Lesitung der HD 7770 in der Realität besser als im CB-Test?

MadDog93

Lieutenant
Hallo Community!

Meine HD 5770 wird mir doch mitlerweile etwas zu langsam. Also habe ich mir überlegt eine HD 7770 zu holen. Ich spiele nur mit einer Auflösung von 1440*900 und kann auch auf höchste Details und qualitätssteigernde Features verzichten. Besonders wichtig ist mir auch eine geringe Lautstärke sowie Idle-Aufnahme(da sie dort die meiste Zeit sein wird).
Also habe kam die HD 7770 Vapor X für mich in Frage. Dabei habe ich verschiedene Test verglichen und mich gewundert, dass die HD 7770 im CB test teilweise deutlich langsamer ist, als bei anderen Tests.

Vergleicht man die Lesitung bei 1680x1050 ohne AA
z.B Battlefield 3:
bei Tomshardware: 51,41 fps
http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-hd-7770-7750-benchmark,3135-6.html

bei Hardwareluxx: 48,2 fps
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...on-hd-7770-oc-und-7750-ultimate.html?start=14

Bei CB: 41,9 fps:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750-test.1702/seite-25

Bei anderen Spiele ziehen sich diese Unterschiede ähnlich durch.
Was zudem auffällt ist, dass andere Karten z.B (HD 6770, 6850) bei Allen 3 Websites in etwa dieselben Werte liefern. Insofern nehme ich mal an, dass sich die jeweiligen Benchmarkszenen nicht sonderlich unterscheiden.
Jetzt ist meine Frage, ob es an dem verwendeten Treiber liegt (CB: 11.11c, TH: 12.1, HL: 12.3) und ob jemand eventuell ein par Vergleichswerte liefern kann.
Denn würde ich nach dem Test von CB gehen, wäre mir die Lesitungssteigerung für den Preis zu gering, während mich die Tests von Hardwareluxx und Tomshardware eigentlich vollkommen überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Verschiedener unterbau, du kannst doch nicht die gleiche grafikkarte von verschiedenen tests vergleichen.
Das system ist selten gleich auf dem was getestet wird

Also CB anderer unterbau wie Hardwareluxx etc

Also so mal auf die schnelle überflogen. Eine OC Karte ist idr sowieso etwas schneller. Deswegen vergleiche immer entweder OC oder Standard Graka´s.

Zum Rest, nicht jeder testet mit exakt der gleichen Hardware/Treiber. Schwubs fehlen ein paar FPS oder beim stärkeren System hast du ein paar mehr.

Generell würde ich aufs Test System achten den nicht jeder hat einen i7 mit zb 4,5 GHZ!
Mit dem CPU habe ich auch einige Prozent unterschied mit meiner Graka in zb Crysis/Metro2033.

Ob dir die 7770 reicht kannst nur du wissen. Werte hast du ja genug ist ja nicht so das sie einmal 20 und einmal 50FPS liefert…;)

Es ist ziemlich bemerkenswert wie sehr sich die FPS bei verschiedenen CPU, Mainboards, Ram und Übertaktungen verhält.

Ich würde gern mal Benchmarks sehen aus Komplett PC von Dell, Aldi Lenovo oder sonstiger Müll gegenüber einem anständigem PC

Ich habe bei den Werten nur das RefernezDesign miteinander verglichen. CPU-Limit ist eigentlich bei der GPU bei allen 4 Test die ich mitlerweile angeschaut hab ausgeschlossen.
Das Ziel eines objektiven und representativen Test, sollte das ja auch sein, insofern kann man die Werte der verschiedenen Tests miteinander vergleichen.
und ob 51 oder 41 fps, ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied, ca 25%, so als würdest du eine Karte im selben Preissegment der nächsten Generation kaufen.
Anandtech stimmt übrignes wieder in etwa mit CB überein. Ich geh also lieber mal von der geringeren Leistung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Als Idee, wie wäre es mit dieser Karte:
http://geizhals.de/601834

Ist die günstigste und gehört zu den >>> leisesten Vertretern<<< ihrer Art und noch ist sie erhältlich. Für den Preis nach wie vor ein extrem gutes P/L zumal sie von der Leistung annähernd an Karten der nächst höheren Leistungsklasse heran reicht.

Für BF3 wäre dies ein Leistungsplus von fast 50% im Vergleich zu deiner 5770.

Grüße ~Shar~

Das ist ja das Dilemma in dem ich Steck, bei Hardwareluxx ist die OC-Variante der HD 7770 etwas schneller als die HD 6850 ( bei Tomshardware ist das Referenzdesing gleich schnell). Und Anandtech, sowie CB benutzen den 12.1beta (habe mich bei CB im ersten Post geirrt), während TH und HL 12.1 und 12.3 verwenden . Die Systeme von Anandtech, Tomshardware und Hardwareluxx sind übrigens zienlich ähnlich. Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass es vom 12.1 beta zum 12.1 einen doch recht großen Unterschied macht.

