Reviews schaue ich mir auch an. Das sind aber auch keine Lets Plays. Auch wenn es wohl keine eindeutige Definition für Lets Plays gibt, liegt hier dennoch der klare Unerschied darin, dass ein Review das Ziel hat, dem Zuschauer Informationen zwecks Kaufentscheidung über ein Spiel zu geben, während Lets Plays zur Unterhaltung da sind. Auch wenn Lets Plays zur Kaufentscheidung betragen können, ist das nicht deren Ziel.
Von daher sind Reviews oder Tutorials für mich keine Lets Plays. Das ne Menge Zeit und Arbeit in sie gesteckt wird, sollte klar sein - was es leider oftmals nicht ist. Das gilt aber für jeden Bereich. Es gibt immer Idioten, für die alles ganz einfach ist und Dinge aufgrund mangelner Informationen falsch beurteilen.
Letzendlich ist auch in jenes Lets Play viel Zeit geflossen, welches ne miserable Bild-/Tonqualität hat. Es sieht nur nicht danach aus.
Ich könnte evtl. sogar selber Lets Plays machen. Schließlich nehme ich regelmäßig Co-op Plays von mir und meinem Freund auf (Dead Space 3, RE5 usw). Da jetzt noch drüber zu "labern" ist dann ja nicht weiter wild. Nur ob es dadurch unterhaltsamer wird, ist fraglich

Ich nehme das nur auf, um lustige Situationen festhalten zu können. Aber hier habe ich dann auch gemerkt, wieviel Zeit selbst dabei drauf geht, da ich jede Art von Downtime rausschneide (Ladebildschrime, Weapon Crafting etc.)
Ganz früher - so Anfang 2000 - habe ich mal für ne Weile Musikvideos gemacht (mit Premiere 6.0 und nem PIII 800MHz glaube ich). Als Bildmaterial mussten Cutscenes von Videospielen herhalten. Selbst ein rough cut von nem 3 Minuten Video hat mich teilweise ne Woche gekostet (~3h pro Tag). Videos aussuchen, um ~3 Minuten füllen zu können, unterschiedliche Seitenverhältnisse anpassen, evtl. unterschiedliche Farbintensität ausgleichen etc.
Nach der Woche brauchte ich dann meistens nochmal 3-4 Tage fürs Finalisieren. Evtl. Szenen neu anordnern oder ganz zu tauschen + 1-2 Tage clean up (Fehler beseitigen).
Von daher weiß ich auch, was da an Arbeit so drinne steckt. Jedoch Ergebnisse nur nach reingesteckter Arbeit und Zeit zu beurteilen, ist aber auch nicht richtig.
Mich selber stört aber eh nur die "passive" Seite von Lets Plays, die ich vorher schon beschrieben habe. Ich mache kein Lets Play auf, nur um dann sagen zu können, wie sehr sie mich ankotzen. Jeder soll das machen, was ihm Spaß macht und wenn er damit auch noch Geld verdienen kann, umso besser.
Aber ich bleibe auch dabei, dass fürs spielebezogene Suchen auf Youtube Lets Plays nerven (aufgrund der Masse eben) bzw. das es ne Menge "super coole" Leute gibt, die kein Spiel schwer finden und auch beim ersten Mal Druchzocken, gleich alles finden und alles wissen.