News Lenovo zeigt sprachgesteuerten 3D-Smart-TV mit Android 4.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Sieht wirklich interessant aus (und vor allem benutzbar :) ) - bin gespannt was in diesem Jahr noch auf uns zukommt.

Und bevor die Frage aufkommt wieso das Gerät kein offizielles Google TV unterstützt sondern auf ein eigenes Interface setzt:

Google TV ist offiziell nur in den USA erhältlich und dieses Gerät erscheint, wie den News zu entnehmen ist, in China.
 
Interessant das jetzt alle Hersteller richtig Gas geben, was die Weiterentwicklung von TV´s angeht. Da muss nur mal Apple etwas in diese Richtung andeuten und schon bekommen alle kalte Füße. Der Kunde ist hier klar der Gewinner! Wobei ich glaube das Apple trotzdem den Markt aufmischen wird ;)

Gruß

Ridefreak
 
@Ridefrak
Ich vermute mal die Entwicklung und Produktion von so einem Fernseher dauert eine längere Zeit, als seit dem Bekanntwerden des iTV vergangen ist. ;)
 
Ridefreak schrieb:
Interessant das jetzt alle Hersteller richtig Gas geben, was die Weiterentwicklung von TV´s angeht. Da muss nur mal Apple etwas in diese Richtung andeuten und schon bekommen alle kalte Füße. Der Kunde ist hier klar der Gewinner! Wobei ich glaube das Apple trotzdem den Markt aufmischen wird ;)

Gruß

Ridefreak

Ja, die haben das sicherlich innerhalb weniger Monate geplant, konstruiert und produziert...
Unglaublich wie alles so gedreht wird, dass Apple DER Heilsbringer schlechthin ist.
 
Schöne Sache. Vielleicht mein nächster TV (aber erstmal muss der hier verfügbar sein und getestet werden).

Nur muss man mal abwarten, ob nicht Apple wieder irgend so ein komisches Patent darauf hat, und wieder alles verbieten lässt.
 
Die Frage wer hatte die Idee zu erst? Der Wink kam trotzdem von Apple. Würde diese scheinbaren Pateneinträge von vor 2 Jahren oder so nicht veröffentlicht worden sein, wären solche TV Geräte sicher nie aufgetaucht bei anderen Herstellern wie jetzt. Apple ist nun mal ein Garant für Technologie. Würde Apple irgend ne Innovation für ein zukünftiges Gerät preisgeben, wäre es in ähnlicher Form in 3 Wochen von Samsung auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sprachsteuerung finde ich ja interessant. Frage mich aber, wie der Fernseher entscheidet ob der Ton aus den Lautsprechern Sprache für Kommandos ist oder die Stimme des Nutzers ...

Weil: Nehmen wir an es läuft ein Action Film wo viel los ist, nun möchte der Nutzer die Lautstärke erhöhen, oder geringer haben, woher weiß der Fernseher das das Kommando ein Kommando ist und kein Ton vom laufenden Film.
 
Würde diese scheinbaren Pateneinträge von vor 2 Jahren oder so nicht veröffentlicht worden sein, wären solche Geräte sicher nie aufgetaucht bei anderen Herstellern wie jetzt. Apple ist nun mal ein Garant für Technologie

das ist doch totaler quark smart tvs gabs schon länger und das hier ist nur eine logische weiterntwicklung. aber glaubt ruhig weiter daran da apple die treibende kraft hinter allem ist.....

btt.

schönes ding leider nur für china :/

btw hat sogut wie jeder hersteller so ein ähnliches gerät auf der CES stehen
 
Sehr interessantes Gerät bin mal auf dei Bildqualität gespannt. Das ist nämlich das entscheidende bei nem Fehrnseher.
Die ganze Ausstattung berkommt man bestimmt in 2 Jahren per 150€ Settopbox nachgeliefert. Und ehrlich gesagt was soll ich mit Apps auf dem TV? Dafür hab ich nen PC/Laptop/Handy/Konsole...
 
