• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Let's Play Flut

Axxid

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
12.481
Hallo,

immer wieder stößt man hier in den Beratungsthreats auf frisch angemeldete User, die 300-1500€ unters Volk bringen wollen, weil sie jetzt mit "Lets Plays" anfangen wollen.
Wenn man ein Review zu einem Spiel sucht, muss man sich erst durch 5 Seiten mehr oder -meist weniger- gut gemachten Videos klicken in denen Leute sich aufnehmen mussten. Am besten haben sie das Spiel noch nie vorher gespielt und nehmen sich jetzt "blind" auf um spawnende Gegnerhorden noch authentisch mit "ALLAH!! SCHEIßE!!" begrüßen zu dürfen. Oder sie zeigen einen "voll geheimen Trick", zu dem es schon 35.000 Tutorials auf Youtube gibt, aber noch keines von ihnen!

Reviews und (neue) Tutorials finde ich sehr nützlich und schaue sie mir gerne an. Aber warum muss Hinz und Kunz sich und ihre (teilweise peinlichen Kommentare) aufnehmen, das ganze dann (vlt) noch mit einem schlecht gemachten Intro (Dubstep) versehen und unter "Das ist mein erster Lets Play, wenn es gut ankommt kommen vlt noch mehr ; )" ins Internet hochladen ? Compilations mit guten oder schlechten Spielern, bestenfalls unter einem gewissen Thema kann ich auch nachvollziehen. Aber oft liegt das Gameplay gerade überm Durchschnitt, teilweise darunter. Wie kann man dermaßen stolz darauf sein, das man sich eine ganze Runde CoD als Spawnkiller oder Basecamper beschäftigt hat ?

Da ich auch unter Google nichts gefunden habe, wollte ich also einmal hier nachfragen:

Was ist der Reiz daran, jemand zBsp. bei Minecraft zuzusehen ?
oder
Warum nehmt ihr euch auf ? Was ist eure Motivation dahinter ?

Ich möchte mich für den negativen Touch entschuldigen, aber ich war gerade im Flow :D
 
Also ich muss dir zustimmen Lets Play ist einfach nur fürn Mors. ;)
 
Bei manchen Spielen freue ich mich über LP's wenn ich ein Spiel kaufen möchte =D Jedoch schaue ich mir nicht 10 Folgen davon an sondern nur eine zum Teil ^^
 
Ich selbst mache Letz Plays und auch Reviews. Der grund warum ich dies mache ist recht simpel, weil es mir Spaß macht! Ich hatte binnen einem Monat 60 Abonnenten und das bestätigt das man was richtig macht.

Jetzt nach drei Monaten habe ich über 14.000 Profilaufrufe und daher werde ich auch weiterhin (wenn zeit vorhanden ist) Letz Plays und Reviews hochladen. Man wird immer welche finden dessen Bild-Tonqualitat mies ist aber die werden recht schnell vom Fenster sein und bleiben bei ihrem 10 Abonnenten hängen.

Ich finde es gut das so viele Reviews oder LP's machen. Ich schaue mir zu jedem interessanten spiel oder Hardware Produkt gerne alle Videos an.

Ps: einige wissen garnicht wie schwer es ist so was zu erstellen und regen sich dann gerne mal auf oder machen sich lustig;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hast du völlig Recht in einem Punkt. Bestimmt 90% aller verfügbaren Lets Plays sind technisch oder spielerisch murks. Oftmals scheitert es an der Technik und meistens sind es Audioprobleme. Die machen scheinbar nie einen Test und hören sich selbst mal zu. Ergebnis: Schlechter Kommentar, schlechte Lautstärke, schlechte Verständlichkeit, generell schlechte Audioqualität mit Rauschen und so weiter.

Warum machen das immer mehr? Weil es ein Trend ist mit dem man tatsächlich auch Geld verdienen kann. Das das aber nur auf extrem wenige Lets Player zutrifft wird da ignoriert. Auf den Zug wollen erstmal viele mit aufspringen. Ob sie die Fähigkeit das zu haben gerät dann auch in der Hintergrund. Und das es für einen Neuling richtig schwer ist die große Popularität zu erlangen ist auch den wenigsten klar. Vorallem jetzt, wo das Angebot echt groß ist.

