• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Let's play, "Streamer", "Youtuber"

derchris

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.577
Ich habe einen Computer, seit dem ich ein i386 DX 33 Mhz mein eigenen nennen konnte. Windows 3.11 wurde per Diskette installiert, seit dem hat sich viel getan und die letzten 15 Jahren hatte ich ein iBook, MacBook Pro, iMac etc pp und eher weniger mit PCs gebastelt. Wenn gab es fertige Lenovo oder DELLs. Nach Ewigkeiten habe ich letztes Jahr mal wieder Rechner zusammen gebaut und was soll ich sagen, ich kann es noch - er läuft.

Mit "zocken" habe ich weniger am Hut, doch mein Sohn (10), er spielt seit Jahren an der Xbox (aktuell Xbox one X), angefangen mit FIFA 17, 18, 19 ... 20, Forza Motorsport, F1 2019, LEGO Star Wars: Force Awakening, ... jetzt hat er einiges auch mal bei Youtube gesehen, Let's Play Videos, Youtuber die gespielt haben und so einen komischen Youtuber "Luca".

Dann die "Überraschung" - Sohn (10): "Ich will so etwas auch machen!". Ich (40+): "ehm, ja okay, mal schauen ..." [würde ihm nur ungerne die Illusion nehmen, etwas auszuprobieren und seine eigenen Erfahrungen zu machen ist ja nichts schlimmes]

Was um Himmels Willen braucht man dafür?

"Youtuber"
: okay, eine Kamera, da tut es für's erste auch sicher so eine Logitech StreamCam, GoPro oder die eines iPhones (da haben wir noch ein 6er, was er momentan nutzt, ohne SIM), Mikrofon. Rechner kann er meinen nehmen - habe leider keinen Mac mehr - sonst wäre das schneiden sicher auch einfacher als am Windows PC (was nimmt man da für eine Software)? Er macht viel Sport (Fußball/Tennis/Tischtennis) und würde das auch gerne darin verarbeiten

Let's play/Streamer: Jetzt bin ich überfordert, was braucht man, um von der Xbox One X zu "streamen"?

Aktuell hat er nur ein altes Lenovo IdeaPad, was er nutzt um mit Oma und Opa zu skypen, aber das will ich ende des Jahres ändern, da möchte ich, dass er einen eigenen Computer bekommt ... aber ob das ein MacBook, PC oder iPad wird oder gar ein Eigenbau-Gaming-PC, der die Xbox ablöst, weiß ich noch nicht ...

Was sind die "Dos and don'ts"?

Ich sehe das mit seinem Alter kritisch, scheint aber durchaus nichts ungewöhnliches zu sein, einen eigenen Account darf er ja eigentlich bei Youtube oder Twitch erst mit 13 Jahren machen. Wie machen die das, wie regelt man das?

Gibt es einen guten Thread/Blog/Seite wo man sich erkundigen kann (zur Not auch Videos, aber ich lese liebe :D)?

P.S.: hoffe es ist im richtigen Unterforum gepostet, ansonsten gerne verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
derchris schrieb:
Was um Himmels Willen braucht man dafür?
Eine Kamera und sinnigerweise ein Mikrofon.
derchris schrieb:
sonst wäre das schneiden sicher auch einfacher als am Windows PC
Videoschnitt am Mac ist nicht grundsätzlich einfacher als beim Windows PC.
derchris schrieb:
(was nimmt man da für eine Software)
z.B. Adobe Premiere Pro, Premiere Rush, DaVinci Resolve etc.
derchris schrieb:
Was sind die "Dos and don'ts"?
Ich finde, damit das Streamen sinnig ist, musst du irgendwas interessantes haben. Was macht die Youtube Videos oder die Twitchstreams vom Sohnemann interessant? Ohne irgendwas, womit er sich von der Masse abhebt, kann mans imho gleich lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen und derchris
1. In dem Alter würde ich AUF GAR KEINEN FALL mit Kamera/Gesicht arbeiten.
Beim Fußball/Tischtennis ggf. noch auf Distanz aber eigentlich auch da eher nicht.

2. Zum Schneiden kann man Windows' eigenes "Fotos" nutzen oder, wenn es etwas größer sein soll, Black Magics Davinci. Beides ist kostenlos, letzteres wirklich mächtig und es gibt unzählige Tutorials.

