Lenovos Intel Atom N280 Übertaktbar?

Giggi

Cadet 4th Year
Juten Tach liebe Gemeinde,

wie der Titel bereits sagt will ich wenn möglich meine N280 CPU etwas übertakten.

Bevor sich jetzt jemand sofort an den Kopft packt und sich fragt:
"Wieso will der frägel einen 30 PS Motor auf 34 PS bringen?!?!"

Weil ich eventuell diese kleinen 4 PS bräuchte...
Es handelt sich um ein NetBook und ja ich habe es mir auch nur wegen Officeanwendungen und Stromersparnis angeschafft das diese Frage schonmal geklärt wäre ;). Ich spiele momentan quasie nur noch ein Spiel und zwar ein Onlinespiel das wirklich gut und recht flüssig auf meinem NetBook läuft, nur an manchen Stellen wie z.B. auf eine großen Wiese wo sich viele Monster auf einem Haufen tummeln fängt es doch etwas nervig an zu Ruckeln.

Dies möchte ich so gut wie es geht entgegen wirken mit dem übertakten.
Nur die schwache GMA 950 auf 400 MHz zu takten bringt nicht al zu viel aber etwas.
Wenn die CPU auf ca. 2GHz laufen würde sollte sie doch die paar fehlenden FPS draufpacken ^^

Gegoogelt habe ich auch schon viel aber nicht so wirklich was gefunden...
Nur das Asus und MSI ein BIOS rausgebracht haben womit man den N280 auf 2 GHz takten kann.
Leider habe ich mich damals für ein Lenovo s10-2 wegen der 1280x720er Auflösung entschieden.

Wäre schön wenn Ihr mir ein paar hilfreiche Antworten geben könntet

Liebe Grüße
Giggi

hast du denn schon einmal nachgeschaut was du alles im BIOS verstellen kannst?
Denn bei vielen Net oder Notebooks im Allgemeinen kommt man an die zum Übertakten nötigen Einstellungen nicht ran, weil das nicht gerade so gesund für ein solches Gerät ist ( zu schwaches Kühlsystem etc.)

Ne das hat leider überhaupt keine Möglichkeiten zum üertakten auch nicht mit einem BIOS update, das hat wie beschrieben nur Asus's eee Reihe und MSI... öööhm... Atom Serie halt ;)

Gibt es eventuell ein Programm dafür??

Wegen der Kühlung weis ich bescheid, bin kein Neuling im übertakten ;)
Da werd ich schon auf die Temps achten

ich weiß, dass es zumindest bei den asus netbooks extrasoftware gibt, die den N270 auf 1,8GHz bringt, als eine art turbo modus
ah dario hat genau das gefunden, was ich gemeint habe

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal getestet...

Leider funtzt es nicht bei meinem

vergiss es geht nicht.

bringen tuts eh fast nichts selbst bei 3 GHz wäre er langsamer als nen P4 bei 1,5 GHz

Schau dir mal SetFSB an!
Hab gehört ein N450 soll damit auf 2Ghz hochgehen
Aber ob's was bringt ;)

Atoms übertakten xD ... hajaj. Als sagen wirs mal so: Mit übertaktn erreichst du nur, dass der wärmer wird, mehr verbraucht bzw. instabil ist. Schneller wird es kaum sein. Atoms sind einfach schrott und nicht dafür gemacht worden hier große Leistung ans Tageslicht zu bringen. Atoms zu übertakten ist was ganz anderes wie "richtige CPUs" zu übertakten.

Mein N510 mit einem Atom 270 läuft auf 2,1ghz:)
Probiere mal das AS Rock OC tool. Mit ein paar modifizierte Datein ist es auf meinem N510 möglich.
Wenn du ein bisschen googlest findest du bestimmt die Datein für dein Netbook.

Zurück
Oben