Als Zuschauer finde ich Lets Plays zusehends interessanter. Oft habe ich einfach nicht mehr die Zeit, so wie früher, ein Spiel selbst zu spielen. Videos nebenher laufen lassen geht aber immer. Ebenso gibt es Spiele, die ich zwar interessant finde, aber aus diversen Gründen nicht selbst spielen würde. Dann schau ich mir auch dazu ein Lets Play an. Außerdem kann es interessant sein sich die Spielweisen anderer Spieler anzuschauen.

Selbst aufnehmen? Joa, schonmal drüber nachgedacht. Aber aus all den eben genannten Gründen nicht gemacht. Ich hätte sogar noch einen Klassiker, den ich verwursten könnte und wozu es bisher kein deutschsprachiges Lets Play gibt, aber die richtige Motivation hatte ich bisher nicht. Auf jeden Fall würde ich keinen der aktuellen AAA Titel nehmen. Mit weniger populären Spielen und Klassikern hat man imho noch etwas mehr Potenzial, auch wenn es da natürlich schon Angebot gibt.
Ob ich meinen Klassiker irgendwann nochmal aufnehmen werde weiß ich nicht. Vermutlich nicht.
 
Da fällt mir noch was ein. Die LP's oder Review die man als Zuschauer gut findet weil Ton- und Bildqualität stimmen oder diese gut Moderiert sind, sind nicht von heute auf morgen so entstanden, sondern über Wochen/Monate oder gar Jahre.

Im laufe der zeit verbessert man sich von Video zu video und einem fällt immer mehr ein was man noch verbessern kann. Auch die noch so redegewanten unter euch werden beim Moderieren aus dem tritt kommen!

Sollte mann/frau sich immer im Hinterkopf halten wenn man sich LP's oder Review anschaut die nicht Professionell aufgebaut sind. Gibt denjenigen lieber tipps was man noch verbessern könnte ;)
 
Ich vertrete zwar natürlich die Einstellung dass jeder machen kann und auch soll was ihm Spaß macht, verstehe aber auch was der TE meint.
Das is einfach die Generation Youtube. Man müsste die Sache von einem ganz anderen Punkt angehen.

Einerseits kann jeder tun und lassen wozu er Lust oder Spaß dran hat, es kommt einem aber so vor als erhoffen sich viele (gerade jüngere) dadurch eher noch den kleinen Durchbruch um irgendwann wie die "großen" ihr Taschengeld ein wenig aufzustocken, und das noch mit etwas das ihnen Spaß macht, nämlich Games daddeln.

Zudem kommt es mir oft so vor als sucht die Jugend durch sowas nach einem gewissen Maß an Bestätigung die sie vielleicht in der Realität nicht unbedingt bekommt.
Wenns nicht der Klassenclown in der Schule ist etc. dann ists vielleicht nun der 10000. LP'ler der hofft dass sein oft minderwertiger Krempel gut ankommt. Und da sich in so großen Communities immer jemand findet macht das aus dieser Sicht natürlich auch Sinn.

Zu der Sache dass man mit Erfahrung wächst gibts halt auch zu sagen dass hier natürlich was dran ist. Jedoch kann man auch versuchen eine Grundlage zu schaffen mit der man beginnt die nicht total verkorkst ist. Gerade wenn die "Konkurenz" allgegenwärtig ist.

An sich hat aber jeder das Recht seinen Krempel auf einer Plattform wie z.B. Youtube zu veröffentlichen. Dass hier viel Schrott dabei ist lässt sich einfach nicht vermeiden und wir alle müssen damit leben.

Das wirklich traurige daran ist eigentlich nur dass es scheinbar kaum noch Individualität gibt und jeder einfach das tut was gerade alle machen, was leider ja auch nichts neues mehr ist.

Habe gerade vor paar Tagen was ganz interessantes gelesen wo es auch etwas in die Richtung geht.

