Lesertest: Das BitFenix FLO im Review

Rickmer

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
20.491
Lesertest: Das BitFenix FLO im Review

BitFenix dürfte den meisten unter uns bekannt sein für ihre Gehäuse und das Gehäusezubehör. Mittlerweile hat die Firma aber auch mehr im Programm - ich habe ein Testsample des Headset, dem BitFenix FLO erhalten und getestet. Meine Erfahrungen möchte ich jetzt allen mitteilen.


5n20.jpg



Unboxing:


Das Headset ist in einer unscheinbaren braunen Box bekommen, in der die eigentliche Verpackung des Headset gut gepolstert war.

Die Verpackung ist aufgeräumt, leicht zu öffnen und ästhetisch ansprechend. Zum Lieferumfang gehören:
- Das Headset selbst
- Der Mikrofon-Arm
- Ein 1m langes 4-Pin Kabel mit Steuerung: Lautstärke und Mikrofon an/aus
- Ein 2m langes 4-Pin auf 2x 3-Pin Kabel um das Headset an den PC anzuschließen
- Ein 1m langes 3-Pin Audio-Kabel um für den simplen Gebrauch als Kopfhörer
- Ein Zettel mit einer kurzen Erklärung der Kabel und
- Ein Zettel mit den Garantiebedingungen

Mit dem Lieferumfang bin ich zufrieden - es ist alles dabei was man brauchen könnte.

i995.jpg


xoj4.jpg
rn84.jpg
fune.jpg
(Ich habe die Bilder des Unboxing der Übersicht zugute versteckt - zum Anschauen einfach auf den Spoiler klicken)

Testequipment:

Ein Test ist nur wenig aussagend, wenn ein Produkt nicht mit seiner Konkurrenz verglichen wird. Nur im direkten Vergleich kann wirklich beurteilt werden, welches Produkt in welchem Bereich besser ist.

Als Konkurrenzprodukt im Bereich Headsets habe ich das Steelseries 5H V2 vorliegen. Dieses ist ein etabliertes und oft getestetes Headset in derselben Preisklasse, in der sich auch BitFenix mit dem FLO etablieren will.

Desweiteren habe ich mich auch entschlossen, einige Mikrofon-Tests durchzuführen. Hierbei bekommt das Ansteckmikro des FLO dreierlei Konkurrenz:
- das Mikrofon des Steelseries 5H V2 wird selbstverstänlich mitgetestet
- das Zalman ZM-MIC1 ist ein beliebtes Ansteckmikrofon für diejenigen, die statt einem Headset lieber ihre Kopfhörer verwenden
- Das Modmic (vorliegend in der Version 1.0) - eine beliebte teurere Alternative zum Zalman Mic1

Jegliche Audio-Tests werden an einer Asus Xonar D1 durchgeführt.


Optik, Haptik und Bequemlichkeit:

Optisch ist das BitFenix FLO sehr ansprechend. Ich habe die schwarze Version bekommen. Hier bekommt man matt schwarze Oberflächen, schwarzes Leder und silberne Highlights zu sehen. Hübsch.

ifsc.jpg
fepj.jpg

Von der Haptik her scheint das Headset insgesamt recht stabil. Das Plastik gibt nicht zu schnell nach, der Kopfbügel ist aus dickem Draht gebaut und es sind keine offensichtlichen Bruchstellen zu erkennen. Bei einigen Headsets hatte ich schon das Gefühl "das zerbricht beim ersten mal das ich das schräg anschaue" - das ist hier nicht der Fall.
Die Kabel selber sind recht dick und wirken nicht so als ob ein Kabelbruch zu befürchten ist.


Die Bequemlichkeit zu beurteilen ist etwas, das objektiv unmöglich ist. Jeder Mensch hat eine andere Kopfform und jeder empfindet "bequem" etwas anders. Ich kann hier nur meine eigene Meinung angeben - bei Kopfhörerern wie auch bei Schuhen hlft letztendlich nur selbst anprobieren.
Wenn ich mich selbst beurteilen müsste, würde ich mich in die Kathegorie "großer Kopf, große Ohren" einstufen. Mir ist schon passiert, das ich einen Kopfhörer zurückschicken musste da er einfach zu klein war.