Edit: Die Vapor X kostet mit Verand übrigens 131, soll flüsterleise sein und verbraucht nur etwa 2/3 der HD 6850. Aber welchen Test soll man denn da noch glauben? Wär halt schön gewesen wenn einige User, die sicher Unabhängig sind, einen Vergleich hätten liefern können, ansonsten hol ich mir die HD 7770 rechne mit der Leistung aus dem CB-Test und freue mich wenns dann doch mehr ist.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Eben nochmal geschaut und realisiert. Bevor du dir für >125€ eine 7770 Vapor-X kaufst würde mir das mit der 6870 wirklich überlegen, zumal diese doch deutlich mehr Leistung liefert. (lt. Ht4u 10fps mehr: http://ht4u.net/reviews/2012/sapphire_radeon_hd_7770_vapor-x_im_test/index25.php)

Grüße ~Shar~

edit: Passt auch mit den anderen, von dir verlinkten Tests zusammen, die HD6870 liegt irgendwo zwischen einer GTX560 und einer GTX560ti und liefert für nicht einmal 10€ mehr, im Fall von BF3 ca. 10fps mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Naja is ne Überlegung Wert, aber als Student sind 30€ haben oder nicht haben, schon so ne Sache. Der Test den du übrigens geposted hat bestätig ja nochmal die Ergebnisse von Cb und Anandtech, insofern vertrau ich denen jetzt mal, hab ja Cb eigentlich immer für seriös gehalten und wenn du meinst Anandtech is auch glaubwürdig, dann nehm ich deren Ergebnisse jetzt mal so an.
Danke für die Hilfe , ob es dann ne HD 7770 oder HD 6870 wird, wird wohl das Wochenende entscheiden, vielleicht kann ich ja da weng sparen xD.

Servus.

Die HD7770 VaporX gibt es doch erst ab ca. 126€ (http://geizhals.de/758751), oder bekommst du die anderweitig günstiger?

Denn die ASUS HD6870 gibt es für ca. 8€ mehr: http://geizhals.de/601834

Wenn du nun doch über eine "normale" HD7770 nachdenkst, ist der Preisunterschied natürlich erheblicher.

Grüße ~Shar~

Tatsächlich, hattes kurz im Preisvergleich eingegeben und mir eingebildet nach Preis sortiert zu haben, stand die erste bei 160, is wohl scho weng spät, hab anscheinend doch nicht auf Sortieren geklickt. Aber ob die noch so leise ist? Ich zock ja nicht viel, vielleicht ein oder 2 Stündchen BF3 in der Woche und dann vielleicht noch 1-2h nen anderes Spiel wie Anno 2070, Coh, Skyrim oder FA. Aber wenn ich dann Battleifled 3 spiele möchte ich schon, dass es einigermaßen anständig läuft. Damit meine ich niedrige bis mittlere Einstellungen und 4xAA sowie 8AF und 60 fps. Mit meiner HD 5770 ist wenn ich 60 fps erreichen will kein AA-mehr möglich und das stört mich in Battlefield eigentlich am Meisten, Skyrim und Anno könnten außerdem auch weng besser laufen.
Die meiste Zeit, die ich am PC sitze schreibe ich, oder Programmier weng mit Java oder C++. Und da stört mich die Lautstärke meiner HD 5770 momentan auch, Ansonsten habe ich 4 Silent Wings 2 (2 am Alpenföhn Brocken) und ne SSD als Systemplatte + Ein BeQuiet NT, bis auf die GPU hört man von dem System eigentlich nichts und das wollte ich auch ändern.
Und ob das mit einer billigen HD 6870 geht, glaube ich jetzt mal nicht.

Edit: Ich wollte im Endeffekt wissen, was ich denn jetzt eigenlich für mein Geld bekomme, da mich die verschiedenen Test schon verwirrt haben (Leistungunterschied von 25%). Wahrscheinlich werde ich jetzt auch noch ein wenig warten, in der Hoffnung, dass die Vapor X 10-20€ billiger wird. Vielleicht finde ich ja auch eine leise, von dir vorgeschlagene HD 6850 für denselben Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht eine GTX 460? Vom Preis her kein Unterschied aber bei weitem schneller.

welten schneller seih mal dahingestellt.

eher ein wenig schneller,
ne 460 ist nicht schneller als ne 6850 und die ist nur ein paar prozentchen schneller als ne 7770.

es kann sogar gut sein das die 7770 mittlerweile, durch treiber zur 6850 aufgeschlossen hat.
alle 7000er wurden ja seit 12.1 mit jedem treiber ein wenig schneller.

hi MadDog93

hier mal nen link. ist ne gute übersicht auch was stromverbrauch angeht.

bei deinen auflösungen ist eine 7850 mit 1gb speicher eine alternative anstelle der 6870.

auf der anderen seite sehe ich nicht warum die 7770 nicht die richtige für dich sein soll. mehr geld und mehr rechenleistung geht immer. wenns um leise geht dann ist evtl diese karte auch möglich. laut test auch leise.

bei den benchmarks ist evtl die detailstufe mitverantwortlich für die fps unterschiede.

Ich würd ne XFX 7770 Dual nehmen, sie ist die subjektiv leisteste Karte auf dem Markt. Kostet auch nur knappe 100 Taler.

Zurück
Oben