LENOVO Y560 sinnvoll?

Pickman

Cadet 2nd Year
Hi,
Ich bin seit diesem Wintersemester stolzer Student und würde mir u.A. aus diesem Grund gerne ein Notebook gönnen.
Da ich die Möglichkeit habe mein Betriebssystem über Microsofts MSDNAA-Programm kostenlos zu bekommen, ist mir ein Notebook besonders ins Auge gesprungen.
Das LENOVO Y560 soll es sein. Die Optik finde ich echt stark und das bisschen Ahnung von aktueller PC-Hardware sagt mir, dass die Hardware auch nicht schlecht scheint.

Könnt ihr mir sagen, ob ich mit diesem Gerät einen Fehler mache?
Meine Vorraussetzungen:
  • < 800€
  • halbwegs mobil (Stromanschlüsse sind auf dem Campus allgegenwärtig)
  • einigermaßen Spieletauglich (Habe einen recht ordentlichen HeimPC, aber ab und an würd ich auf dem Lapi auch gern mal daddeln)
  • gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • gute Verarbeitung
  • ein guter Ruf des Herstellers (support, etc.) wäre auch wünschenswert

Ist es möglich einen extra Akku zu kaufen, der evtl. sogar eine Stunde (oder mehr?) länger hält? Und wäre es dann ratsamer den besseren immer drin zu lassen, oder einen zweiten aufgeladenen mitzunehmen, sollte man dochmal in Stromnot kommen?

Wer mir jetzt einen Tip geben mag möge dies bitte tun, ich wäre euch dankbar :D.

Viele Grüße und noch nen schönen Sonntag,
Pickman

--> eine Alternative:
http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-acer-travelmate-5740g-434g64mn-nkmo-1160
http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+5740g+5464g64n

Warum: Es hat ein mattes outdoorfähiges Display, wird nicht so heiß wie das Lenovo, und hat ein helleres Display, wird zwar auch etwas wärmer, aber auch nicht so extrem wie das Lenovo.
Nachteil: Es ist ein klein wenig langsamer (die HD5730 ist eine etwas übertaktete HD5650)
Bild dir mal eine Meinung über das Lenovo:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-lenovo-ideapad-y560-nkrt-1183

Also im Test schneidet das Lenovo eher bescheiden ab.

Werde mich nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich mit den aufgezeigten Mängeln leben kann oder nicht.
Ich denke nämlich nicht, dass ich es viel im Freien nutzen möchte, da fallen dann viele Kritikpunkte weg.

Werde mir den anderenTest auchnoch durchlesen, wobei mich das einfallslose Aussehen schon etwas stört.

Naja, auch innerhalb von Räumen sitzen Lichtquellen oft ungelegen, Sonnenlichteinfall vom Fenster hinter dir, Lampen an der Decke etc etc.

@ Pickman: :D du gehörst dann eher zur Minderheit, denn viele wollen ein schlichtes unauffälliges Design, weshalb u.a. auch Macbooks so beliebt sind, weil sie kaum Schnickschnack haben.

Ein anderer Aspekt sollte aber auch nicht außer Acht gelassen werden, denn 15,6" Notebooks sind schon sehr groß und schwer.

Groß, schwer... des kommt in nen guten Rucksack von Wolfskin, da darf das auch was wiegen.

Ich bin niemand der sich ne tuffige Folie aufs Laptop klebt, nur sagt mir die Eleganz und dieses Muster so zu, dass ich das einfach als großen Pluspunkt sehe.

Minuspunkt ist halt der Nutzen in starker Beleuchtung. Aber in der Bibliothek und an meinen Arbeitsplätzen würd das gehen.

Wie ist das eigentlich mit dem Nachrüsten des Akkus? Gibt es da Alternativen die merkbar länger halten und was würde sowas kosten? Weiß zwar nicht ob ich soetwas unbedingt brauche, aber wäre doch mal gut zu wissen.

So wie ich es derzeit sehe sollte man fürs Studium eher auf ein Notebook aus den Business Serien der verschiedenen Hersteller (wie Dell, Lenovo, Fujtsu, HP) zurückgreifen da diese deutlich langlebiger sind und auch eher für den Outdoor Bereich gemacht sind.

Ich habe mir die Sache jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und denke, dass ich mit einem Netbook/Subnotebook wahrscheinlich besser beraten bin.
Spiele sind nämlich nicht unbedingt notwendig und Filme kann man unterwegs auch auf einem kleineren Display schauen.

Wenn ich euch in der Hinsicht nochmal um Rat bitten dürfte, ich habe mich zwar schon durch diverse Foren und Tests gewühlt, aber fündig bin ich noch nicht geworden.

Was ich gerne hätte:
-Kein zu kleines Display (12-13")
-mattes Display
-vllt. ein DVD-Laufwerk
-gute Hardwareleistung (>1GB Ram)

Mir wäre es aber auch lieb, wenn das Büchlein optisch was hermacht.