Das Gewicht und der Anpressdruck sind gut zu ertragen. Das Kopfband lässt sich so einstellen, dass das Headset richtig passt und von oben drückt das Band nur ganz leicht auf meinen Schädel. Insgesamt habe ich hier auch bei längeren Tragezeiten keine Bedenken

Der Einsatz von (Kunst)-Leder ist bei mir nicht die erste Wahl - ich bevorzuge Velourpolster. Kunstleder lässt sich zwar besser reinigen und ist auch optisch ansprechender, wird im Sommer jedoch schnell schwitzig und mir gefällt einfach das Gefühl auf der Haut nicht. Das BitFenix FLO ist als over-ears Headset gedacht, bei meinen großen Ohren kommt es jedoch großflächig zum Kontakt mit dem Polster, welches schnell unangenehm wird. Für meine Ohren-Form sind etwas rundere und tiefere Polster besser geeignet.


qr0f.jpg
m19g.jpg


Performance als Kopfhörer:


Zur Überprüfung der Performance des BitFenix FLO als Headset wird dieses zuerst überprüft an verschiedenen Musikstücken, gefolgt von einer Untersuchung der Ortung mithilfe einer Session Counter-Strike Source. Hierbei wird ein Direktvergleich angestellt mit dem Steelseries 5H V2.
Ich habe mich bemüht beide Kopfhörer auf dieselbe Lautstärke zu balancieren um einen Bias hierdurch zu vermeiden.

Musikwiedergabe: Die Titel wurden gewählt um möglichst ein weites Spektrum an Genren zu repräsentieren.
- Sambo's Karaoke Classics - Hobo Steak (Youtube)
-> Gewählt wurde dieses wegen der schönen tiefen Männerstimme und dem Subwoofer-würdigem Bass.
Das Musikstück ist mit einer durchdringenden, übertriebenden Bassspur hinterlegt. Das BitFenix FLO vermag diese und die Basedrum deutlich besser wiedergeben as das Steelseries 5H. Hierbei geht beim FLO leider ein Teil der Feindynamik der Höhen verloren. Die Stimme des Sängers wird auf dem FLO leicht besser wiedergegeben. Je nach Vorliebe (Base lover vs. Feindynamiker) kann man hier das eine oder andere Headset bevorzugen zum hören.

- Madness (Muse, 320kbit MP3)
-> Gewählt wegen dem Mix aus Tiefbass und Trommeln am Anfang und als Beispiel von Rock am Ende
Spätestens hier wird klar, dass das FLO den Bass deutlich besser beherrscht als das 5H. Das Boumpf-Geräusch der grossen Trommel in der Einführung geht beim 5H fast gänzlich verloren und durch die unzureichende Bassuntermalung kommt einem die Snare wie ein Schuss in die Ohren vor. In diesem Lied ist das FLO der klare Gewinner.

- The Thunder Rolls (Garth Brooks, FLAC)
-> Gewählt weil ich Garth Brooks mag
Dass das Donnergrollen in der Intro dem FLO besser gelingt, war hier schon zu erwarten. Bassvermögen halt. Die Akustik-Gitarre derweil ist beim 5H besser herauszuhören. Als eintscheidenen Faktor würde ich bei diesem Lied aufführen, dass der Sänger beim 5H leicht nasal klingt - also ein Lied für das FLO.

- Duelling Banjos (David Garrett, FLAC)
-> Gewählt wegen einer tollen Banjo-Spur und einem teils sehr verwirrendem Instumente-Mix
Hier ist kein übermäßiger Unterschied zwischen den Headsets festzustellen. Allenfalls würde ich sagen, dass dem 5H gezupfte Instrumente leicht besser liegen.

- Mouth for War (Pantera covered durch Sam Westphalen, Youtube)
-> Gewählt, da es eine der besten Guitar Percussion Aufnahmen ist, die ich kenne
Auf dem FLO kommt das Thump-Thump wenn Westphalen auf seine Gitarre klopft besser an. Das 5H derweil kann den Anschlag wenn Westphalen mit den Fingernägeln quer über die Seiten haut besser abbilden. Ansonsten nehmen sich die Headsets in der Wiedergabe des Musikstücks nicht viel.

- Overture (Daft Punk, 320kbit MP3)
-> Gewählt wegen den Blasinstrumenten
In diesem Musikstück ist zwischen den beiden Headsets (für meine Ohren) kein Unterschied festzustellen.

- Lost Kitten (Metric, FLAC)
-> Ich brauch zumindestens ein Lied mit einer hellen Frauenstimme^^
Wie üblich ist beim FLO die Bassspur und die Bassdrum stärker ausgeprägt, aber sonst ist kein Unterschied zu hören.


Ortung:
- Virtual Barber Shop (Youtube)
-> Gewählt um die Räumlichkeit des Headset auf die Probe zu stellen
Hier waren die Unterschiede bestenfalls minimal. Ich bin nicht bereit hier einen eindeutigen Gewinner auszusprechen, auch wenn mir der FLO einen Tick räumlicher vorkam. Einen Bias, das zu testende Produkt besser zu finden kann ich nicht ausschließen.