[KLICK] Falls jemand interesse hat [Klick]
 
Ich würde mich jetzt nicht unbedingt zur "Generation Youtube" zählen (schon rein altersmäßig), aber ich schaue schon gerne gut/witzig gemachte Let's Plays. Z.B. vom Yogscast. Ein bisschen beneide ich die Jungs (und Mädels) schon, dass sie es geschafft haben aus ihrem Hobby einen Beruf zu machen. Das geht anderen wohl auch so und die versuchen sich dann halt selbst an solchen Let's Plays. Warum auch nicht? Jeder soll machen was ihm Spaß macht.

Ich hab nur etwas Mitleid mit den weniger talentierten oder einfach nur glücklosen Jungs, die wirklich felsenfest daran glauben davon auch irgendwann leben zu können und deshalb vielleicht sogar ihren Job oder ihre Ausbildung/Schule vernachlässigen und am Ende mit leeren Händen und ruiniertem Selbstbewusstsein dastehen. :(
Aber sowas hat es ja schon immer geben. Früher haben sie sich z.B. als Musiker versucht und sind genauso auf die Nase gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Generation Youtube gehöre ich ebenfalls nicht (bin schon weit über 30 :D) aber man kann innerhalb kurzer zeit schon etwas Geld verdienen. Ich wurde nach meinem dritten LP von Youtube angeschrieben das wenn ich meine Videos monetarisiere, damit auch ein paar Cent verdienen ließe. Je nach Klick wird es auch mehr. Ich selbst möchte damit aber gar nicht Geld verdienen (gehe ja immerhin Arbeiten :D) denn wirklich Lohnen tut sich dies nicht. Die paar Ausnahmen der bekannten LPler auf Youtube wird man selbst nicht schaffen, denn da muss man erst mal eine ganze menge Geld in die Hand nehmen für gutes Equipment (von der zeit mal ganz abgesehen). Und genau da haben die Jungen LPler auf Youtube ein Problem. Sie Senden über headset, wählen die falsche Videoqualität oder dürfen nur max 12min Videos hochladen etc

Dennoch finde ich das eine gute Sache. Sollen die Kinder und Jugendlichen lieber Youtube Videos machen bevor sie irgendein misst auf der Straße begehen. Und sollte einer von denen wirklich Talent besitzen und werden von Youtube angeschrieben, dann muss die einverständniserklärung der Eltern eingereicht werden.
 
Bei mir ist der Trend von Lets Plays gucken irgendwiw schon wieder vorbei ^^. Aber ich habe diese noch aus einem leicht anderen Grund geguckt.
Ich habe gerne recht schwierige Spiele wie Demons oder Dark Souls selbst durchgespielt und mir dann angeguckt wie anderen Spieler scheitern, es wieder versuchen und dann irgendwann schaffen :)
 
Früher (jaja :cool_alt:), als nen Kumpel noch den einzigen PC hatte oder so, ist man (ich) doch auch zu ihm gegangen und hat Spiel XY gespielt.
Bzw. sich abgewechselt und sich dabei zugeschaut.

Ich denke das ist ein ähnliches Prinzip, wenn man sie des Spieles wegens schaut.

Natürlich kann man auch die Moderation interessanter finden - das mache ich manchmal und zocke nebenbei gechillt ne Runde FIFA oder spiele Rennspiele (das mache ich auch mit Dokus bspw.).

Wenn man das Spiel nicht hat/leisten kann/will, dann kann man sich zwar auch ein "Walkthrough" anguggen, aber mit Kommentator haste vllt. ab und zu nen Lacher oder wirst halt einfach "mehr geführt".

Sind zumindest meine Denkanstöße :)

Reviews und (neue) Tutorials finde ich sehr nützlich und schaue sie mir gerne an. Aber warum muss Hinz und Kunz sich und ihre (teilweise peinlichen Kommentare) aufnehmen, das ganze dann (vlt) noch mit einem schlecht gemachten Intro (Dubstep) versehen und unter
Jede Behauptung von dir ist 100% subjektiv - da gibts nicht "den Grund".
Was wenn einer sie nicht peinlich findet?
Was wenn er Dubstepintros mag?
Was wenn er... du weisst schon.