Kleiner Nachtrag:
Habe einen Test zum "HANNSbook Sub-Notebook SN12E24B " gelesen und das scheint mir sehr geeignet. Kennt das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung ob du dich schon endgültig entschieden hast aber ich habe mir genau das Lenovo Y560 in der letzten Woche bestellt. Das Design ist wirklich klasse, die Verarbeitung wirklich gut und wenn man den "Lichtsensor" deaktiviert kann man das Display auch ordentlich hell einstellen (der Lichtsensor reguliert ansonsten abhängig der Umgebungsbeleuchtung, dies tut er zugegeben nicht sehr gut :D).

Ich war aufgrund der Testberichte auch anfangs nicht überzeugt aber aufgrund des Design's sehr hin- und hergerissen. Danach stellte ich mir dann die Frage ob es nun der i7 oder der i5 wird aber letztlich habe ich dann den i5 genommen. Bereut habe ich es bisher nicht, ich finde es deutlich schöner als mein "altes" Acer Aspire 7738G und von der Leistung ist das ein deutlicher Unterschied.

Ich habe bisher erst FIFA11, PES11 und Battlefield Bad Company 2 darauf gespielt (und den FM10 aber der läuft ja überall). FIFA und PES laufen natürlich in höchsten Einstellungen absolut flüssig und auch BFBC2 habe ich mal voll aufgedreht. In sehr vollen Szenen mit viel Qualm und Nebel sinkt die FPS zwar etwas aber den größten Teil der Szenen kann man sogar auf high spielen. Ein Mix aus high und medium und es läuft überall perfekt, hätte ich so nicht erwartet.

Also ich würde das Notebook empfehlen, ich denke mehr geht kaum für das Geld... ;)

Edit: sehr schön ist auch (und das scheint dir ja wichtig zu sein) die abschaltbare GraKa. Mittels Schalter kannst du die ATI deaktivieren und die "i5-interne GraKa" übernimmt den Dienst (der i7 kann das nicht!), das spart gut Akku in der Uni... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das jetzt schon fast abgeschrieben^^.

Könntest du mal testen wie lange das Büchlein im Officebetrieb hält?
Und wie siehts mit dem Display im Lichteinfall aus?

Habe mich jetzt schon weiter orientiert und da z.B. folgendes gefunden:
ASUS PL30JT

hab bisher nur auf Netzteil gearbeitet aber ich kann es gern heute Abend mal testen... ;)

Warum steht hier eigentlich das Acer Aspire TimelineX 3820TG-5454G64Nks nicht hier, welches um einiges mehr Akkuleistung für das Lenovo Y560 besitzt, abgesehn von der bei weitem besseren Verarbeitung. Die Leistung ist dabei recht ähnlich (die HD5730 ist nur ne leicht übertaktete HD5650), dabei hast du ein Gewicht von 1.8Kg und ein sehr kleines und feines Notebook. Es ist sehr leise und kühl. Sicherlich ist ein 13.3" nicht jedermanns Sache, aber gerade da du mobil sein willst, solltest du über ein kleineres Display nachdenken. Als 14.1" kostet das Gerät 50Euro mehr Acer Aspire TimelineX 4820TG-5454G64Mnks wird aber auch ein wenig wärmer/lauter, da Acer dort ein DVD Laufwerk untergebracht hat, wo beim 13.3" ein extra Kühlsystem verbaut wurde. Die 15.6" Version kostet denn 900Euro Acer Aspire TimelineX 5820TG-5454G50Mnks

Die Verarbeitung des Y560 ist unter aller Sau, hatte das Gerät bereits 2x auf dem Tisch. Das Plastik ist mehr als schlecht platziert, die Lüfteröffnungen sehr instabil, die Wärme sowie die Lautstärke sehr schlecht... Aber naja, es ist das erste Gamingnotebook von Lenovo... da kann man nicht viel erwarten. Und bitte bitte, setze dieses Gerät nicht unter die "Qualitätsmerkmarke" von Lenovo, denn es hat nichtmal ansatzweise was mit den Geräten zu tun, die für Qualität bei Lenovo stehen, das wären nämlich die bei weitem teureren Business Geräte Thinkpad T/R/X/W und L Serien.

iTzZent schrieb:
Die Verarbeitung des Y560 ist unter aller Sau, hatte das Gerät bereits 2x auf dem Tisch. Das Plastik ist mehr als schlecht platziert, die Lüfteröffnungen sehr instabil, die Wärme sowie die Lautstärke sehr schlecht... Aber naja, es ist das erste Gamingnotebook von Lenovo... da kann man nicht viel erwarten. Und bitte bitte, setze dieses Gerät nicht unter die "Qualitätsmerkmarke" von Lenovo, denn es hat nichtmal ansatzweise was mit den Geräten zu tun, die für Qualität bei Lenovo stehen, das wären nämlich die bei weitem teureren Business Geräte Thinkpad T/R/X/W und L Serien.

Aha, was genau sind die Kritikpunkte? Du bezeichnest die Verarbeitung als "unter aller Sau" und im gleichen Atemzug lobst du die Verarbeitung von Acer? Also ich weiß nicht, hatte bereits mehrere Acer (zuletzt 7738g) aber den riesigen Unterschied kann ich nun nicht feststellen, m.M.n. eher im Gegenteil. Ganz zu schweigen vom Acer-Support, ich denke dazu muss ich nichts mehr sagen, oder?

