Lenovo Yoga Slim 7 oder Alternative bis ca. 700 Euro

blacksock

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
114
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
primär stationär, 2in1 nicht notwendig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Selten Adobe Lightroom oder Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, kein Touch, mattes Display bevorzugt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
länger ist besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne robust, z. B. Aluminiumgehäuse. Farbe nebensächlich, dunkel wird bevorzugt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Austauschbare SSD, Speicher und Akku wäre schön, aber kein KO-Kriterium. Tastaturbeleuchtung muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700 - 750 Euro. Gebrauchtkauf prinzipiell nicht ausgeschlossen, ein Neugerät wird aber bevorzugt

Hallo zusammen,

mein altes Dell XPS soll in Rente. Gesucht wird ein 14,x-Zoll (kein 15,x Zoll-Gerät oder größer!) Windows Notebook mit mind. 8 GB RAM und 256 GB SSD. Das Notebook wird selten genutzt werden, ab und an mal zuhause (z. B. am Smart TV oder zum Arbeiten) und im Urlaub. Daher wäre es gut, wenn das Gerät einigermaßen robust ist und nicht beim ersten Transport im Rucksack auseinanderfällt.

Bei Notebookcheck wird dieses Lenovo empfohlen: https://www.notebookcheck.com/Lenov...s-ausdauerndes-14-Zoll-Notebook.571446.0.html

Das Honor finde ich auch ganz gut: https://www.hihonor.com/de/shop/product/honor-magicbook-14/

Was haltet ihr davon? Gerne dürfen auch noch Alternativen genannt werden.

Danke schonmal vorab :-)
 
Das Slim 7 14 in der Ursprungsform ist ein echt guter Allrounder, aber zu den aktuellen Preisen, wie vor 1-2 Jahren würd ich die Nachfolgemodelle mit höher auflösendem und hellerem Display, das Ideapad 5 Pro 14 und Slim 7 Pro 14 als Alternative in Betracht ziehen.

Ersteres liegt auch so bei 700-750€ mit 16GB/512GB aktuell, eine faire Aktion von NBB
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-cloud-grey-82l70039ge-a2664234.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Danke für die Empfehlung. Das IdeaPad 5 Pro 14 scheint in Sachen Leistung und Display vor dem Honor zu liegen. Werde ich mir mal näher anschauen.

Bei der weiteren Recherche bin ich dann noch auf das Yoga Slim 7 gestoßen: https://www.notebooksbilliger.de/le...4/eqsqid/017bafce-cf2b-43d8-8fdb-2916850654de

Preislich liegen beide gleichauf, das Yoga Slim 7 hat eine etwas schwächere CPU, soll aber lt. Notebookcheck das bessere Display haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl hast du falsch geschaut oder es war ein etwas anderes Modell, das reguläre alte Slim 7 (dieses ist von ende 2020), hat NICHT das bessere Display.
Es ist zwar 300 cd/m² hell und hat 100% sRGB, aber das wars auch schon.
Beim Ideapad 5 Pro von oben ist ein 2,2k Display (2240x1400) statt 1920x1080. Das ist ein kleines bisschen schärfer, das kann man schon sehen. Außerdem 16:10, man sieht mehr Inhalt in der Höhe.

Du kannst das Yoga Slim 7 (82A200 mit Ryzen 4000) rein flitern, laut Notebookcheck ist das Display vom alten Yoga 23%/36% schlechter: https://www.notebookcheck.com/Lenov...e-Serie-wird-immer-besser.582175.0.html#toc-4

Das Slim 7 hätte vermutlich ein minimal besseres Gehäuse, aber die Hardware ist ein ticken zu veraltet bemessen am ideapad 5 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das ist das selbe Slim 7, wie von dir vorgeschlagen, nur die AMD Version, die noch älter ist. Die würd ich nicht mehr kaufen.
Das war vor 2 Jahren schon in der Intel Version mit 1TB SSD günstiger zu bekommen. Finde ich nicht mehr prickelnd da ein 2 Jahre altes Model zu kaufen.

Ah beim Ideapad 5 Pro 14 habe ich das niedriger aufgelöste Modell verlinkt. Das gibt es auch mit 2.8k 400nit, 100% sRGB Display. Alle von mir genannten haben ein besseres, hochauflösenders und helleres 16:10 Panel.
 
Wobei das Modell mit 2.8k Display wohl ein wenig teurer wäre.
Außerdem hat Notebookcheck NUR das Gerät mit 2.2k Display getestet, daher wird man die Testergebnisse nicht 1:1 auf das 2.8k Modell übertragen können. z.B. Akkulaufzeit wird etwas weniger sein, das Display dafür noch besser.

Und wenn ich mich nicht irre, ist das 2.2k Display ein glänzendes/spiegelndes Panel, das 2.8k Display ein Mattes?! Das ist gar nicht soo 100% eindeutig zu recherchieren.
 
Ja, das 2.8k ist eigentlich öfter vorzufinden und das matte Standardpanel. Die genauen Specs gibts immer bei PSREF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Bei den verschiedenen Bezeichnungen der Modelle kommt man echt durcheinander. Dann wird es wohl ein IdeaPad 5 Pro 14 werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben