Lenovo Yoga Pro 7-14APH G8 (Zen4) vs. -14APR G8 (Zen3+) vs. Ideapad Pro 5-16APH G8

[Commander]

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
125
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich privater Einsatz:
1) MS Office, Python, R
2) Filme / Streaming / Musik

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele (oder sehr selten CoD - dann natürlich Detailgrad so hoch wie möglich)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Früher mal SolidWorks für CAD benutzt. Heute sehr selten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 14" und 16". Touch wird nicht benötigt. Mattes und hoch-qualitatives Display ist mir wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 10 Stunden für normale Office/W-Lan-Anwendungen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden. Denke OS vorinstalliert wird am einfachsten sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Verarbeitungsqualität, Design minimalistisch. Farbe schwarz oder dunkelgrau präferiert.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB SSD und 32 GB RAM präferiert, da ich vorhabe den Laptop langfristig zu nutzen.
Lautsprecherqualität sollte ebenfalls in Ordnung sein für Musik und Filme.
Tastaturbeleuchtung optional ist natürlich nice, aber kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis ca. 1.300 € und neu.

Hatte zuvor ein 17" Laptop, was zwar in Ordnung war für die stationäre Benutzung, aber absolut unbrauchbar für die mobile Nutzung. Habe aktuell beruflich einen 14" (Lenovo ThinkPad T14s G3), was super mobil ist. Darf gerne auch etwas größer sein (bis 16"), jedoch sollte die Akkulaufzeit dann immer noch sehr gut sein. Ich hatte zuvor beruflich ein HP EliteBook, präferiere jedoch Lenovo.

Ich bin jetzt auf folgende Laptops gestoßen: Lenovo Yoga Pro 7-14APH G8 oder Lenovo Yoga Pro 7-14ARP G8 (nur 16 GB RAM, jedoch super Testberichtergebnisse bei Notebookcheck)
Alternativ hätte ich noch das Lenovo Ideapad Pro 5-16APH G8 gefunden. Hier wäre mir dunkelgrau eig. lieber und mir scheinen die Yoga Pros etwas hochwertiger zu sein (siehe Testbericht)?
Lenovo ThinkPads scheinen etwas schlechtere Lautsprecher zu besitzen, was ja auch Sinn macht da hauptsächlich Business Laptop und nicht Consumer Laptop (Konfiguration). Bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liege.

Folgende Fragen wären noch offen:

1) Meint ihr, dass es große Unterschiede gibt zwischen dem Lenovo Yoga Pro 7-14APH G8 (Zen4) und Lenovo Yoga Pro 7-14ARP G8 (Zen3+) gibt bzgl. Performance und Akkulaufzeit?

2) Lenovo Yoga Pro 7 vs. Lenovo Ideapad Pro 5? Was ist eure Einschätzung, welches ist besser für mich geeignet? Lenovo ThinkPads tendiere ich eher nicht dazu, da mein ThinkPad T14s nicht wirklich tolle Lautsprecher besitzt (+ geringere Displayauflösung) und ich davon ausgehe, dass sich das auch bspw. nicht beim L15 G4 groß verändert hat?

3) Lohnt sich ein 120 Hz Display und ggf. eine bessere GPU? Laut Testbericht vermutlich den Aufpreis nicht wirklich wert und nur einen Vorteil für Gamer & Videobearbeitung, was ich nur sehr selten in Anspruch nehmen werde?

4) Habt ihr alternative Vorschläge? (Präferiere Lenovos, da ich bei meinem ThinkPad sehr zufrieden bin mit der Verarbeitung, Performance und Tastatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.300 Euro Budget, mind. 10h Akkulauzeit und mattes Display? Das wird leider nichts, du wirst hier Kompromisse eingehen müssen.
Ist für dich macOS in Ordnung? Dann würde ich ein Macbook Air empfehlen. Hat keinen Lüfter, eine bessere Akkulaufzeit und das bei deutlich mehr (realer) Leistung als die verlinkten Geräte. Lautsprecher und Display sind ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau. Die meisten Windows-Geräte schneiden hier deutlich schlechter ab.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall auf Zen 4 achten. 16GB RAM sollten meiner Meinung nach dicke ausreichend sein. Dementsprechend wäre meine Empfehlung das Lenovo Yoga Pro 7-14APH G8, da dieses Notebook mit 73 Wh auch einen ziemlich großen Akku besitzt.
 
