücken. Eine dedizierte Grafikeinheit benötigt zu viel Platz, Kühlung und benötigt auch noch Strom. Da würde ich mich auf das beschränken, was die iGPUs können.

Das E330 ist etwas ganz was anderes als so ein X230i. Das E ist einfach nur billig, während das X230i sehr hochwertig verarbeitet ist. Die anderen "richtigen" Thinkpad Reihen wie W, L etc. sind auch gut. Diese bieten mehr "Rechner" für den Preis, sind jedoch schwerer und laufen nicht so lange. Die Mehrleistung am Prozessor brauchst du IMHO nicht.

Deine Anforderungen würde selbst ein Intel Atom bzw. AMD E System erfüllen.

Das Samsung S5 Ultra ist vlt auch nicht verkehrt, ist aber kein Thinkpad ...

Lol, na da ist die Richtung ja irgendwie klar....

Das x230i hat auch eine Tastaturhintergrundbeleuchtung, falls es kaufentscheidend sein sollte.
Eigentlich nicht, ich weiß auch nicht was diese bringen soll, ich bin es gewöhnt das das Display genug strahlt, sodass ich ohne Schwierigkeiten arbeiten kann.
Kann man das eigentlich ausschalten? Für nen Film isses ja nicht so gut.

RainbowSix.........
Ich habe lange Zeit mit einem 15" gearbeitet welcher irgendwas bei 1000er Auflösung hatte.
Und jetzt mit einem 13er mit 1336, ich habe überhaupt keine Probleme damit.
Ich nehme es jeden Tag mit, also eher kompakt, obwohl ich den x230i nun wirklich nicht als "kompakt" bezeichnen würde, wenn man ihn mit anderen vergleicht.

Ich habe ja nicht gesagt welche Spiele.... eine HD4000 reicht vollkommen.
Das mit der Leistung ist korrekt, aber man will halt trotzdem das Beste für sein Geld.
In wie fern sind die Edges billig?

Das Samsung S5 Ultra ist vlt auch nicht verkehrt, ist aber kein Thinkpad ...
Sind Thinkpads so super`?
Habe so auch schon mitbekommen das sie wohl sehr gelobt werden.
Aber da dachte ich, dass da eher die mit 1200€ gemeint sind.

Das einzige, das mich neckt ist eben beim L430 die SSD, 8GB und 1600er Auflösung.
Wäre es nicht so "schwer" hätte ich es mir wohl gleich gekauft.
Aber .... ich verstehe eh nicht wo das Problem beim Gewicht ist. Ich bin früher mit nem 4,5kg Teil rumgelaufen, jeden Tag, und habe mich nicht beschwert.
Obwohl ich da auch zusätzliches Gewicht am Rücken hatte und jetzt wohl nur noch zwei Collegeblöcke....

Bei den Edges ist die Verarbeitungsqualität einfach nicht gut. Das Material gibt teilweise nach, an gewissen stellen wird das Gehäuse u.U. wärmer als "üblich", ist eher laut, das Display ist einfach billig (schlechte Blickwinkel) etc. Man merkt halt, dass es sich um günstige Consumer Geräte handelt. Sie haben den Namen Thinkpad nicht verdient. Eigentlich sind es eher typische "Acer/Sony Geräte".

Die Thinkpad X220i gab es früher auch erst ab 1000 Euro. Das hat sich mit den X230i auf 700 Euro reduziert. Das ist ein wirkliches Schnäppchen. Es gibt auch andere Hersteller, die gute Business Notebooks herstellen. Man muss aber oft aufpassen. Es gibt einige Geräte von Dell, HP EliteBooks, Samsung oder Toshiba die auch gut sind.

Eins muss man zu Thinkpads (eigene Erfahrung mit X-Serie Modelle) ganz klar sagen: Sie sind nicht nur nicht schön, sie sind eher hässlich. Hat man sie aber erst einmal in der Hand, sind sie sehr wertig.

