Lenovo Yoga Pro 7 / Ideapad Pro 5 jetzt kaufen oder warten?

cornfield

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
387
Hi,
ich hab einen Lenovo Rabattcode bekommen (20% für ThinkPads/Consumer und 12% für Yoga/Ideapad/Legion) und dachte mir es wäre langsam an der Zeit mal ein neues Gerät anzuschaffen.

Ich verwende seit Jahren schon mein altes Elitebook 840 G1 und es ärgert mich immer wieder, dass ich darauf keine Musik/Foto geschweige denn Videobearbeitung machen kann. Es ist mittlerweile auch alles schon etwas laggy und ich benutze ihn eben nur für Internet.

Aktuelle Specs: Intel i5-4300U mit iGPU, 12GB RAM, 256GB SSD

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50:50, ich wollte zuerst unbedingt convertible aber das spiegelnde Display ist mir denke ich zu nervig und ich weiß auch nicht ob ich das wirklich nutzen werde. Außerdem gibt es aktuell keine 2-in-1 mit 7840HS CPU.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hier und da mal vll irgendwas wie Overwatch 2 aber kein muss da ich am Stand PC eine RTX 3090Ti habe und damit in erster Linie zocke.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musikproduktion auf jeden Fall, Bild und Video eher selten. Alles Hobbymäßig mit Bitwig Studio / Photoshop / Davinci Resolve.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Habe aktuell einen alten HP Elitebook 840 mit 14" und das ist denke ich ganz in Ordnung von der Größe her. DIe Maße des Notebooks sind 34x24cm ca. und viel mehr sollten es eigtl nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Länger als mein aktueller mit 30min... 6h Stunden Internet sollten ohne Aufladung möglich sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIn10, Lizenz bereits vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Er sollte nicht zuuu filigran sein. Mein Elitebook 840 G1 hat bisher super Dienste geleistet muss ich sagen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Da es ja diese x-in-1 USB-C Adapterteile gibt, sollte das nebensächlich sein. Ich bastle gerne an PCs usw rum und repariere auch 99% selbst. Akkuwechsel sollte nach Ablauf der Garantie dann selbst möglich sein, ist aber denke ich ohnehin kein Problem wenn man die Dinger einfach selbst aufschraubt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Absolutes Maximum wären 1500€ ohne den Rabattcode. Gebrauchtkauf wäre ich auch einverstanden.


Meine Hautpfrage ist ob ich noch abwarten sollte auf die neuen Intel CPUs, aber da frage ich mich wann die denn überhaupt verbaut werden und wie es da dann Anfangs preislich aussehen wird. Wenn die alle einen Premiumpreis haben (die Umsatzzahlen bei Notebooks sind ja massiv zurück gegangen, also könnte es durchaus sein, dass die neuen Modelle viel teurer werden).

Weiters bin ich noch unsicher, ob ich das Ideapad Pro 5 oder Yoga Pro 7 kaufen sollte...

Beim Ideapad Pro 5 dürfte das Display ziemlich gut sein im Vergleich, beim Yoga Pro 7 habe ich statt 14" 14,5"...

Hardware ist ansonsten identisch: 7840HS mit iGPU, 32GB RAM, 512GB SSD

Preislich kommen das Ideapad Pro 5 auf ca 950€ und das Yoga Pro 7 auf 1070€.


...oder würdet ihr direkt zu einem komplett anderen Modell raten oder sowieso abwarten?

Danke im Vorraus.
 
tl;tr: Man kauft dann, wenn man braucht.
cornfield schrieb:
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIn10, Lizenz bereits vorhanden.
Ist aber eine vollwertige Lizenz und kein Windows 7/8 Upgrade?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
nun, du bist jedenfalls die verarbeitung eines elitebooks "gewohnt".
und da ist die luft dünn.
weil da gibts im wesentlichen nur lenovo T/P, dell latitude/precision und eben hp mit elitebook und zbook.

ergo wirst du bei einem yoga nicht auf den gewohnten level treffen.
du wirst bei garnix aus dem consumerbereich auf vergleichbar verarbeitetes treffen.
definitiv ned bei ideapad & konsorten.

nun, da gibts auch "thinkpad Yoga", und das is was anderes als "yoga" was aber ned ganz billig ist, andererseits sehe ich (sehr oberflächlich geschaut) einiges an "sales". trotzdem weit von 1K brutto weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
@tollertyp ja ist eine Vollwertige Lizenz

@whats4, hmmm das dachte ich mir schon. Ich finde sowohl yoga und ideapad aber beide viel ansprechender als mein elitebook oder die thinkpads. Thinkpad sehen für mich eigentlich sogar mies aus.

ich schwanke noch immer zwischen dem ideapad und den yoga pro...
 
cornfield schrieb:
ich hab einen Lenovo Rabattcode bekommen (20% für ThinkPads/Consumer und 12% für Yoga/Ideapad/Legion)
Bis 9.11. gibt's noch zusätzliche 20% über das Trade-In-Angebot:
https://lenovopromotions.com/2023tradein/de-DE

Wenn man sowieso kaufen will, dann würde ich das noch mitnehmen. Da kommst du insgesamt auf 36% Rabatt, was schon ordentlich ist.
 
Wo steht, dass es 20% gibt? Ich lese von bis zu 25% abhängig vom Altgerät.
Oder hast du das schon durchgerechnet?
 