3. Die Xbox kann schon von sich aus auf Twitch und Mixer Streamen. Von da aus kann es dann weiter gehen: https://xboxdev.com/tutorials/xbox-one-streaming-direkt-zu-mixer-youtube-twitch-co/

4. Wenn 3. nicht reicht weil man lieber coole Overlays hätte benötigt man zwingend eine Capture Card. Ab 100€ aufwärts, ich kann die AVerMedia Live Gamer HD 2 empfehlen.

5. Auch zum Aufnehmen wäre eine Capture Card notwendig. Vorteil: mit der Karte kannst du auch Switch, PS4 und Co aufnehmen wenn nötig.

6. Sowohl zum Streamen als auch zum Aufnehmen empfiehlt sich OBS oder eines der vielen Forks wie etwa Streamlabs OBS.

7. Die Registrierung ist ab 13 Jahre. Das Kontrolliert zwar niemand aber du solltest als Vater ggf. überlegen ob du deinem Sohnemann "vorleben" möchtest, dass solche Regeln egal sind.



Ich würde in der Situation eher auf Let's Plays setzen. Dein Sohnemann spielt und nimmt das auf und du kannst dann immer noch mal drüber schauen, was er da so erzählt hat und ggf. auch gemeinsam überlegen, was man beim nächsten mal besser kommentieren könnte usw. Du könntest dann mit ihm zusammen schneiden, editieren usw. Dann ist da sogar noch ein Lernen dabei.

Evtl wären sogar Koop Spiele Vater & Sohn ganz nett als Let's Play Channel (Stichwort von @Mordenkainen "was macht den Kanal besonders").
 
Zuletzt bearbeitet: (updates...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, iSight2TheBlind, StoppiT und 6 andere
@Mordenkainen Adobe Premiere Pro ist wohl Overkill, das kostet im Monatsabo für Schüler 20€ (also theoretisch über dem was an Taschengeld reinkommt).

Man kann direkt von einer Xbox One X streamen, ist dann halt nicht so fancy mit Green Screen Effekten und Overlays etc.
Ich stimme aber auch @besseresmorgen zu, dass man gerade in dem Alter auf gar keinen Fall eine Kamera verwenden sollte und auch ein Mikro finde ich schwierig.
Gerade wenn das ein Livestream ist plaudert der Sohn mal eben locker umfangreich persönliche Daten aus oder nutzt auch mal harte Beleidigungen.
Das mögen die Dienste nicht, kann aber auch sehr leicht zu Cybermobbing führen und wenn wir in den USA wären könntest du noch Swatting dazurechnen.

Du darfst nie vergessen, dass du mit Streaming (insbesondere mit Video und Mikro) deinen Sohn der gesamten Welt präsentierst und somit alle Verfehlungen deines Sohns öffentlich sein können bzw. alle möglichen Anfeindungen der Welt auf deinen Sohn einprasseln können.

Wenn du jemals gedacht hast, was für Eltern ihre Teenager (mit teils fragwürdigem Gesangstalent) bei Deutschland sucht den Superstar auf die Weltbühne und vor Dieter Bohlen setzen: Das könntest du sein wenn du einen Zehnjährigen streamen lässt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, derchris, besseresmorgen und eine weitere Person
besseresmorgen schrieb:
1. In dem Alter würde ich AUF GAR KEINEN FALL mit Kamera/Gesicht arbeiten.
Beim Fußball/Tischtennis ggf. noch auf Distanz aber eigentlich auch da eher nicht.
Guter Punkt - das werde ich mit ihm durchsprechen, ob das machbar (also Sportclips, wo er nicht zu sehen ist) ist und wie er das sieht. Da er eigentlich sehr schüchtern ist, bin ich mal auf seine Reaktion auf den Punkt gespannt.

besseresmorgen schrieb:
3. Die Xbox kann schon von sich aus auf Twitch und Mixer Streamen. Von da aus kann es dann weiter gehen: https://xboxdev.com/tutorials/xbox-one-streaming-direkt-zu-mixer-youtube-twitch-co/

4. Wenn 3. nicht reicht weil man lieber coole Overlays hätte benötigt man zwingend eine Capture Card. Ab 100€ aufwärts, ich kann die AVerMedia Live Gamer HD 2 empfehlen.
Ich hab es mal gebookmarkt und werde es mir mal anschauen.

besseresmorgen schrieb:
5. Die Registrierung ist ab 13 Jahre. Das Kontrolliert zwar niemand aber du solltest als Vater ggf. überlegen ob du deinem Sohnemann "vorleben" möchtest, das solche Regeln egal sind.

