• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lernspiele Grundschule

FlyestAngel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
270
Hallo,

kennt jemand gute Lernspiele (Mathe / Deutsch) für Kinder in der Grundschule ab der 3. Klasse?

Liebe Grüße,
FlyestAngel
 
Meine ehrliche Meinung zu dieser Art Software: Alles Schrott!

Wie soll ein Kind richtig von Hand schreiben lernen, wenn es die Wörter am PC eintippen soll? Erschließt sich mir nicht. Und wenns nur um Regeln geht, hergott, das wird seit Generationen erfolgreich per Buch gelehrt, warum davon abschweifen?
Und Mathematik lernt man auch nicht richtig am PC in diesem Alter. Grundschulmathematik haben meine Eltern mit mir (z.B) im Supermarkt geübt! Wieviel kostet der Einkaufswagen (Additionsübung) war ein absolutes Highlightspiel für mich, gerade wenn ich näher dran war als sie. Wieviel kostet ein Apfel im Secherspack (Division)..

So lernen die Kinder auch einen praktischen Bezug zur Mathematik und sehen sie nicht als sinnlose Qual, die nur dazu geschaffen wurde, kleine Kinder zu quälen;-)

Vllt findet sich aber doch noch eine sinnvolle Software, dann mag ich das gerne als Anregung aufnehmen.
 
Stimme 0815Burner zu das man am PC nicht wirklich diese Sachen lernen kann. Aber zur Vertiefung und als Alternativen zu anderen spielen und um den allgemeinen Umgang mit dem PC zu lernen fand ich früher(bin erst 19) solche Spiele echt super. Ich hab immer Fürst Marigor und die Tobis gespielt, da ist alles dabei und echt gut erklärt.
Link

Bei mir hat das Programm gerade beim lesen geholfen da ich da große Schwierigkeiten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0815burner mag sein das es damals alles anders war, es war anders, gebe dir in deinen Punkten voll recht...
Aber heute im digitalen Zeitalter, wo Kinder schon mit 6 Jahren eine psp o. nds usw. besitzen.
Sehe ich da den praktischen nutzen solcher Lernspielsoftware.
Und solange es den Kind Spaß macht okay.
 
Zurück
Oben