Lenovo Z50-75 + SSD - Kompatibilität (AHCI/IDE)

H

HareVEVO

Gast
Hallo Leute,

ich habe hier mal wieder ein Anliegen aus dem Freundeskreis, und zwar hat sich mein Arbeitskollege neulich ein Lenovo Z50-75 zum Surfen/Office/Multimedia als Zweitrechner gegönnt.

Da er das Gerät im Zuge der Frischinstallation von Windows 8.1 gleich mit einer schnellen SSD aufrüsten wollte kaufte er sich (auf meinen Rat hin) die Crucial MX100 256GB.

Nun zum Problem:

Die Festplatte wird nach dem Einbau (im Primärslot) mit aktiven AHCI-Modus nicht im BIOS erkannt/angezeigt. Der Bildschirm bleibt schwarz und man kommt nicht einmal zum Boot Manager. Er hat die SSD bereits in seinen Desktop-PC eingebaut, dort funktioniert alles prima und wird auf Anhieb erkannt (im AHCI-Mode).

Einen Defekt seitens der SSD kann man also schon mal ausschließen.​

Das BIOS, sowie die Firmware (MU02) der SSD sind auf dem aktuellsten Stand. Lediglich das Umstellen des SATA Controller Mode von AHCI --> IDE "Compatible Mode" brachte Abhilfe.
So klappte dann auch die Installation von Windows. Leider ist das nicht die Optimallösung, denn die SSD entfaltet, unter anderem, so nicht Ihr gesamtes Potential (siehe CDM - Screenshot im Anhang).

Da ich mir das Laptop zur Zeit nicht selber anschauen kann, gab ich Ihm den Rat die Änderung von IDE --> AHCI laut dieser Anleitung nachträglich selbst vorzunehmen.

Anschließend meldete er, es gehe gar nichts mehr (Bildschirm wieder schwarz, BIOS/Boot Manager sei nicht ansteuerbar). Er musste also die SSD wieder ausbauen um die Einstellung wieder rückgängig machen zu können, dann funktionierte wieder alles.

Das ganze klingt für mich erstmal sehr verdächtig nach einer Inkompatibilität vom Lenovo zur Crucial-Festplatte. Diverse Einträge in dem Lenovo-Support-Forum haben meinen Verdacht erhärtet. So wie es scheint verbaut Lenovo in seinen Geräten vom Werk aus gern Samsung-SSDs.

Meine Frage nun an die Leute, die ein ähnlich ausgestattetes oder sogar das gleiche Lenovo-Laptop mit einer SSD aufgerüstet haben:

- Habt ihr das selbe Problem feststellen müssen?
- Läuft eure SSD im AHCI - Mode (egal ob vorab oder nachträglich eingestellt)?
- Könnt Ihr ein anderes Modell, eines anderen Herstellers hinsichtlich der Kompatibilität empfehlen?
- Hat jemand Erfahrungen mit Samsung (830, 840 oder 850) in Verbindung mit Lenovo gemacht?​

Ich bin dankbar für alle Ratschläge und Empfehlungen.

Frohe Ostern :)
 

Anhänge

  • 20150402_210713.jpg
    20150402_210713.jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 565
hi,

die ganze story ist ziemlich lustig, da ich fast die gleichen probleme die letzten tage mit dem laptop von meiner freundin gehabt habe!
es handelt sich um ein lenovo flex2-15 und eine crucial m500. ich hab es schlicht nicht hinbekommen, win8.1 zu installieren. die ssd wurde zwar im bios angezeigt, aber die windows-routine sagte bei der installation immer, dass keine festplatte installiert sei. auch gparted konnte die ssd nicht finden. in allen anderen pcs und als externe usb-platte konnte ssd erkannt werden.
nach allem möglichen probieren haben wir dann mal eine samsung 840 ausprobiert und zack-----> sie wurde von der windows-routine erkannt. seit gestern werkelt also eine samsung 840 im lappi und die m500 im desktop meiner freundin. dank systemimage ging der tausch sehr einfach von statten

da du nun gleiche probleme hier berichtest, gehe ich mittlerweile auch davon aus, dass lenovo einige probleme mit crucial ssds hat!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Samsung 840 in dem Laptop deiner Freundin auch im AHCI - Modus, sprich mit der Werkseinstellung? Gruß
 
ja ganz genau, die samsung läuft ohne probleme mit AHCI
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dass du deine Erfahrung geteilt hast. Ich habe dies an meinen Kollegen weitergegeben.
Er hat sich dafür entschieden sich nun eine Samsung SSD zu holen. Er schwankt zwischen der 840er und der 850er, wobei er eher zur älteren tendiert, da er nun gebrandmarkt ist und einen weiteren Fehlkauf vermeiden will. :)

Ich werde berichten, wie es ausgeht. ;)
 
Finger bitte weg von der 840 EVO, die Probleme diesbezüglich sind leicht im Netz nachlesbar.
 
genau wie die 840 evo, besitzt die 840 basic auch das problem mit der schlechten leseleistung bei älteren dateien. das sollte dein kollege vlt bedenken. allerdings tritt das nicht bei allen ssds auf...
 
Danke für den Hinweis, habe den Artikel dazu auch soeben hier gelesen.

Nun hier kommt das Update:
Mein Kollege war heute im Shop, wo er sich die Crucial gekauft hat und hat diese gegen eine Samsung 850 Evo 250GB getauscht.

Er hat mir zudem gesagt, dass die Jungs im Laden auch sehr erstaunt über das Problem waren, da dieses Phänomen beim Test vor Ort mit diversen anderen SSDs anderer Hersteller auch auftrat.

Lediglich die getesteten Samsung-Modelle (840/850 Evo) wurden sofort erkannt und ließen sich problemlos im AHCI-Mode ansteuern.

Fazit: Wer also ein SSD-Upgrade bei einem Lenovo-Laptop plant, sollte definitiv zu Samsung greifen!
 
Das ist schon etwas seltsam. Ich kann mir das nur so erklären, dass es an den unterschiedlichen Konfigurationen der Laptops liegt.

Es kann gut sein, dass die verschiedenen Platinen (BIOS-Versionen) diese Inkompatibilität zu bestimmten SSDs verursachen.
 
davon gehe ich eigentlich auch aus. man könnte natürlich mal bei lenovo nachfragen;)
 
Zurück
Oben