Ob das Gewicht stört ist stark von der Person abhängig. In einem Rucksack stört es wohl nicht, in einem Koffer doch schon sehr. Dazu kommt es zur Größe. Abhängig vom Einsatz ist mehr als ~12-13" schwer einzusetzen, da z.B. die Tische keinen Platz bieten oder der Akku nicht so lange hält.

Ordentliche Informationen über die jeweiligen Geräte erhält man bei Notebookcheck wie z.B. für das Edge E320 (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E320-i3-2310M-Subnotebook.59931.0.html), Samsung Series 5 (http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-5-530U3C-A01DE-Ultrabook.76802.0.html), Thinkpad L420 (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L420-NYV4UGE-Notebook.59950.0.html), X220i (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X220-IPS-Subnotebook.54703.0.html) und x230 (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X230-2306-2AU-Notebook.75350.0.html).

Bei den Edges ist die Verarbeitungsqualität einfach nicht gut. Das Material gibt teilweise nach, an gewissen stellen wird das Gehäuse u.U. wärmer als "üblich", ist eher laut, das Display ist einfach billig (schlechte Blickwinkel) etc. Man merkt halt, dass es sich um günstige Consumer Geräte handelt. Sie haben den Namen Thinkpad nicht verdient. Eigentlich sind es eher typische "Acer/Sony Geräte".

Hmm, seltsam wie kommt dann der gleiche Preis zusammen obwohl es praktisch die gleichen Komponenten besitzt oO
Nur wegen des Designs?

Man muss aber oft aufpassen. Es gibt einige Geräte von Dell, HP EliteBooks, Samsung oder Toshiba die auch gut sind.
Nenn mir welche^^
Einzige was ich noch hatte war Dell z14 / 3360

Eins muss man zu Thinkpads (eigene Erfahrung mit X-Serie Modelle) ganz klar sagen: Sie sind nicht nur nicht schön, sie sind eher hässlich. Hat man sie aber erst einmal in der Hand, sind sie sehr wertig.
Finde ich nicht, sind ziemlich klobig und der Displayrahmen könnte anders sein, aber ansonsten....

.......... der Akku nicht so lange hält.
Ich finde es ziemlich beeindruckend wie die auf echte sechs Stunden kommen und das bei einem sechs Zellen Akku, andere halten da dreienhalb aus und haben die gleiche Konfig.
Ich schätze mal dafür muss ich mir keinen zweiten Akku dazukaufen, oder nen neun-Zellen Akku nehmen ;) (steht der Neunzeller eigentlich ab?)

bei Notebookcheck
Kenn ich wohl, aber die testen da den x230 und nicht den i
Zu dem findet man einfach keine Tests oder brauchbaren Erfahrungsberichte.

....Aber den Unterschied zwischen L430 und S430 finde ich trotzdem nicht.

Schattenfänger schrieb:
Hmm, seltsam wie kommt dann der gleiche Preis zusammen obwohl es praktisch die gleichen Komponenten besitzt oO Nur wegen des Designs?

Gehäuse, Ausstattung, Support/Garantie.

Schattenfänger schrieb:
Nenn mir welche^^
Einzige was ich noch hatte war Dell z14 / 3360

HP Elitebook, Dell Precision

Schattenfänger schrieb:
Finde ich nicht, sind ziemlich klobig und der Displayrahmen könnte anders sein, aber ansonsten....

Design ist nun mal Geschmackssache und vom Zeitgeist beeinflusst. Die Masse goutiert den aktuellen Apple-Blueprint. Das X230 fühlt sich sehr wertig an und ist ein zuverlässiger und solider Begleiter.

Schattenfänger schrieb:
Ich finde es ziemlich beeindruckend wie die auf echte sechs Stunden kommen und das bei einem sechs Zellen Akku, andere halten da dreienhalb aus und haben die gleiche Konfig. Ich schätze mal dafür muss ich mir keinen zweiten Akku dazukaufen, oder nen neun-Zellen Akku nehmen ;) (steht der Neunzeller eigentlich ab?)