Da wir uns schon so grob an die FSK Freigaben halten und auch Dinge mit ihm zusammen zu schauen und zu spielen, bevor er es alleine macht, versuchen wir uns schon an die Regelungen zu halten. Da kommt dann aber auch oft der Punkt "die anderen machen das aber doch auch".

Wenn ich überlege, dass ich damals mit 12/13 Jahren Wolfenstein 3D und Doom über Null-Modem Kabel mit dem ein Jahr jüngeren Nachbarn gespielt habe ... anderes Thema. An solchen Spielen hat er zum Glück noch kein Interesse.

Mir wurde folgendes Video empfohlen, das werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen:


iSight2TheBlind schrieb:
Du darfst nie vergessen, dass du mit Streaming (insbesondere mit Video und Mikro) deinen Sohn der gesamten Welt präsentierst und somit alle Verfehlungen deines Sohns öffentlich sein können bzw. alle möglichen Anfeindungen der Welt auf deinen Sohn einprasseln können.

Wenn du jemals gedacht hast, was für Eltern ihre Teenager (mit teils fragwürdigem Gesangstalent) bei Deutschland sucht den Superstar auf die Weltbühne und vor Dieter Bohlen setzen: Das könntest du sein wenn du einen Zehnjährigen streamen lässt^^
Nicht falsch verstehen ich "setze" ihn da nicht hin, das "spinnt" er sich gerade selbst zusammen und wie jedes Kind ist er mit einem "Nein", so ganz ohne gute Begründung, nicht ganz so happy ... und zu RTL lasse ich ihn sicher nicht.
 
Youtuber/Streamer: wenn man sonst nix kann.
Ob der Sohn sowas werden soll?
 
@GroMag
Was für ein Käse.
Die Idee, über sein Hobby Filme zu machen und darüber mit anderen so zu sprechen, finde ich persönlich ganz toll.
Es gibt übrigens auch Menschen, die ganz normal arbeiten, studieren, in Ausbildung sind etc. und nebenbei noch sowas machen.

Was ist denn dein Problem damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cai-pirinha, BartS, derchris und eine weitere Person
@derchris
Ich hab da oben mal noch 2-3 Punkte ergänzt. Vielleicht wäre das ja eine Option.
Ohne deinen Sohn zu kennen: der Unterschied zwischen 10 und 13 jahren ist schon extrem.
Zum anderen: du hast damals für dich gespielt. Das Streaming... da kommen dann ein paar Leute in den Stream und "machen deinen Sohn fertig" weil er vielleicht nicht der beste Spieler ist oder ein Wort falsch ausspricht oder oder oder...

Auch haben viele Kids die Vorstellung, dass dann ganz schnell Viewer kommen. Wenn dann nach 3 Wochen immer noch keiner Zuschaut kann auch der Frust ansteigen. Das sollte man ggf. vorher auch besprechen. Anders herum kann der Stream/Kanal auch erfolgreich sein und plötzlich ist er "die wichtigste Sache". Da würde ich vorher auch schon Regeln aufstellen (max x Stunden die Woche, max. x-Videos).


Das klingt vielleicht alles etwas arg nach Helikopter aber 10 ist halt echt noch sehr jung und das Internet kann schnell sehr fies werden. Vor allem wenn die Zuschauer merken, wie alt dein Sohnemann ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cai-pirinha, Mandharb und derchris
GroMag schrieb:
Youtuber/Streamer: wenn man sonst nix kann.
Ob der Sohn sowas werden soll?
"Werden soll"? Nein, aber frag mal einen 10 Jährigen, was er später machen will "Fußballprofi", "Feuerwehrmann", "Youtuber" ... von mir aus soll er das machen, wo er auf legaler Art und weise seinen Lebensunterhalt finanzieren kann. Bis das so weit ist, dauert es aber noch etwas. Da sehe ich es als meine Pflicht an ihn im Rahmen der Umstände zu unterstützen und das ganze in eine Bahn zu lenken, die ihm später alle Möglichkeiten auf hält. Mich da heute hinzustellen "das schaffst du nicht, das ist nix für dich, ..." zu sagen, das zerstört nicht nur Träume, sondern demotiviert auch.

