Entscheidungshilfe: Lenovo X230, E330 oder doch was anderes?

Pan1990

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
2
Hallo Forum,

Ich bin seit längerem stiller Mitleser und bräuchte jetzt mal eure Hilfe, da ich mich im Bereich Notebooks nicht auskenne.

Ich suche nach einem kleinen Laptop als Ersatz für meinen verschiedenen Desktop (AMD Athlon x4 860K, 8GB RAM, R7260X).
Also bei weitem nix High Endiges.

Ich möchte möglichst wenig Ausgeben, aber auch nicht mehr als ich unbedingt muss . Sprich ich möchte nicht für Leistung zahlen die ich in meinem Anwendungsgebiet nicht brauche.

Wie groß soll er sein?
Maximal 14 Zoll, aber lieber kleiner. Mir fällt arbeiten auf kleineren Laptops komischerweise leichter.

Was mache ich?
Schreiben, Lesen, Surfen, Videos in HD abspielen, Spielchen spielen (meist Emulatoren N64 und älter oder alte PC Spiele von max 2007).
Bildbearbeitung mit GIMP und Videobearbeitung mit Vegas 13 - eher selten (vielleicht 3x die Woche) und mit externem Monitor. Keine Riesigen 5stündigen 4K Projekte, eher 5min 1080p Videos.

Akkuleistung ist nicht so wichtig, zu 90% ist eine Steckdose in der Nähe.
Auflösung muss nicht 1600px900 sein, darunter geht auch. TN oder IPS ist egal, weil ich Video und Bildbearbeitung auf einem Externen Monitor erledige.
Sollte ein ThinkPad sein, ich mag die Teile, aber das 14" vom Kollegen ist mir fast zu groß.
Budget unter 200€, desto weiter drunter desto besser. Jeder Euro hilft. Beide haben Gebrauchsspuren, damit kann ich leben.

Hängen geblieben sind das
X230:
  • Intel Core i5-3380M (2x 2,9 GHz)
  • 31,5cm 12,5" TFT Display
  • 1366 x 768 (HD)
  • 8 GB DDR3
  • 128GB SSD
  • Windows 7 PRO - 64bit OEM
Für 190€ und das
E330:
  • Intel Core i5-3210M (2x 2,5 GHz)
  • 33,8cm 13,3" TFT Display
  • 1366 x 768 (HD)
  • 4 GB DDR3
  • 320GB SATA 7200
  • Windows 7 PRO 64bit
Für 128 Euro.

Eine SSD habe ich noch hier, Könnte dementsprechend das E330 aufrüsten.
Primär geht es also darum ob es der Prozessor und der RAM für meine Bedürfnisse tut.
Lohnt sich der Aufpreis vom X230? Oder würde ich auch mit dem Edge leistungstechnisch zurecht kommen?
 
Beim Prozessor wirst du keinen Unterschied merken, aber 8GB Ram und SSD sind eigentlich Pflicht.
Du kannst das E330 natürlich aufrüsten.

Ich hatte das X230 für ~4 Jahre und kann dazu noch bisschen was sagen:
- Verarbeitung ist super und das Format sehr kompakt und mobil! Das E330 kann da sicher nicht mithalten.
- Das Display ist in beiden Fällen totale Grütze. Einer der Hauptpunkte warum ich jetzt auf ein T460 umgestiegen bin.
- Mit vielen Tabs und Videos bekommst du den Prozessor auch ans Limit.
- Die Lautsprecher sind sehr schlecht.
- Das Notebook surrt leicht.
 
ich finde allein SSD und +4GB ram sind den Aufpreis wert. zum normalen Office Arbeiten ist der Prozessor nach wie vor spitze.

die T430 sind soweit ich weiß günstiger zu bekommen als die x230. wenn du eh die meiste Zeit stationär bist würde ich da umsatteln genauso würde ich die 1600*900 auflösung vom T430 nehmen, da du da schon mehr platz hast...merkt man schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Zumindest auf Lapstore sind die T430er mit 1600er Auflösung ohne SSD mit 8GB RAM ab 245 inkl Versand zu bekommen. Das sprengt leider meinen Rahmen. Ich schau nochmal bei Luxnote und Kleinanzeigen.
Aber wenn ihr sagt dass X230 ist den Aufpreis wert, dann vertraue ich euch da :).
Gearbeitet habe ich jetzt meistens auf 11.6 Zoll und bin damit super klar gekommen, da werden 12.5 auch reichen. Der Preis des E330 war ausschlaggebend um das in Betracht zu ziehen.
 
Zurück
Oben