Alles klar, danke dir für die Rückmeldung.

Die verlinkten Lenovos müssten alle ein mattes Display besitzen und die Akkulaufzeit auch einhalten laut Tests. MacOS kommt leider für mich persönlich nicht in Frage. Danke!

Warum empfiehlst du Zen4? Inwiefern denkst du, dass sich der Pro 7-14APH G8 (Zen4) unterscheiden wird zum Zen3+ (Pro 7-14ARP G8)?
 
Ich habe schon oft bei Windows-Geräten von einer tollen Akkulaufzeit (auch ins Tests) gelesen.
In der Praxis war die Erfahrung meist ziemlich ernüchternd. Ich würde bei mittlerer Helligkeit zwar nicht von 10h ausgehen aber mit Zen 4, ca. 14" Display und 73 Wh Akku dürfest du jedoch mehr Laufzeit erwarten als bei 99% aller anderen Notebooks.
Mir wäre der 14APH G8 den Aufpreis wert, weil Zen 4 nochmal spürbar effizienter ist, du etwas bessere Grafikleistung hast und doppelten RAM. Ein Notebook verwendet man ja meist mehrere Jahre und damit wärst du zukunftssicherer unterwegs. Aber das ist natürlich auch eine Sache der Abwägung persönlicher Präferenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
[Commander] schrieb:
Warum empfiehlst du Zen4? Inwiefern denkst du, dass sich der Pro 7-14APH G8 (Zen4) unterscheiden wird zum Zen3+ (Pro 7-14ARP G8)?
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_7735hs-vs-amd_ryzen_7_7840hs
Zen4 bringt laut Geekbench 20%~ mehr single Core leistung.

Zudem 4nm vs. 6nm.

Wird wohl in der praxis außerhalb von 100%-Last wenig merkbar sein, aber es ist eben die neuere Architektur, die evtl auch etwas sparsamer sein kann (nicht muss, kann auch anders konfiguriert sein).

[Commander] schrieb:
1) Meint ihr, dass es große Unterschiede gibt zwischen dem Lenovo Yoga Pro 7-14APH G8 (Zen4) und Lenovo Yoga Pro 7-14ARP G8 (Zen3+) gibt bzgl. Performance und Akkulaufzeit?
Performance wie gesagt 20% höher, Akkulaufzeit muss ein test zeigen. Möglich, dass beim Energieverbrauch nichts besser wurde, weil jegliche Effizienzvorteile in Leistung gesteckt wurden.

Aber: 200€ Aufpreis für Zen4 UND 32gb Ram erachte ich für sehr Fair, da der Ram hier verlötet ist.
Die 32gb Ram sind langfristig sicherlich sinnvoller, als Zen4 statt 3+.
[Commander] schrieb:
2) Lenovo Yoga Pro 7 vs. Lenovo Ideapad Pro 5? Was ist eure Einschätzung, welches ist besser für mich geeignet? Lenovo ThinkPads tendiere ich eher nicht dazu, da mein ThinkPad T14s nicht wirklich tolle Lautsprecher besitzt (+ geringere Displayauflösung) und ich davon ausgehe, dass sich das auch bspw. nicht beim L15 G4 groß verändert hat?
Beides ok, Yoga ist halt eine stufe höher als Ideapad Pro, aber in der Regel auch ein Ticken teurer.

Das Ideapad hier ist aber ein 16" Gerät, die beiden Yogas 14,5", was hier ein guter Sweetspot zwischen 13-14" und 16" ist.
[Commander] schrieb:
3) Lohnt sich ein 120 Hz Display und ggf. eine bessere GPU? Laut Testbericht vermutlich den Aufpreis nicht wirklich wert und nur einen Vorteil für Gamer & Videobearbeitung, was ich nur sehr selten in Anspruch nehmen werde?
Für Desktop und Monitore ist die GPU völlig egal.
120 Hz musst du wissen. Sieht schöner und flüssger aus, kostet aber Akkulaufzeit. Lässt sich aber in der Regel immer auf 60 Hz stellen.