@besseresmorgen dank dir für die weiteren Punkt - werde ich mir mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti und Mordi
@derchris Ich weiß dass er sich das selbst ausgedacht hat, aber am Ende bist du derjenige der es erlaubt oder verbietet und es muss eben auch bei DSDS mal irgendwann ein Elternteil erlaubt haben, dass die 16jährige Tochter vor Dieter Bohlen und der Welt ihr "Gesangstalent" demonstriert.

Und wie @besseresmorgen sagt: Das Internet kann ganz schön scheiße sein, erst recht zu nem 10jährigen der mit Mobbing nicht gut klarkommen und auch ein lohnendes Opfer abgeben wird.

Let's Plays sind da deutlich sicherer, da eben alles was am Ende im Internet gepostet wird nochmal von dir begutachtet werden kann, ganz sicher keine persönlichen Daten enthält und auch sonst sauber ist.
Da fehlt dann natürlich die Interaktion mit dem Zuschauer, die kann aber wie gesagt auch schnell unschön werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
10 Jähriger?
Dann aber ohne Face Cam.
zum einen deshalb:

Und zum andren weil da so viel Cringe bei rum kommt, dass man niemals, aber wirklich niemals will, dass das später mal von jemandem entdeckt wird.

Als Youtuber (Lets Player) ist es wichtig, über das geschehen kontinuierlich zu reden.
Kann er das nicht, taugt er nicht zum Lets Player.
Und das schöne ist, um das raus zu finden braucht es erstmal keine Face Cam.



Aktuell große Youtuber sind zwischen 20 und 40 Jahre alt.
Der durchschnitt liegt ehr bei 30+ Jahren.
Man muss auch nicht "früh" anfangen.
Guter Content zählt.
Wenn er mit 16 immer noch Youtuber werden will, dann soll er Medienwissenschaft oder sowas in der Art studieren. Dann kauft man sich für 2000€ Equipment. Und schaut was bei rum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Okay, fasse ich mal zusammen: (danke an alle fürs Feedback)
  • keine Gesicht-Videos
  • achte auf das, was du sagst: kein trash talk, keine privaten Informationen
  • interessanter Content: schwer für mich zu beurteilen, da ich wenige dieser Youtuber, Let's Play Videos schaue - und damit nun auch nicht anfangen werde. Das ist sein Ding - guckt es keiner, wird er damit sicher eh schnell aufhören - also erstes Investment niedrig halten.
  • Prioritäten richtig setzen: Schule, Familie, Sport und Freunde haben Priorität
Möglicher Content fürs erste (das hat er zusammen getragen) unter Beachtung der oberen Regeln
  • Let's play (Xbox) - Capture Card?
  • Sport & Freizeitaktivitäten - ich wollte mir eh eine Drohne holen, da könnte man sicher was mit machen
  • Lego/Spielzeug bastel & spiel Videos - kann man die iPhone Kamera fürs erste nehmen
Er "Kommentiert" schon immer gerne, seien es die Fußballspiele im TV, die FIFA Games auf der Xbox die er spielt oder die Fußball-Spiele bei den Turnieren, wo er und seine Mannschaft mitspielen. Vielleicht finden ja nicht nur wir das Interessant, sondern auch andere - wenn man es nicht ausprobiert, dann findet man es nicht raus.

Möglicher Nutzen
  • Förderung der Kreativität
  • Lernen mit dem Computer umzugehen (editing), mal abgesehen von dem Skype, Word, Excel was er jetzt schon macht
Ich bin mal gespannt, ob er es immer noch machen will, wenn er endlich wieder im Fußball und Tennisverein spielen kann, oder ob das dann erst mal wieder in den Hintergrund rutscht, weil er damit beschäftigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cai-pirinha
GroMag schrieb:
Youtuber/Streamer: wenn man sonst nix kann.
Ob der Sohn sowas werden soll?

Sag das mal den wenigen Leuten die damit Millionen scheffeln. Die werden dich dann fragen ob du nicht mal was vernünftiges machen willst...

Ich habe auch einen Youtube Kanal. Nicht weil ich damit Erfolg haben will sondern einfach nur Just 4 Fun.
 
@derchris
und? was ist aus der Sache geworden?
 
mercury schrieb:
@derchris
und? was ist aus der Sache geworden?
Wir haben mit dem iPad in iMovie ein paar Clips vom Tennis-Training geschnitten, mit Musik unterlegt und für die anderen vom Tennistraining zugänglich gemacht. Das war es erst mal mit den Ambitionen.

Die anderen Themen haben wir besprochen und erst mal ad acta gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX, besseresmorgen und mercury
Zurück
Oben