Lenovo Yoga 7 - welche Generation?

cosote schrieb:
Moin,

ich bin auch bei dem Yoga 14 mit AMD 6800U oder 7735U hängen geblieben. Hauptsächlich wegen der iGPU AMD Radeon 680M, die schon ein wenig Zocken für meinen Sohn ermöglicht. Und der 71Wh Akku sollte für viele Stunden in der Schule rumflitzen schon reichen (ab der 5. Klasse papierloser Unterricht :love:). Mit dem Edu-Programm (10%) und einem eCoupon (+10%) kriegt man 20% Discount im Lenovo-Shop oder mehr, dann liegen die Preise schon konkurrenzlos:
  • Yoga 14 82YM001WGE (Gen 8 mit 1 TB SSD): 1.052,19 € (-246,81 €)
  • Yoga 14 82QF0029GE (Gen 7 mit 512 GB SSD): 959,20 € (-339,80 €)

Ich persönlich tendiere zum Gen 8 - auch wenn der HDMI-Port nur eine 1.4b Version ist - geh dann halt mit einem USB-C Kabel auf Displayport und kann dann hoffentlich einen 4K-Monitor noch mit vernüftiger Frequenz betreiben.

Werde wahrscheinlich nach der Schulzusage für meinen Sohn in 2 Wochen bestellen :D.

LG
So - habe das Yoga 14 82YM001WGE Gen8 tatsächlich vor 2 Monaten bekommen, mit 3 Jahren Extra-Garantie auf Display-/Wasser-/Sturzschäden und Akku im Edu-Programm für 1230€... Alles perfekt - nur RAM ein bisschen langsam - ca. 5 W Stromverbrauch wenn Display bei ca 70% ist und man nix macht (alles ohne zusätzliches tunen mit Universal-x86-Tuning-Utility) - hier mein Passmark-Benchmark: https://www.passmark.com/baselines/V11/display.php?id=183621813459

Wird beim Spielen (Forza 5, Minecraft...) über den Funktiontasten am Gehäuse schon richtig heiß - mein Sohn hat schon ausgiebig gezockt und es passt alles (wenn man die neusten Grafiktreiber von AMD installiert, die noch nicht über Vantage verfügbar sind)... Falls im Schulbetrieb eine 80% Akkuladung nicht reichen sollte, werde ich mit Universal-x86-Tuning-Utility nochmal versuchen die fehlenden Stunden rauszuholen :love:.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Hi!
Möchte mich hier einklinken und habe bzgl. Lenovo Yoga Serie eine Frage: bei den unterschiedlichen Konfigurationen werden 3 Grafiklösungen angeboten (RTX ..... oder Radeon 6..... M oder integrierte Grafik) .
Für gelegentliches "Zocken" ist welche von den 3 empfehlenswert?
 
Gelegentliches zocken von was ist die wichtige Frage? Tetris oder Triple A Spiele?
 
Wenn sowas wie Elden Ring dabei ist, geht eigentlich nur mit RTX (ab 3050) - außer du willst die Auflösung <FHD schrauben.

Hier mal ein Video mit der stärksten Version der aktuellen Radeon 680M, FHD low 35-50 FPS.
 
Hat jemand eine Lösung wie man den agressiven Lüfter beim Yoga 7 manuell regelt? Bereits bei unter 50 Grad springt der Lüfter im Idle an.
 
Zurück
Oben