Hauptunterschied ist aber die Größe, du wählst das Ideapad hier nicht, weil es 120 Hz statt 90 hat, sondern weil es 16" statt 14,5" hat. Falls dir das wichtig ist.

Mobil würde ich schon lieber 14,5" nehmen.

[Commander] schrieb:
4) Habt ihr alternative Vorschläge? (Präferiere Lenovos, da ich bei meinem ThinkPad sehr zufrieden bin mit der Verarbeitung, Performance und Tastatur)
Schwierig, die Yogas sind hier schon echt gut aufgestellt.

Ob die Lautsprecher besser sind als beim Thinkpad weiß ich aber nicht. Kann gut sein.

Laufzeit: Notebookcheck nutzt ein Skript, was Webbrowsing simuliert. Je nachdem was das genau ist, kann das unrealistisch sein. beim Thinkpad T14 G2 redet Notebookcheck z.B. von 9h. Ich hab kaum 7h knacken können, hatte etwa 16%~ Akkuverlust pro Stunde beim fast gar nichts tun. Nur rumstehen und nicht anfassen. Ein wenig Teams konferenz und das Ding würde keine 4-5h durchhalten.

Aber wenn Notebookcheck von 13h redet, ist das genug Puffer, dass effektiv vllt 8h übrig bleiben können bei leichter Last.

10 Stunden dauerhafte Nutzung mit Office und so kann sehr sehr schwer werden, vor allem mit 2560x1660, höhere Helligkeit weil du tagsüber arbeitest und 90-120 Hz.
Da kann man sicherlich ein wenig optimieren, um die 10h zu erreichen.

Ich würde mich aber nicht 10h in die Uni trauen ohne Ladegerät erstmal. Bei einem macbook wäre ich sehr zuversichtlich bei 10h.
Dennoch, 73Wh beim Yoga 14,5" ist viel, und Zen3+ und Zen4 sind super effizient, vor allem wenn man der CPU ein wenig Zügel anlegt (8 Kerne mit 35+w boost sind nicht nötig für nur office, da kann man die TDP ruhig auch mal auf 10-15w begrenzen, um die Spikes niedrig zu halten). Dann kann das evtl klappen.
 
[Commander] schrieb:
Mindestens 10 Stunden für normale Office/W-Lan-Anwendungen.
HP Dragonfly. Die Lenovos werden nämlich realistischerweise eher bei 7h landen. Zumindest mein IdeaPad Pro 5 14 scheint da zu landen mit Officetätigkeiten.

https://geizhals.de/hp-elite-dragonfly-g3-6f672ea-abd-a2790682.html

 
hier stand mist
 
[Commander] schrieb:
Ich hatte zuvor beruflich ein HP EliteBook, präferiere jedoch Lenovo.

4) Habt ihr alternative Vorschläge? (Präferiere Lenovos, da ich bei meinem ThinkPad sehr zufrieden bin mit der Verarbeitung, Performance und Tastatur)
Ich harke hier mal ein: das riecht danach als würdest du den Fehler machen, den das Marketing der (Groß-) Konzerne uns eintrichtern möchte. Nämlich die "Strahlkraft" der Marke, hier Lenovo: nur weil das ThinkPad T (!) gut verarbeitet ist und eine gute Tastatur hat, muss das nicht auf andere ThinkPads (z.B. E und L) oder gar komplett andere Serien, wie die Lenovo Yogas oder Ideapads gelten. Bei der Leistung ist diese Grundannahme noch schlimmer, mit der Leistung eines 500€ Lenovo-Schrott-Gerätes mit dem gleichen Prozessor (und Ram, etc.) des ThinkPads wärst du genauso zufrieden.
Der Preis, bzw. die Positionierung einer Serie (!) im Markt ist sehr oft (das heißt aber nicht immer!) der wesentlichste Faktor für Features, bzw. "Qualität", nicht der Hersteller (ist ja logisch, für ein geringeres Budget, muss jeder Hersteller irgendwo Abstriche machen).
Es gibt keine guten oder schlechten Marken, nur gute Serien - wobei auch die sich von Generation zu Generation erneut beweisen müssen.

