Lernen mit älteren C++ Büchern

chankowa99

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
19
Hallo,:)

Wenn man mit einem älteren C++ Buch z.B von 2000 (Flohmarkt) anfängt zu lernen ,also noch vor der Win-Xp Zeit ,gibt es da ein paar Tipps , Dinge auf die man dabei beachten sollte ?

Wichtige Dinge die seit der Zeit geändert haben und zu unnötigen Schwierigkeiten bei der Umsetzung führen könnten ?

Probleme mit Compatibilität , Win98 zu WinXp Programmierung ?

Grüße

Chankowa
 
Die Sprache C++ ändert sich ja nicht mehr. Deshalb kannst du locker sogar ein Buch von 1995 nehmen.

Nur wenn es um spezielle Bibliotheken geht (STL, Qt, MFC usw.) da sollte dein Buch eben die Version behandeln die du einsetzt.
 
ich wollte mich jetzt während der arbeit auch ma n wenig aufs studium vorbereiten und mit C++ anfangen
gibts da gute anleitungen/handbücher/... zum download, mit denen man anfangen kann?
ich hab mir erstmal den C++ builder von www.borland.de runtergeladen und das quick-start-pdf

könnt ihr mir da noch was empfehlen?
möglichst als kostenlosen download ;)
 
Boron schrieb:
Die Sprache C++ ändert sich ja nicht mehr. Deshalb kannst du locker sogar ein Buch von 1995 nehmen.

No way. 1995 gab es noch keinen Standard. Frühestens ab 1998 sollte das Buch schon sein, lieber etwas neuer. Die STL (bzw. die Standard-Bibliothek, zur der auch die STL gehört) ist ein Grundbestandteil von C++ und gehört auch in einem Einsteigerbuch behandelt.

Ansonsten, falsche und schlechte Bücher gibt es unabhängig von ihrem Erscheinungsdatum.
 
No way. 1995 gab es noch keinen Standard.
Klugscheißer :D.
Hast du jetzt wirklich nachgeschaut wann C++ standardisiert wurde?
 
Mit Klugscheißer kann ich leben :D

Öhm das weiß man einfach, wann C++ standardisiert wurde :) Hab ich jetzt aber so gewusst, ernsthaft ;) 2003 gab es auch eine Revision des Standards, wo einige Fehler ausgebügelt wurden. Bis 2010 kann man dann hoffentlich auf den neuen Standard hoffen, der momentan noch als C++0x gehandelt wird.

Ist aber schon recht wichtig, da zum Beispiel der Scope der for-Schleife vor der Standardisierung überall unterschiedlich gehandhabt wurde und unter MS VC++ 6 hässliche Probleme erzeugt (MS VC++ 6 wurde z.B. in einer Zeit entwickelt, als es noch keinen Standard gab und ist dementsprechend ziemlich veraltet heutzutage). Auch das Verhalten von std::string wurde ausgebügelt, die neuen Header ohne .h eingeführt und und und. :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
34
Aufrufe
19.356
Zurück
Oben