Der 9-Zeller steht hinten über. Wenn die Komponenten wirklich gleich sind, wird es der Akku nicht sein. Beim x230 hat er immerhin 62,4 Wh. Ansonsten mag es Unterschiede beim BIOS geben.

Schattenfänger schrieb:
Kenn ich wohl, aber die testen da den x230 und nicht den i
Zu dem findet man einfach keine Tests oder brauchbaren Erfahrungsberichte.

Das X230i ist einfach eine bestimmte Ausstattungsvariante. Alles, was für das X230 gilt, trifft auch auf das X230i zu. Ein direkter Vergleich zeigt die unterschiedlichen Ausstattungsmerkmale.

Schattenfänger schrieb:
....Aber den Unterschied zwischen L430 und S430 finde ich trotzdem nicht.

Schau Dir doch die Specs an. Das S430 hat ein völlig anderes Gehäuse, ist viel leichter, hat aber keine der Business-Features wie Docking-Station-Anschluss. Der Akku ist fest verbaut, damit ist das Gerät nicht so leicht zu warten, was für IT-Abteilungen ein Minus ist, für den Heimanwender aber vermutlich keine Einschränkung darstellt. Das S430 ist mehr Consumer-orientiert. Das L430 stellt den Einstieg in die Business-Klasse dar.

HP Elitebook, Dell Precision

Hmm ich meinte aber im gleichen Preisbereich wie die, die mich interessieren :)
Bei den Elitebooks finde ich erst ab 1200€ welche die mir passen würden.

Inspirion und Vostro nicht?

Beim x230 hat er immerhin 62,4 Wh.

Hmm beim i steht leider nix dabei...
Oder was bedeuted beim Akku 44++ ?

Das ist die Bezeichnung des Akkumulators. Es handelt sich um ein 9 Zellen Akku mit 94Wh Kapazität.

Die Vostro sind für kleine Firmen gar nicht verkehrt. Man ist dort jedoch im Zubehört eingeschränkt. Docking Stations und Zusatzakkus gibt es dort keine. Ein X2x0 kannst du nicht nur mit einem 9 Zellen Akku versorgen, sondern auch mit einem zusätzlichen Slice Akku ausstatten.

So danke sehr für die Beratung!

Irgendwie sehe ich den Sinn von Slice Akkus nicht. Die sind doch fast so groß wie das NB selbst und wiegen sicherlich noch "einiges".
Da wäre doch ein extra 6/9- Zellen Akku besser?!.

Und warum hat das x230 kein HDMI? (vllt. weil es ein "Business"-Gerät ist?)
Aber einen (mini)-Displayport hat es, ich habe noch nirgends einen im Einsatz gesehen..... dann muss ich mir extra dafür einen teuren und schweren Adapter für 5€ kaufen :evillol:

Seltsam finde ich auch noch, dass das Teil nur 1,5kg wiegt und trotzdem so fett ist...

Ehmm Wie sieht es mit dem Lüfter aus?
Bei meinem jetzigen, läuft der ständig und das sehr hörbar, und wenn man denn "Silent"-Mode einschaltet, läuft er zwar leiser, aber dafür schaltet er sich dann alle 25sec für 10secs auf max und das nervt wirklich sehr, sogar in der Bahn....

Wäre es empfehlenswert für den x230i einen Akku dazu zu kaufen oder einen neun-Zeller zu nehmen? So billig bekommt man die ja normalerweise nicht.
Ob ich eine SSD benötige weis ich ja dann, kann man ja selbst einbauen.
Ich nehmen mal an, dass WWAN etwas mit UMTS zu tun hat?
Und, das ich nicht einfach eine normale SSD kaufen kann, die aufschrauben und dann als mSATA verwenden kann?

