News Lenovo Yoga Slim (2022): OLED- und IPS-Notebooks mit AMD, Intel und Nvidia

Ferax schrieb:
Autovergleich will meinen: Produkte können sich von Generation zu Generation ändern.
Diese kennst du noch nicht also kann man nicht verallgemeinern
Ich hatte schon verschiedene Yogas auf dem Tisch liegen. Alle hatten sie irgendwelche Macken, eines davon nicht mal ein halbes Jahr alt. Einzelne Tasten kaputt, Webcams defekt, Bildschirme defekt nach ca 1 Jahr Nutzung. Während sogar die billig Acer Geräte ewig durchhalten zerlegt sich das edel yoga innerhalb eines Jahres.
Zum Thema Auto: Es geht nicht um Ausstattung sondern darum das dir bei voller Fahrt das Lenkrad entgegenkommt oder spontan mal sämtliche Beleuchtung ausfällt. Da mag die Kiste noch so hübsch sein aber das ist ein No-go und damit geht der Schrott wieder dahin wo er hergekommen ist
 
@Phneom

Mir geht es nur darum nicht zu vorschnell zu urteilen.
Ich kann auf der Arbeit auch über verschiedenste Marken und dessen Software und Hardware Probleme berichten.
Am Ende hat jeder Hersteller seine Baustelle und man sollte abwegen.
Schwarz Weiss ist der Markt aber definitiv nicht.
 
kamanu schrieb:
Jetzt bitte auch noch 90Hz Display in den Thinkpads.
ThinkPad T14s G3 wird mit 90 Hz 2.8K OLED verfügbar sein. Beim X1 Extreme G5 wird zudem ein 165 Hz 2.5K IPS Panel verbaut

Denke, zukünftig wird es diese Optionen auch bei den anderen T/X/P-Modellen geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
@new-user Wäre ja irgendwie cool, wenn sie es bei der X-Serie auch direkt eingesetzt hätten. Dann hätte der Aufpreis da auch noch mehr Gründe :D
Son X1 Yoga mit 1600p 90-120hz Panel wäre super. Generell würde das allen Yogas gut stehen für die Stifteingabe.
 
Die Slim 7 sind mit Sicherheit gute Notebooks und das Preisleistungsverhältnis passt in der Regel.
Mein erstes Slim 7 (16") hatte am USB-C Port keine vernünftige Bildausgabe (UWQHD mit 144Hz).
Das zweite Slim 7 (14") hatte dauernd Bildausfall über den USB-C Port.
Hat mich erstmal geheilt von Lenovo.
Aktuell werkelt hier ein Huawei Matebook 14s und funktioniert tadellos.
 
Wie sind die Intel Chips leistungsmäßig im Vergleich zum Lyzeen 5900hx einzuschätzen? Bin bei der neuen Architektur völlig raus.. Ich rede vom Slim 7 Pro...
 
Im Zuge vom Black Friday hat Lenovo gerade einige der neuen Modelle mit 20% Rabatt im Angebot.

Ich habe bisher noch keine wirklichen Erfahrungen mit Lenovo gemacht, würde daher mal ganz gerne eine kleine Einschätzung hören. Mein Interesse liegt auf folgender Konfiguration:

Lenovo Yoga 7 Gen 7
  • 2,8k OLED (Touch) @ 90 Hz
  • Ryzen 7 6800U
  • 32 GB LPDDR5 @ 6400 MHz
  • 1 TB NVMe Gen 4
  • Windows 11 Pro
  • Stift
  • Preis aktuell bei rund 1600 statt 2000 €

Ist das ein angemessener Preis für das Gebotene, auch mit Hinblick auf die Qualität und Langlebigkeit?
 
@SaschaHa
Kannst du den link angeben für die mit 1tb SSD. Ich finde den nicht bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Qyxes
Es war ein Angebot von Lenovo selbst, also nicht auf Amazon. Die Rabattaktion ist aber mittlerweile beendet. Mit 1 TB konfigurieren lässt sich das Gerät aber auf der Herstellerseite weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Ich habe bei amazon jetzt die Version bestellt:
  • 2,8k OLED (Touch) @ 90 Hz
  • Ryzen 7 6800U
  • 16 GB LPDDR5 @ 6400 MHz
  • 512 GB NVMe Gen 4
  • Windows 11 Home
  • Stift
  • Farbe: Stein Blau
Der Preis ist 1299 € statt 1609 € wenn man direkt bei Lenovo mit den selben Konfiguration wählt. Sind ca 20% weniger.
Dann bin ich mal gespannt.
 
Alternativ gibts auch die Version vom Yoga 7 mit Oled/6800U/16GB und 1TB für 1399 im Handel. Zb Cyberport.