Lenovo und Apple wird noch lustig. Erst das Ultra(Mac)Book, jetzt der Fernseher (da muss Apple gucken, denn Lenovo hat vorgelegt), das Ideatab sieht dem iPad ähnlicher als das Galaxy Tab (Wobei man da auch klar für Lenovo sagen muss, dass man ein Tab nicht soooo unterschiedlich bauen kann ohne gravierende Nachteile wie bei Sony in Kauf zu nehmen) und dann noch der hier: Lenovos neuer A720
Lenovo-A720-2.jpg

Patent von Apple:
image-123993-panoV9-ijgv.jpg


Eigentlich schade, dass Lenovo hier so Apple ähnliche Produkte baut. Mit dem Fernseher könnte man in dem Segment einen Maßstab setzen, bevor das wieder von den Jungs aus Cupertino gemacht wird, sich in anderen Bereichen bewusst absetzen und damit den eigenen Namen mal aufpolieren.
Denn außerhalb der einschlägigen Foren (und Studiengänge etc.) heißt es meist: "Wer isn Lenovo?!"
 
Blaexe schrieb:
Ja, die haben das sicherlich innerhalb weniger Monate geplant, konstruiert und produziert...
Unglaublich wie alles so gedreht wird, dass Apple DER Heilsbringer schlechthin ist.

Tja, das ist (leider) wirklich so. ;) Kaum hört man etwas von einem möglichen iTV, schon sprießen die Innovationen gerade softwareseitig aus dem Boden wie die ganzen letzten 10 Jahre nicht. (: Da kann man sagen was man will, aber es hat definitiv etwas mit Apple zu tun. Und trotzdem werden sie wieder alles ändern, ob das positiv oder negativ ist, ist jetzt mal egal. Aber sie werden es tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich aber, wie der Fernseher entscheidet ob der Ton aus den Lautsprechern Sprache für Kommandos ist oder die Stimme des Nutzers ...

So wie ich das gesehen habe, muss man erst ein Knopf auf der FB drücken um das Mikro zu aktivieren. Und wenn der Radius vom Mikro recht klein ist, gibts auch keine "Störgeräusche".
 
Mydgard schrieb:
Frage mich aber, wie der Fernseher entscheidet ob der Ton aus den Lautsprechern Sprache für Kommandos ist oder die Stimme des Nutzers ...
... woher weiß der Fernseher das das Kommando ein Kommando ist und kein Ton vom laufenden Film.
Der Fernseher sollte ja eigentlich wissen, welche Tonsignale er per über HDMI, Scart, vom internen TV-Modul usw. empfängt und über die Lautsprecher oder über einen Verstärker ausgibt. Solche Signale sollten sich dann bei der Sprachsteuerung hinausfiltern lassen.
 
Mydgard schrieb:
Die Sprachsteuerung finde ich ja interessant. Frage mich aber, wie der Fernseher entscheidet ob der Ton aus den Lautsprechern Sprache für Kommandos ist oder die Stimme des Nutzers ...
Ich würde mal vermuten so ähnlich wie die Rausch-Unterdrückung beim Handy.
Ansonsten macht man 3 Mikrofone. Jeweils 2 an den eingebauten Boxen und eins Zentral bei der Kamera. Dann muss der TV nur noch das was von den Boxen-Mikros aufgenommen wird rausfiltern.
Ist dann natürlich doof, wenn man nicht die eingebauten Boxen verwendet.
Da könnte ich mir das dann wirklich schon interessant und problematischer vorstellen . .
Speziell, weil dann ja nur noch das Video-Signal vom Zuspieler an den Fernseher geleitet wird und das Audio-Signal woanders hin, der TV somit also nicht mal mehr mitbekommt, dass es da ein eigenes Sound-Signal gibt, welches man ignorieren müsste . .
Bart S. schrieb:
So wie ich das gesehen habe, muss man erst ein Knopf auf der FB drücken um das Mikro zu aktivieren. Und wenn der Radius vom Mikro recht klein ist, gibts auch keine "Störgeräusche".
hättest du nicht ein bisschen schneller posten können? ._.
 
Ich freue mich, dass es endlich soweit ist!

Schon mit aufkommen der ersten Smartphones und der der Verbreitung von Android habe ich gehofft, dass solche "Hybrid-Fernseher" vorgestellt werden.

Ich finde die Vorstellung sehr interessant zukünftig über meinen Fernseher im Internet zu surfen und auch sonst alle Vorteile eines Tablets/Smartphones in meinem TV wiederzufinden. Dazu eine Fernsteuerung über mein Galaxy S2 zum schreiben von Posts bzw. Messages wäre super.