.....werde wohl denn x230i nehmen.... habe ja eh das Widerrufsrecht :)

WWAN ist ein "Wireless Wide Area Network" d.h. ein Großraumnetzwerk (ala "Internet") über ein Wireless Modul. Das bedeutet hier konkret einen Einschub für eine SIM-Kartene und via GPRS/UMTS zu surfen. Ob es GPRS/UMTS/LTS etc. im Detail ist, muss man nachlesen, dass sagt der Begriff WWAN nicht aus.

Der Vorteil vom Slice Akkumulator ist der Zusatz zum eigentlichen Akku. Zwei Akkus sind zwar auch ok, du musst sie aber Wechseln (-> Rechner runterfahren). Außerdem hast du ein Problem beim Laden, da du ein Akku für gewöhnlich nur laden kannst, wenn er am Notebook angesteckt ist.

Ich würde auf alle Fälle den 9 Zellen Akku verwenden. Aufgrund es Aufpreis von 60 Euro würde ich eher zu einem eigenständigen 9 Zellen Akku raten, der kostet 90 Euro. So hast du dein 6 Zellen Akku als Reserve. Bei Bedarf kannst du den 6 Zellen Akku natürlich immer mit dir mitschleppen. Wenn du ihn regelmäßig wartest (d.h. nicht unter 50% Kapazität Lagern, alle paar Wochen nachladen) kannst du ihn dir "frisch" halten, bis der 9 Zeller langsam kaputt geht.

Ich schätze mit dem 9 Zellen Akku kommst du auf ungefähr 8h Nutzungsdauer des Geräts inkl. WLAN, beim 6 Zellen sind es <6h.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, danke das du mich darauf aufmerksam machst ;)
Wollte eigentlich nur auf den 9-Zeller aufstocken aber für 30€ zahlt es sich glaube ich wohl aus, vor allem wenn man dann nen zweiten Akku hat.

Vor allem da ich ihn dann später auch nachkaufen kann.
Werde mal mit dem sechs-Zeller versuchen den Neuenr kann ich ja auch so bestellen, ohne Aufpreis (außer Versand).

Ehmm übersehe ich bei der externen HDD was oder ist es wirklich ein gutes Angebot? Kenne den Hersteller einfach nicht.
Ansonsten fangen die 500gb usb3 ja bei ~50€ an.

"Die Thinkpad X220i gab es früher auch erst ab 1000 Euro" <---- -Stimmt nicht, dass X220i hat 690€ gekostet und war daher sogar 25€ billiger als das X230i.

Also ich würde erst Mal mit dem 6 Zellen-Akku starten und das Geld für den 9 Zeller lieber in ein IPS-Display investieren - das lässt sich nämlich nicht so einfach nachrüsten. Ist zwar über dem Budget, aber jeden Cent wert ;).

Schön das du den Thread hochpushst :)

Ist IPS wirklich so super oder wird es einfach nur so hochgepusht?

Ich habe jetzt rausgefunden, dass die Uni eine Notebook Aktion besitzt.
Unter anderem dabei ist das x230 :)

Soo meine Frage:
Ist es mit diesen Werten v.A. mit dem IPS für diesen Preis eher zu empfehlen als das auf Campuspoint? Vor allem da es auf Campuspoint auch eines für 855 mit SSD gibt.

Specs:
IPS :)
i5-3320M
4GB
9 Zellen
500GB HDD
3 Jahre Garantie

880€
... auf Campuspoint liegt das gleiche für nen 100er mehr....

Das kommt immer darauf an. Wichtig ist natürlich wie gut/schlecht das TN Display ist. Ein gutes TN ist schon iO. Ein IPS ist dann ein muss, wenn man häufig mit engen Winkeln auf das Display schaut, wie es z.B. bei einem Convertible Tablet (z.B: x230t) der Fall ist.

Zurück
Oben