HD 7770 ohne 6 pin?

I

Ich bin neu

Gast
Moin Moin

ich suche momentan eine Grafikkarte, die ohne einen zusätzlichen 6 pin Adapter auskommt. Nun habe ich mir den Test von der HD 7750/70 angeschaut und gesehen das die kleinere von beiden ohne den 6 pin Anschluss auskommt. Die HD 7770 soll laut CB: https://www.computerbase.de/2012-02...0-und-hd-7750/2/#abschnitt_amd_radeon_hd_7770

80W haben. Nun steht bei Wikipedia, dass der PCIe-Slot maximal 75W leisten kann. Das sind gerademal 5W mehr. Würde man also durch Undervolting auf die zusätzliche Versorgung verzichten können? Würde der PC dann hochfahren und erst bei Vollast abschalten, wenn die Versorgung über den Slot nicht reicht?

Danke für alle konstruktiven Antworten.
 
Würd nicht funktionieren da im bios der graka eingestellt ist da die nur mit pcie anschluss startet.
 
@bananen_admiral
Das ist mir schon bewusst.

@slayn
Meinst du das das durch Bios Modifikation und anschließendem flashen funktionieren könnte?
 
Ich bin neu
Momentan ist die 7750 sowieso die attraktivere Karte wenn es um den Preis geht.
Sie ist schneller als die 550ti , verbraucht weniger (könnte eigentlich passiv gekühlt werden) ist günstiger und braucht kein pice anschluss.

Starte mal deinen pc und lass dabei PCIe ausgesteckt. Kommt dann überhaupt ein Bild ???
Nur weil das PCI 75 watt liefern kann, heißt das nicht, dass die Grafikkarte so aufgebaut ist, dass sie 75 watt vom slot zieht un 5 slot vom 6pin anschluss. Oder würdest du das so realisieren. Dann würde ich eher vom 6pin das meiste ziehen und den slot auslasten oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ein bild kommt aber mit der warnung das die graka nicht angeschlossen ist.

Kannst ja versuchen das hd 7750 bios auf die 70 zu flashen aber ich glaub nciht das das funzt. aber was bringt das benutz doch einfach einen adapter die sind meist sogar dabei.
 
nimm doch mal nen adapter und gut ist. Dein NT wird ja wohl n frein molex stecker haben oder? ^^
 
Slayn
Ja hast recht, daran hab ich gar nicht gedacht ^^. Sollte aber funken mit einer 3870 (ca 100 watt verbrauch) hab ich das auch mit einem 300 watt no name Netzteil geschafft.
 
Leider habe ich wirklich keinen freien Molex-Stecker mehr. Aber schade das das nicht funktioniert.
 
Den adapter kann man ziwischen setzen weißt du überhaupt wie einer aussieht?
 
nimm doch einen molex y-adapter und dahinter einen 6pin adapter, mit undervolting hät das dann auch das Netzteil aus
 
Ich würde auch Molex stromadapter nehmen und im AMD CCC control settinge auf -20 stellen, dann regelt bzw. drosselt die karte ab.

Auch ein Bios runter volten wär eine möglichkeite.

Technik 3 – PowerTune

Eine weitere Neuerung für Cayman abseits der GPU-Architektur ist PowerTune. PowerTune beschäftigt sich mit der Leistungsaufnahme der Grafikkarte und soll schlussendlich verhindern, dass die Leistungsaufnahme einen vorher festgelegten Wert überschreitet. Dafür werden sämtliche Stromflüsse über die Grafikkarte in Echtzeit protokolliert und wenn eine Überschreitung des Richtwerts festgestellt wird, taktet sich die Grafikkarte herunter (die Spannung bleibt gleich).


Das Heruntertakten findet dabei nicht auf einen speziellen Wert statt, stattdessen wird der Takt nur soweit reduziert, bis die maximale Leistungsaufnahme wieder eingehalten wird – und die Performance soll dadurch nur marginal sinken. Falls der Stromhunger erfolgreich gebändigt wurde beziehungsweise die Berechnungen nicht mehr so stromfressend sind, taktet sich der 3D-Beschleuniger wieder hoch.

https://www.computerbase.de/2010-12...und-hd-6950/4/#abschnitt_technik_3__powertune
Technik 3 – PowerTune
 
Müsste funktionieren ich kann sogar eine hd 4890 ohne jegliche Anschlüsse starten, nur bei über 40% Load wird neugestartet.
Mit der Hd 7770 wirst du wohl keine Neustarts durchmachen da es eh nur 5 Watt sind, und die 80W sind der maximale Verbrauch, bei 100% Load was nicht bei spielen passiert.
 
Ich habe keine Erfahrung mit der HD7770, aber normalerweise dürfte die Karte garnicht starten, wenn keine Stromversorgung angeschlossen ist. Bei den meisten Karten, die mir so bekannt sind, gibts ohne Zusatzstrom kein Bild.

mfg
 
Zurück
Oben