Eine eingebaute, leise, 2,5 Zoll Festplatte mit 1TB+ für direkte HD Aufnahme wäre zudem das non-plus-ultra.:D
 
BOBderBAGGER schrieb:
das ist doch totaler quark smart tvs gabs schon länger und das hier ist nur eine logische weiterntwicklung. aber glaubt ruhig weiter daran da apple die treibende kraft hinter allem ist.....

genau so ist es.

Btt.

Super das der Smart-TV Markt endlich fahrt auf nimmt.
Ich warte ja schon min. 2 Jahre drauf.
 
Naja, mit einem vollwertigen Anroid da drin installierst du dir logmein ignition auf dem fernseher und kannst dann den HTPC vom Fernseher aus bedienen . .

wichtiger wäre mir aber eher, dass man irgendwann auch mal solche android geräte mit anderen android geräten oder, wenn es sein muss, auch mit ios geräten fernbedienen kann.
Dann könnte man mit Handy/Tablet den TV steuern.
 
Tja, das ist (leider) wirklich so.

Sry, aber das stimmt doch einfach nicht. So ein gerät in wenigen Monaten oder gar Wochen zu entwickeln, testen und eine Produktion aufzubauen ist einfach nicht möglich.

Diese "neuen" TVs sind einfach eine logische weiterentwicklung. Google hat dies bereits vor 1-2 Jahren angekündigt und mit GoogleTV einen ersten Schritt in diese Richtung gemacht.
Google ist sogar schon deutlich weiter mit ankündigungen als Apple mit Gerüchten. Bei Google ist über Google@Home schon lange geplant mehr Geräte entsprechend auszustatten.

Bei TVs ist seit jahren nichts besonderes mehr passiert. Internet und 3D hat bisher keinen großen anklang gefunden. Also muss nun eine "einheitliche" Basis in Form von Android her. Die Aktuelle Technik sowie Android 4.0 machen dies erst jetzt wirklich interessant.

Was denn? Erst kopieren alle angeblich von Apple. Nun VORKopieren alle von Apple und was kommt nächstes Jahr? Da klauen die per gedanken übertragung die Ideen aus den Köpfen von Applern??? Und danach kopieren alle schon von Apple bevor Apple überhaupt selbst daran gedacht hat? Macht euch doch nicht lächerlich.

Erst kamen brauchbare Fernseher. Dann Internet. Dann 3D. Kinect liefert schon seit einiger Zeit Bewegungssteuereung und Android sprachsteuerung.

Dies alles nun zusammen in einen Fernseher zu packen ist eine logische konsequenz und mit SICHERHEIT kein verdienst von Apple. Und schon mal garnicht wenn nichts weiter als Gerüchte im Umlauf sind bezüglich eines Apple TVs!

Davon ab konnte ich weder heute noch vor 1 Jahr etwas damit anfangen. Es mag sicherlich viele geben für die es interessant ist. Aber für mich führt kein Weg an vollwertigen HTPCs vorbei.
Aber im gegensatz zum (vielleicht irgendwann mal erscheinenden) Apple TV wird man bei den Android Geräten sicherlich irgendwann Apps von anderen TV Streaming anbietern auf dem TV nutzen können. Bei Apple würde dies ja quasi ein zulassen von Konkurenz bedeuten. Und Konkurenz wird von Apple ja bekanntlich in einem (notfalls) ATOMKRIEG VERNICHTET :D (Ich liebe diesen Spruch von Steve)

@Cohen
Jein. Ich denke das geht nur in einem gewissen rahmen. Denn dazu müsste der Fernseher die Umgebung bei jeder Frequenz und Amplitude mit eingemessen haben. Außerdem müsste jeder Lautsprecher akustisch genau erfasst werden. UND die Endstufe nicht zu vergessen.
Zwischen dem eigentlichen digitalen Audiosignal und der realen ausgabe liegen meißtens WELTEN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Weiterentwicklung, aber bis all das wirklich serienreif ist und auch zu uns kommt und vor allem bezahlbar ist, wird wohl noch das ein oder andere Jahr vergehen.

Wobei ich mich wirklich frage, wohin das noch alles führt. Irgendwie scheinen sich alle Geräte (Smartphones, Tablets, Smart TVs etc.) auf einen gemeinsamen Punkt zuzubewegen. Vielleicht haben wir ja irgendwann Smartphones in der Größe eines Tablets mit ausklappbarem Display, damit es als vollwertiger Bildschirm/Fernseher genutzt werden kann und nicht zu vergessen, genug Rechenpower für's gamen.
 
Zurück
Oben