Lesefehler bei HDD-Festplatte - Was ist noch zu retten und wie?

Steinmeister

Newbie
Hi alle zusammen,

Vor ein paar Tagen habe ich meinen PC ausgeschaltet und hab zum ersten Mal ein leichtes, kontinuiertliches Klicken vernommen.
→ Lesefehler, die HDD (zum glück nur Spiel und Filmdateien) war hinüber.
Sie wird weder im Explorer noch im Gerätemanager aufgeführt.
Klar ist das n Fall für die Tonne, aber gibts da noch irgenteine Möglichkeit, was zu retten, ohne jetzt ein kleines Vermögen zu inverstieren.

Was war das denn für eine Festplatten (Modellbezeichnung)? Erzähle doch mal mehr über dein System.

Hey,

vor ein paar Monaten hatte ich auch Probleme mit einer Festplatte in nem Netbook.
Mit nem Livesystem habe ich das Netbook gestartet, dann die Daten auf eine externe Festplatte gesichert.

Du bräuchtest einen 2. PC, um eine Live DVD oder Usb Stick zu erstellen. Für das Netbook hatte ich Lubuntu benutzt.
Ich fand Lubunte recht einfach zu bedienen.

Wenn du keinen anderen PC hast, könntest du eine Linux Zeitschrift kaufen, auf der Knoppix bzw. andere Linux Systeme auf DVD bei sind.

Hm, aber war bei dir das gesamte System im Eimer oder auch ein mechanischer Defekt? Meine Festplatte hat einen Lesefehler, ich kann nicht mehr auf Daten zugreifen und sie wird wohlmöglich nicht einmaler erkannt, aber das System funtioniert. Meintest du jetzt Ubuntu oder Lubuntu? Ubuntu soll nähmlich auch gut zum Datenretten geeignet sein, hab ich gehört.

Schau mal ins Datenrettungsforum, da gab es schon öfter ähnliche Fälle. Je nach Schaden (Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo falls sie dort erscheint, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind) kann das Klonen über ddrecue (Live-Linux) sinnvoll sein, damit sich der Schaden nicht verschlimmert wenn Tools wie Testdisk laufenden kreuz und quer über die Platte zugreifen beim Versuch die Dateistrukturen zu erkennen.

Ich habe Lubuntu benutzt, weil es weniger Ressourcen braucht. Ubuntu kannst du aber auch benutzen.
Das ging bei dem Netbook nicht, weil der zu alt und zu wenig Leistung hat.

Wenn du von der DVD startest, würdest du sehen, ob du noch auf die Festplatte zugreifen kannst.
Eventuell ist nur ein bestimmter Bereich der Festplatte kaputt, das aber andere Daten gerettet werden können.

Ich glaube, da war ein Fehler in den Master Boot Sektoren. Nach Chdsk läuft die wieder...

chkdsk ist gefährlich, denn er nimmt keine Rücksicht auf die Daten und versucht nur irgendwie das Filesystem wieder zum laufen zu bringen. Vorher sollte man einmal Testdisk verwenden und schauen, was das findet und kopieren kann.

Zurück
Oben