Lenovo Y560 und Hard Drive Bay Adapter

commandcraxx

Ensign
Hallo,

zunächst erst einmal mein Laptop: Klick mich

Die Idee von mir wäre, die urst langsame Hitachi Platte nur noch zur Datenspeicherung zu nutzen und den Laptop eine SSD zu spendieren (für System und Applicationen). So zu sagen das OpticArc DVD Laufwerk gegen einen Hard Drive Bay Adapter samt SSD auszutauschen.

Ich hab von Levnovo selbst diesen hier gefunden: Klick mich - dieser ist allerdings nur für Thinkpads. Zumindest wird es in der Beschreibung so angeprießen. Würde der auch für meinen funktionieren? Fakt ist das am OpticArc noch eine Gehäuseblende mit dran ist und die sollte auch an den Rahmen passen.

Zweiteres hab ich bei der Google Suche gefunden: Klick mich und mich - allerdings ist das ein US Forum und auch der Shop und ich find den Rahmen für den Deutschen / Europäischen Markt nicht.

Hab ihr eine Idee ob die Idee umsetzbar ist? Hat jemand mit diesem Laptop (oder vergleichbar) da schon Erfahrungen gemacht? Danke schon mal im Vorraus.

MfG
CraxX

In meinem T410 habe ich eine Crucial m4 256GB (die Crucial m4 würde ich Dir dringend empfehlen, nimm keine SSD mit Sandforce Controller wenn Du Probleme vermeiden willst) als Systemlaufwerk und eine 500GB HDD im Drive Bay. Klappt problemlos, geht aber umgekehrt wohl nicht, denn vom Drive in der Bay bootet er wohl nicht (habe es aber nicht ausprobiert).

Danke für deine Antwort, warum sollte ich keine SSD mit Sand Force Controller nutzen?
Hast du den Originalen Drive Bay von Lenovo? Wenn ja, musstest du die Blende vom Laufwerk mit übernehmen an den Bay?

Zurück
Oben