Die Lautstärke des Lenovo (ich kann nur für den i5 sprechen) ist ok, die HDD mit 7.200 rpm ist naturgemäß etwas lauter, den Lüfter der CPU hört man im Officebetrieb hingegen kaum. Alles in allem ist die Lautstärke ähnlich mit der des Acer 7738g, denn unter Last (Gaming) pusten beide etwas stärker.

Was die Verarbeitung angeht nehmen sich beide auch nicht sehr viel, einzig der Display-Deckel könnte beim Lenovo etwas "fester" sein. Arbeitet man allerdings auf dem Schreibtisch und nicht auf dem Schoß macht sich dies nicht mehr bemerkbar. Das gleiche gilt für die Lüftungsgitter unterhalb des Notebook. Ja, sie lassen sich etwas eindrücken aber normalerweise stellt man ein Notebook auf festeren Untergrund und nicht auf die Kniescheibe, oder? Die Wärme (beim i5!!) ist ok, das i7 soll deutlich heißer werden, also welche beiden Y560 hattest du "auf dem Tisch"?

Sicherlich kann man das Gerät nicht mit einem Thinkpad vergleichen aber ich denke hier werden Äpfel mit Birnen verglichen denn welches Notebook in der Preisklasse bis 800€ (das Lenovo kostet 729€) kann man überhaupt mit dem Thinkpad auf eine Stufe stellen?

Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent: An das Acer hatte ich auch schon gedacht. Von dem was drinsteckt und wie es getestet wurde steht es bei mir auch in den Top5.
Der große Nachteil ist jedoch leider das glänzende Display.

Abgesehen vom ASUS PL30JT (was aktuell in meiner Favoritenliste ganz oben steht) haben leider die meisten Notebooks mit guter Ausstattung ein glänzendes Display.

Oder was sagst du zum Display, kann man damit im Freien arbeiten?

das Y560 hat aber auch ein glänzendes Display....

Im Freien, sicherlich nicht, aber da versagen die meisten matten Displays auch ein wenig :) Da würde denn das Acer TravelMate 5740G-5464G64N in Frage kommen, wobei du hier nicht die Grafikkarte deaktivieren kannst und somit auch keine lange Akkzlaufzeit bekommst. Es geht halt einfach nicht, Gaming, mattes Display UND gute Akkuleistung für 800euro... :)

Das Y560 ist auch quasi schon asuem Kopf.

Dass ich nach der eierlegenden Wollmilchsau suche ist mir in gewissem Maße auch klar :D, aber da muss sich doch was finden lassen.
Mir sagt das ASUS PL30JT-RO080X bislang am meisten zu.
Das kostet bei Notebooksbillier.de 737€, dann kaufe ich mir für 50€ noch 2GB Ram und ich habe ne recht brauchbare Maschine mit mattem Display.
Oder sehe ich das falsch?

Die Daten gibts hier: http://www.notebooksbilliger.de/asus+pl30jt+ro080x/notebooks/asus/business_notebooks#navbar

Was gibts dazu zu sagen?
Wie ist das bei Notebooks eigentlich mit dem Umtauschrecht.
Wenn ich das Notebool erstmal 2 Tage zuhause halte und einige Tests mache (heißt Lautstärke prüfen, Akkulaufzeit, etc. nichts wobei es Schaden nimmt), kann ich es dann bei Nichtgefallen nach 14 Tagen zurückschicken?

Ausser das es nur sehr bedingt zum spielen geeignet ist, kann man da nix zu sagen... Aktuelle Spiele kannst vergessen damit. DirectX 9 Spiele laufen auf niedrigen - mittleren Details.

Haste ja recht.
Ich denke mal ich sollte mich vom Gedanken verabschieden, spielen zu wollen.

Dann werd ich mich wohl eher nach nem günstigen (<600€) Office Laptop umschauen.
Denke ich schreibe hier eher ne neue Anfrage, das ist alles zu undurchsichtig geworden.

Ausser das es nur sehr bedingt zum spielen geeignet ist, kann man da nix zu sagen... Aktuelle Spiele kannst vergessen damit. DirectX 9 Spiele laufen auf niedrigen - mittleren Details.

Das kann man so nicht stehen lassen, bis auf Call of Juarez (mir völlig unerklärlich), kann man alle aktuellen Spiele mit relativ hohen Einstellungen bequem zocken.

Ich habe unter anderem schon Fallout 3 und CODMW2 drauf gezockt. Das letztere mit höchsten Einstellungen und Fallout nur mit geringen Einschränkungen (Schatten z.B.).

Der Y560 (zumindest der mit i7 4 Kern) ist absolut zum Spielen geeignet.

Ob es in zwei Jahren auch so ist kann ich allerdings auch nicht sagen! aber wer kann das schon!

Das gleiche hatte ich auch schon in Post 9 geschrieben, habe den i5 also auch mit dem kann man sehr gut aktuelle Spiele spielen... ;)

Zurück
Oben