Bringt mich glatt ins grübeln als alternative zum 22er Asus ROG Flow X13 mit iGPU. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Das Display ist sehr gut, strahlend farbenfroh eingestellt. Die Verarbeitung ist ok. Bei der Laufzeit kann ich nicht sagen, weil das Teil wieder zurück geschickt wurde. Die Lüfter drehen schon bei geringster Belastung auch hörbar. Wahrscheinlich reicht ein Lüfter nicht wirklich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qyxes schrieb:
Das Display ist sehr gut, strahlend farbenfroh eingestellt. Die Verarbeitung ist ok. Bei der Laufzeit kann ich nicht sagen, weil das Teil wieder zurück geschickt wurde. Die Lüfter drehen schon bei geringster Belastung auch hörbar. Wahrscheinlich reicht ein Lüfter nicht wirklich aus.

Danke.
Man macht mir dir Kaufentscheidung allerdings nicht leicht ;P

Kommentar eines anderen Besitzers:
I had to send back Lenovos 9i and Asus Rog X13 because both with their small (in diameter) dualfans produced terrible high frequent sound like a jet turbine and coil whining was also noticeable on both. My yoga 7 with one larger fan and maybe because it's a little bit thicker has not on of that problems!
 
Ich hatte mich auf die 14"-Modelle der Yoga Slim 7 Reihe mit Ryzen 6000 gefreut, da die RDNA2 iGPUs einfach sehr energieeffizient und doch in der Leistung ein enormer Fortschritt ggü. Vega/GCN sind.

Die gibt es inzwischen als 14" Slim 7 Pro X, allerdings nur im neuen IMO unschön abgerundeten Design.

Hier im Artikel steht aber, dass diesen August ja noch ein 14" Slim 7 Pro (ohne "X") mit Ryzen rauskommen sollte, um die Modellreihe abzurunden. Sogar präzise Specs und Produktfotos. Davon aber bisher keine Spur im Lenovo-Shop oder sonstwo - der Support wusste auch nichts dazu!

Ich bin verwirrt und unschlüssig, ob es Sinn macht abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch noch, nur weiß ich mittlerweile nicht mehr auf was.

Neben dem dicklich, runderen Design ist das X-Modell auch ordentlich teuer. Zwar 120 Hz IPS und (bei Zukauf einer dezidierten GPU) Option auf 32 GB RAM, aber laut Spec-Sheet - im Gegensatz zu den Non-X-Modellen (!) - kein USB 4, 40 GBit und der Bildschirm hat leider Gottes einen Gamma-Shift bei seitlicher Betrachtung (war schon beim Vorgänger so und ich persönlich kann das leider absolut nicht ab).

Eventuell wäre für dich @tmfo das Lenovo Yoga 7 14 G7 einen Blick wert, weil das Recht ähnlich ist und bereits verfügbar.
Ein Convertible mit 6800U (nicht H), USB4 und scheint im Design sehr an alte Yoga Slim 7 Pro angelehnt. Soll aber Probleme mit sichtbaren "Muster" im Bildschirm geben und der ist halt zudem ein OLED mit bekannter Einbrennproblematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaboooom

Ja, der Zwang zur RTX 3050 beim Pro X macht mich verrückt. Die 6800er APUs performen richtig stark zusammen mit GRRD5 RAM, und bei 32GB davon kann sich die iGPU auch problemlos bis zu 8GB als VRAM ausleihen. Im Vergleich dazu ist die RTX eine Beleidigung einer dGPU, kommt mit gerade mal 4GB VRAM daher und zieht deutlich mehr Strom als die integrierte Lösung, vom Aufpreis mal abgesehen.

Lenovo möchte die sinnvollste Konfiguration dieses Laptops einfach aus Prinzip nicht herstellen.

Gibt es für die Gamma Shift Problematik sachliche Reviews o.ä.? Hatte damit noch keine Probleme.

Danke für den Tipp zum Yoga.
Ich warte tatsächlich auch hier aktuell auf ein Angebot des Lenovo Support mit 32GB RAM. Aber ich bin auch am Zweifeln z.T. OLED, weil Gaming doch eher die Ausnahme sein wird, und stundenlanges Anzeigen des DAW bei der Musikbearbeitung wirklich Einbrennen riskiert. Da ist klassisches IPS einfach zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
tmfo schrieb:
Gibt es für die Gamma Shift Problematik sachliche Reviews o.ä.? Hatte damit noch keine Probleme.
Ich rede vom typischen Verhalten von VA-Panels, das teilweise auch bei einigen IPS-Bildschirmen auftritt.
In ausgeprägter Form sieht das so aus. Meistens wird das in Reviews gar nicht thematisiert, Notebookcheck liefert dazu aber oft gute Aufnahmen (siehe Hyperlink), um das zu beurteilen.

Beim Slim 7 Pro X habe ich die Information anonym von Besitzern der Geräte bei Youtube erfragt, nachdem die Bildschirme in einigen Video-Reviews ein bisschen danach aussahen. Wurde als vorhanden beschrieben, aber als nicht so ausgeprägt wie beim U38N (Beispielbild von oben).
Hätte ich vielleicht zusätzlich erwähnen sollen. Ich persönlich zweifle aber nicht an den Infos, weshalb ich mir dann erst gar kein Gerät bestellt habe. Hatte selber kurz den Vorgänger bei mir und nachdem ich dessen Bildschirm mit derselben Problematik gesehen hatte, habe ich das Gerät wieder zurückgeschickt.
 
Zurück
Oben