Davon abgesehen ist deine Geräte-Auswahl solide - du darfst nur nicht den Fehler machen die gleiche Gehäusequalität oder Tastatur wie beim ThinkPad zu erwarten. Du sagst es ja eigentlich selber schon mit den Lautsprechern: die sind ggf. besser im Lenovo Yoga, dafür ist das Gehäuse aber ca. 1 Stufe niedriger (und das des Ideapads nochmal 1 Stufe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und CB_Pro_User
Danke euch! Ich denke es wird das Lenovo Yoga Pro 7-14APH G8 (Zen 4) werden. Sagt mir ehrlich gesagt am besten zu mit 14,5" und ich denke 32GB RAM und 1 TB SSD ist auch fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Gerne Eindrücke dalassen wenn es soweit ist, da die Konfiguration ja relativ neu ist ^^
Vor allem auch die reale Akkulaufzeit, die du als Nutzer erreichst, das kann ja von Reviews ja gerne mal abweichen.
 
Darkseth88 schrieb:
Gerne Eindrücke dalassen wenn es soweit ist, da die Konfiguration ja relativ neu ist ^^
Die Info solle meiner Meinung nach sowieso in JEDEN Fragebogen rein damit die Fragesteller dem Forum und auch anderen Suchendne etwas zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und Darkseth88
[Commander] schrieb:
Danke euch! Ich denke es wird das Lenovo Yoga Pro 7-14APH G8 (Zen 4) werden. Sagt mir ehrlich gesagt am besten zu mit 14,5" und ich denke 32GB RAM und 1 TB SSD ist auch fair.
Würde mich auch über ein Feedback freuen, da ich auch Interesse an dem Gerät habe.
 
[Commander] schrieb:
Danke euch! Ich denke es wird das Lenovo Yoga Pro 7-14APH G8 (Zen 4) werden. Sagt mir ehrlich gesagt am besten zu mit 14,5" und ich denke 32GB RAM und 1 TB SSD ist auch fair.
Hi,

und was sagst zum Gerät? Kannst schon was zum Akku sagen? Wie hält er sich bei Office? Eine Akkuladung Youtube würd mich auch interessieren.
Aber auch wie es sich sonst macht.
 
Ich habe das Yoga 7 Pro gehabt mit dem 3K Display und der RTX3050. Habs zurückgeschickt, weil das Touchpad mega geklappert hat, wenn man drauf getippt hat. Zudem hatte das Display sichtbar Clouding unten. Hab mir dann mal die Yoga Geräte in den Märkten angeschaut und es scheint ne Glückssache zu sein, ob das Touchpad klappert oder nicht. Manche waren noch schlimmer, bei anderen hat es nicht geklappert.

Meiner Meinung ist das Touchpad absoluter Müll, wie es auch bei NBC freundlicher geschrieben wurde. Werde es mir nun nochmal bestellen, in der Hoffnung das alles passt, sonst wieder Retoure. Ansonsten ist es nämlich ein toller Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
|Moppel| schrieb:
Oder hast du das Gerät mittlerweile gekauft?
Sorry für die späte Antwort. Hatte mich in der Zwischenzeit umentschieden und mir ein Yoga Slim 7 mit Ryzen 7840S, 32GB RAM, OLED (2944*1840) 90Hz Panel etc. bestellt. Moment warte ich immer noch auf den Versand.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und |Moppel|
Das hatte ich auch gesehen und war skeptisch ob der Lüftung.

Freue mich auf deine Erfahrungen.

Falls jemand die Muße hätte kurz ein Linux drauf zu hauen wäre absolut Premium. :)
 
BTW der 15% Rabatt bei Lenovo, wenn man nach 5 min im Warenkorb den Browser schließen will, scheint es nicht mehr zu geben. Ich musste meinen Laptop leider retournieren aufgrund eines klappernden Touchpads. Wollte das nun erneut bestellen und es funktioniert nicht mehr. Egal auf welchem Browser und Cookies gelöscht.
 
Danielo_91 schrieb:
BTW der 15% Rabatt bei Lenovo, wenn man nach 5 min im Warenkorb den Browser schließen will, scheint es nicht mehr zu geben.
Der funktioniert nur wenn sonst kein Rabatt angeboten wird soweit ich weiß. Hattest du einen solchen?
 
Zurück
Oben