- Counter Strike Source
-> Die Räumlichkeit muss natürlich auch in praktischer Anwendung getestet werden
Beim CSS zocken hatte ich mehr Erfolg mit der präzisen Ortung um Ecken mit dem FLO. Anders als beim Barber Shop bin ich hier auch bereit, das FLO als das räumlichere zu nennen.


Aufnahmequalität Mikrofon:

Sample 1 - Modmic: Download-Link
Sample 2 - BitFenix FLO: Download-Link
Sample 3 - Steelseries 5H V2: Download-Link

Sample 4 - Zalman MIC: Download-Link
Am besten alle vier Samples downloaden und im Multimedia-Player der Wahl in dieser Reihenfolge abspielen lassen.

Das Modmic gefällt mir weiterhin am besten - es ist allerdings auch mit Abstand das teuerste getestete Mikrofon. Zwischen den Headsets gefällt mir das Mikrofon des Steelseries 5H V2 besser, auch wenn die Unterschiede nicht groß sind. Gut verstehen kann man mich bei allen Mikrofonen, aber beim BitFenix FLO kommt meine Stimme deutlich heller rüber als ich persönlich bin.

Das Brummen bitte verzeihen. Das hat mit meinem Setup zu tun, nicht mit den Mikrofonen. Eventuell mache ich später nochmal bessere Aufnahmen. An Nachbearbeitung habe ich einzig den Rauschunterdrückungs-Algorythmus von Audacity drüber laufen lassen.



Fazit:
Auf mich hat das BitFenix FLO insgesamt einen guten Eindruck hinterlassen.

Die Optik gefällt mir und ich bin mir sicher, dass es bei Leuten mit kleineren Ohren als den meinen auch gut sitzt ohne aufzuliegen. Bei großohrigen Leuten wie mir wirkt es mehr als On-Ear Headset.


Akustisch war ich leicht beeindruckt - von einem 50€ Headset hatte ich ehrlich erwartet weniger erwartet. Im direkten Vergleich zu seinem Konkurrenten dem SteelSeries 5H V2 war besonders ein deutlich stärkerer Bass-Bereich festzustellen, aber auch die Ortung in Spielen ist etwas besser. Das Mikrofon ist gut verständlich und lässt sich ausstöpseln.

Ich würde sagen, BitFenix ist hiermit der Einstieg in den Audio-Markt erfolgreich gelungen. Das Headset hat meine Empfehlung.



 
Zuletzt bearbeitet: (Zwei der Spoiler bei den Bildern entfernt)
Danke für den ausführlichen Bericht!

Wie siehst Du den Flo im Vergleich zu einem Superlux samt Zalman Mikro der sich in einer ähnlichen Preisklasse bewegt?
 
Da ich das Superlux nie gehört habe, kann ich dazu keine sinnvolle Aussage machen. Den Vergleich zwischen dem Flo und dem Zalman Mic habe ich bereits schon oben erstellt, am besten selbst hören und beurteilen.
 
Gutes Review.;)

Nur mit dem Namen kann ich mich nicht anfreunden. :D
 
Kann es sein das das ding nen Superlux HD-661 ist nur mit Mikro und anderem Kopfband ? Oder das beide zumindestens vom selben Fertiger kommen ?!

BitFenix FLO
http://abload.de/img/bit7ou09.jpg

Superlux HD-661
http://abload.de/img/superaru0i.jpg

Wenn man die Aufhängung der Ohrmuscheln ansieht das ist 1 zu 1 gleich + das flache Gehäuse Design.

Dazu haben beide 68 Ohm treiber und wenn man dannach googlet habe ich nur 2 Kopfhörer/Headsets mit 68 Ohm gefunden halt diese beiden.

https://www.google.de/webhp?sourcei...=2&es_th=1&ie=UTF-8#q=Headset 68 ohm&safe=off
 
Was haltet ihr eigentlich von meinen Fotos?
Wärt ihr darauf gekommen, das die Bilder einzig mit 'nem Lumia 920 und 12 zusammengeklebten DinA4-Blättern gemacht wurden? Zur Nachbearbeitung kam nur Lightroom zum Einsatz.

Destillator99 schrieb:
Nur mit dem Namen kann ich mich nicht anfreunden. :D

Das ist fast sicher eine Anspielung auf das englische Wort flow.

TheLordofWar schrieb:
Kann es sein das das ding nen Superlux HD-661 ist nur mit Mikro und anderem Kopfband ? Oder das beide zumindestens vom selben Fertiger kommen ?!

Kann sehr gut sein - weiss ich aber nicht.
Es würde auf jeden Fall die gute Musik-Performance erklären.
 
schöner Test :)
 
Zurück
Oben