25% bei einem Apple-Gerät, 20% bei allen anderen.
 
mein altes, völlig runtergewirtschaftetes Elitebook 840 G1 gibt 20% ? ...das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen 🤣 Ich meine das Teil ist schon zieeeemlich broken überall. Der Bildschirm hat ein Wackelspiel von gut 10cm

...das Eintauschgerät darf nicht älter als 10 Jahre sein. Nun, mein HP Elitebook 840 G1 wurde im Oktober 2013 released. Und Rechnung hab ich davon auch keine mehr also wird das wohl nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das versuchen. Alternativ muss man da halt ein bisschen kreativ sein. Man kriegt ja für 50€ irgendwo einen gebrauchten Desktop her der den Kriterien entspricht... ;)
 
So ich habe mich nun für den Lenovo Yoga Pro 7 14 mit 7840HS mit 32GB RAM, 1TB SSD entschieden.

Danke für eure Ratschläge, vor allem wegen dem Trade-In Deal, den ich nun in Anspruch nehmen werde.

Ich hätte einen Apple MacBook Pro 13" aus 2014, erfüllt alle Bedingungen. Bekomme ich da wirklich die vollen 25% oder wird das nur als Maximum vorgeschlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Dafür würdest du die vollen 25% bekommen, aber lohnt sich da nicht der private Verkauf? Da würde ich wahrscheinlich eher irgendwo für 50€ einen passenden Desktop-Rechner besorgen, den einschicken und dafür "nur" 20% kassieren. Aber das musst du dir selbst mal durchrechnen, keine Ahnung wie die alten MacBooks gehandelt werden.
 
Also ich hab mir den für 100€ gekauft 😂 ...denke, dass die 25% da mehr bringen werden.

Finde ich echt heftig, dass die volle 25% geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Ja gut, dann weg mit dem Teil :daumen:

Mein X13 Yoga G4 kommt morgen auch endlich an, 2 Wochen später kann ich dann Cashback beantragen. Hab es mit 20% Rabatt (Corporate Benefits) bestellt und müsste dann zusätzlich noch 20% Cashback bekommen. Wenn das alles so klappt dann war das schon ein ganz guter Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Mega. Na dann drück ich auch dir die Daumen, dass alles klappt.

btw, ich bekomm auf Yoga, Legion und Ideapad nur 12%, 20% nur auf Thinkpads usw... :(
 
Naja, durch die Trade-In-Aktion hast du da aber trotzdem ein sehr gutes Geschäft gemacht. 12% + 25% ergibt am Ende ja 34% Nachlass vom Listenpreis. Bei mir sind es nur 2% mehr. Den Restwert vom MacBook muss man natürlich dagegen rechnen, aber insgesamt passt das schon.

Berichte dann mal wenn es da ist 👍
 
Ja leider schlechte Nachrichten. Die UPS Epressendung wurde seit 2 Tagen als "verspätet" gemeldet, der UPS Support weiß nicht wo das Paket ist und ob es zugestellt werden wird. UPS verweist an den Absender.

Na toll, ich habe mich schon gefreut, kommt dann wohl nä Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Seit 2 Tagen nutze ich nun das Lenovo Yoga Pro 7 Notebook und bin schlichtweg begeistert.

Ich habe natürlich sofort die SSD gewiped und direkt Windows 10 installiert. Die Treiber werden dann durch das Windows Update nicht erkannt, hier sollte man manuell nachinstallieren bzw Snappy Driver Installer nutzen.

Zum Vergleich habe ich hier ein HP Elitebook 840 G1 sowie ein Appe MacBook Pro Retina 13,3 2014.

Eine Sache hat mich als alter Tontechniker sofort sehr gestört: die Speaker sind grottenschlecht abgestimmt.
Und zwar vermisst man die Höhen sehr stark was einen Eindruck vermittelt als wären die Speaker schlecht. Lehnt man sich direkt über die Tastatur mit dem Kopf wird das schon etwas besser.

Als Fix habe ich Equalizer APO runtergeladen und mir ne custom Hüllkurve gezeichnet:

1700064480835.png


Nun klingen die Speaker wirklich top und kann sogar locker mit dem Apple MacBook mithalten. Die Kurve habe ich schnell gemacht, eine Feinanpassung mit Abgleich meiner Studiomonitore wird dann noch folgen.

Die Tastatur des Yoga Pro 7 ist wirklich in jeglicher Hinsicht besser und es ist jedes mal ein Genuss wenn ich auf das Yoga zum Schreiben wechsle. Die Tasten sind samtweich und drücken sich sehr angenehm. Sehr schnelles Tippen ohne Verdrücker durch die angehobenen Kanten auf den Keycaps ist damit ohne Weiters möglich.

CPU ist mega schnell, SSD ebenso. Alle Programme (DAW, Photo/Video-Editing) laufen bisher traumhaft gut und die Installation war gefühlt sogar schneller als bei meinem Desktop PC (5950x, 64GB RAM, RTX 3090Ti) ...natürlich gefühlt, real wäre das ja kaum möglich.

Der 14,5" Screen ist auch sehr gelungen. Diese paar Zentimeter machen es wirklich aus. Für mich war Portabilität wichtig und damit sind 16"+ rausgefallen. Mit diesem 14,5" hat mein ein kleines Notebook (kleiner als der 14" Elitebook 840 G1, etwas größer als das 13,3" MacBook Pro) mit wirklich großem Screen das sich wunderbar zum Arbeiten mit mehreren Spuren eignet. Browsen ist auch um einiges angenehmer weil man eben nach unten hin sehr viel mehr Inhalt angezeigt bekommt. Skalierung ist bei mir auf 125% gestellt, 150% geht auch gut, wenn man schon etwas schlecht sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Hans_Dampfer und JeLo
Zurück
Oben