Ich könnte genauso fragen, wieso man keine LPs schaut.
Und du könntest die selben Gründe wie hier bei diesem Thema - nur andersrum- nennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
Früher (jaja :cool_alt:), als nen Kumpel noch den einzigen PC hatte oder so, ist man (ich) doch auch zu ihm gegangen und hat Spiel XY gespielt.
Bzw. sich abgewechselt und sich dabei zugeschaut.

Ich denke das ist ein ähnliches Prinzip, wenn man sie des Spieles wegens schaut.

)

Zumindest bei mir würde ich dies als Grund dafür nennen, dass ich Let's Play sehe. Denn früher mussten mein Bruder und ich uns noch einen PC teilen und da hat der eine dem anderen immer über die Schulter geguckt. Ansonsten gucke ich sie aber auch gerne bei etwas komplexeren Spielen, die ich selbst auch spiele bzw. spielen möchte. Da benutze ich die Let's Plays um vielleicht auf neue Taktiken oder ähnliches zu stoßen.

Ich hatte auch vor - ich glaube - vier Jahren mal angefangen Minecraft (natürlich! - was auch sonst) zu spielen und nebenher zu kommentieren und das dann hochzuladen (Edit: Ist doch erst zwei Jahre her :D ). Erst vor kurzem hatte ich nochmal in eines meiner alten Videos angesehen, weil ich mich selbst nochmal beim Kommentieren hören wollte. Ich fand das jetzt auch im Nachhinein vom Kommentierstil gegenüber manch anderen nicht schlecht, allerdings war bei meinen Videos immer das Problem, dass meine Stimme extrem leise war, weil ich den Ton mit Kopfhörern abgemischt habe. Dadurch hört man mich dann kaum, wenn man den Sound über Lautsprecher laufen hat, außer man dreht die Lautstärke hoch.
Warum ich angefangen habe solche Videos aufzunehmen kann ich dir nicht mehr sagen. Ich wollte, glaube ich auf diesem Weg ein bisschen Anerkennung ernten.
Ich habe allerdings relativ schnell wieder aufgehört, aber nicht weil ich keine Lust mehr hatte (die Videos kamen glaube ich gar nicht so schlecht an, hatte innerhalb kürzester Zeit fünf Abonnenten), sondern weil rendern und hochladen einfach zu lange dauerte.

Falls ich irgendwann mal eine schnellere Internetleitung habe, werde ich vielleicht nochmal anfangen Let's Plays aufzunehmen, sofern die dann überhaupt noch jemand guckt. Dann aber auch wahrscheinlich mit einem anderen Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher (jaja ), als nen Kumpel noch den einzigen PC hatte oder so, ist man (ich) doch auch zu ihm gegangen und hat Spiel XY gespielt.
Bzw. sich abgewechselt und sich dabei zugeschaut.

Naja aber ich finde es gibt schon einen Unterschied mit einem Freund zusammen vor nem Singleplayer Game zu sitzen, sich eventuell abzuwechseln, dabei zu quatschen, Späße zu machen,Chips zu futtern etc. (so wars damals bei uns natürlich auch gelegentlich) als was zu schauen wo man quasi wirklich nur stiller Zuschauer ist :D

Aber wie schon paar mal erwähnt hat jeder eben andere Vorlieben. Nur die Flut an gleichem ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ist doch wie beim Musizieren. Ich habe damals Schlagzeug,E-Gitarre-E-Bass gespielt und natürlich auch immer versucht, allein oder mit Freunden Musik zu schreiben. Hier war der Reiz für uns auch größer zu versuchen was neues (wobei das gibts bei Musik wirklich kaum noch) bzw. ausgefallenes zu spielen/produzieren als ständig irgendwem nachzueifern oder Cover zu spielen ;)
 
Wenn man ohnehin schon die ganze Zeit spielt, ist die Vorstellung dies bezahlt inklusive Internet-Fame zu bekommen verlockend. Wir reden bei PewDiePie z.B. aber auch von 10 Mio. Subscribern und knapp 2 Milliarden Internetviews. Wenn man nun bedenkt, dass für 1000 Views zwischen 1$-5$ rausspringen für den Uploader sollte klar sein woher die Flut kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moltisanti88 schrieb:
Ich glaub den Leuten ist einfach totlangweilig. Warum jemand beim zocken zusehen, wenn man in der Zeit selben zocken kann? Vorallem sind 95% der Leute die solche Videos machen auch total uninteressante Kiddies ohne Entertainerpotenzial.

