Lenovo Yoga Pro 7-14APH G8 (Zen4) vs. -14APR G8 (Zen3+) vs. Ideapad Pro 5-16APH G8

Good to know. Aktuell wird da automatisch 11% Rabatt abgezogen mit Back2uni. Also abwarten bis die Aktion zu Ende ist.
 
Denjo25 schrieb:
Hi,

und was sagst zum Gerät? Kannst schon was zum Akku sagen? Wie hält er sich bei Office? Eine Akkuladung Youtube würd mich auch interessieren.
Aber auch wie es sich sonst macht.
Hi,

sorry für die späte Antwort. Bin soweit echt zufrieden mit dem gekauften Lenovo Yoga 7 Pro. Im Vergleich zum ThinkPad geringere Akkulaufzeit, dafür besserer und etwas größerer Bildschirm (14,5") und bessere Lautsprecher, was mir für ein Alltagslaptop (Filme, Musik) wichtig war. Tastatur und Verarbeitung finde ich auch top. Die Kritik am Touchpad empfinde ich nicht als kritisch, hatte noch die Probleme damit. Da ist aber sicherlich auch die subjektive Wahrnehmung unterschiedlich. Ein Akku im Alltag hält bei mir ca. 6 - 8 Stunden (Web Surfing, Office etc.). Bin insgesamt zufrieden soweit.
 
[Commander] schrieb:
Hi,

sorry für die späte Antwort. Bin soweit echt zufrieden mit dem gekauften Lenovo Yoga 7 Pro. Im Vergleich zum ThinkPad geringere Akkulaufzeit, dafür besserer und etwas größerer Bildschirm (14,5") und bessere Lautsprecher, was mir für ein Alltagslaptop (Filme, Musik) wichtig war. Tastatur und Verarbeitung finde ich auch top. Die Kritik am Touchpad empfinde ich nicht als kritisch, hatte noch die Probleme damit. Da ist aber sicherlich auch die subjektive Wahrnehmung unterschiedlich. Ein Akku im Alltag hält bei mir ca. 6 - 8 Stunden (Web Surfing, Office etc.). Bin insgesamt zufrieden soweit.
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich würde mir gern genau das Gleiche kaufen.

Könntest du etwas zum Lüfter sagen? Bleibt der im Alltag aus? Der Zen4 scheint etwas mehr Watt zu bekommen als der Zen3+:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_7735hs-vs-amd_ryzen_7_7840hs
 
aroxx schrieb:
Könntest du etwas zum Lüfter sagen? Bleibt der im Alltag aus? Der Zen4 scheint etwas mehr Watt zu bekommen als der Zen3+:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_7735hs-vs-amd_ryzen_7_7840hs
Das ist nur die spezifikation von AMD, das hat keinerlei bedeutung außer dafür, dass im Datenblatt irgendwas steht.

Jeder Hersteller kann das so konfigurieren wie er es möchte, und Parameter wie Temperatur, Kühlsystem etc beeinflussen auch, wie viel Watt wann wirklich durch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx
Exakt - diese Liste ist im Bezug auf die TDP komplett wertlos. Das kann sich mit einem BIOS-Update seitens Lenovo ändern und du kannst es sogar selbst ändern, indem du im Lenovo-spezifischen Treiber (z.B. Lenovo Vantage oder wie das aktuelle heißt) Energie-Einstellungen änderst, oder sogar schlicht im Windows-Energie-Menü.

Für CPU-Details lieber die Hersteller Seite nutzen, für Benchmarks und Vergleiche lieber die NBC-Liste - die aggregieren da ihre eigenen Tests (und haben somit bei oft verbauten CPU-Modellen auch Mittelwerte über verschiedene Geräte hinweg aggregiert).
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Wenn es um ein konkretes Laptop-Modell mit entsprechender CPU geht, führt kein Weg daran vorbei, auch den konkreten Test zum Gerät zu suchen, da die Hersteller spezifischen Einstellungen UND das Kühlsystem wesentlichen Einfluss auf die Performance hat. Solche Unterschiede von 10-20%, die zwischen Generationen (hier Zen 3+ vs. Zen 4) stehen, können gut und gerne von den genannten Umständen nivelliert werden - sprich eine Zen4 CPU im "schlecht" optimierten Gerät, kann langsamer als die ältere Zen3+ CPU im "besser" optimierten Gerät sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx und Darkseth88
Zurück
Oben