So einfach isses ja nun auch nicht. Es gibt viele Walktroughs auf YT, die ich durchaus mal gesehn hab wenn ich nicht weiterkam. Leider werden die immer mehr durch sinnlose "Lets Plays" abgelöst in denen Typen auf LSD ins Mikro schreien.
Aktuell sehe ich ab und zu BohemianEagle mit seinen Warthunder/World of Tanks Videos. Die Stimme ist einfach angenehm entspannend, gut zum abregen wenn man mal wieder ohne Ende verloren hat. Außerdem versuche ich seine Taktiken nachzuvollziehen.
Ansonsten noch gelegentlich Quickybaby mit World of Tanks. Hier eigentlich nur um mein taktisches Know-How zu verbessern.
Reines Lets Play sehe ich überhaupt nicht mehr. Hatte ganz früher mal Gronkh mit Minecraft Folge 1-4 oder so gesehen, das wurde mir aber sehr schnell öde.
99% von den Lets Playern kriegen einfach nichts gebacken, die Texte, die aus ihrem Mund fallen, sind grottig und die Stimmen eigentlich vollkommen ungeeignet für solche Sachen. Am schlimmsten sind die überfreundlich, überfröhlichen Schreihälse die auch noch glauben das sie witzig wären. Wenn mir so einer aus den Lautsprechern kotzt bin ich nach 5 Sekunden weg.

tl;dr
Wirklich schade ists nur um die guten Walktroughs, Tips, etc., wo sich Leute früher wirklich mit dem Game beschäftigt haben bevor sie was hochgeladen haben. Heute wird einfach nen Vid reingestellt wo einen der Typ 30min voll labert und 0 Plan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wird einfach nen Vid reingestellt wo einen der Typ 30min voll labert und 0 Plan hat.
Ist es schlimm Null Plan zu haben?
Ich verstehe die Aufregung nicht.

Es ist ja nicht so, dass alle anderen Videos im Internet gelöscht wurden und nurnoch LPs zu finden sind.
Diese sind dazugekommen und haben nichts abgelöst.
Wer Gelaber will: LP
Wer kein Gelaber will: Walkthrough
Das können/die Ahnung vom Spiel unterscheidet sich bei beiden NICHT (manche habens, manche spielen "blind"-> haben es nicht).

Wenn du "Ahnung" willst, schau dir Speedruns an, DORT hat man sich mit dem Spiel außeinander gesetzt.

PS: LP stumm schalten und TADA: du hast dein Walkthrough ;)
 
Und diejenigen die sich darüber lustig bzw Aufregen, könnten wahrscheinlich noch nicht mal ein 5min LP´s erstellen ;)
Ich glaub den Leuten ist einfach totlangweilig.
Ist dir den Todlangweilig das du dich deswegen im Forum anmelden musstest? Einige machen das einfach weil sie Freude daran haben...
Warum jemand beim zocken zusehen, wenn man in der Zeit selben zocken kann?
Weil man das Game ganz nett findet aber selbst nicht kaufen würde oder keine Lust hat selbst zu spielen?
Vorallem sind 95% der Leute die solche Videos machen auch total uninteressante Kiddies ohne Entertainerpotenzial.
Potential hat man nicht direkt am Anfang sondern man reift von Video zu Video. Oder bist du wirklich der Meinung das Gronkh (als beispiel) von anfang an Plan hatte?
Ich sehe alleine an deinem Beitrag das du dich mit dem Thema noch nie befasst hast und somit keine Ahnung hast ;)
 
Zurück
Oben