• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Let's Play Flut

CyberdyneSystem schrieb:
Und diejenigen die sich darüber lustig bzw Aufregen, könnten wahrscheinlich noch nicht mal ein 5min LP´s erstellen ;)
Deiner Meinung nach darf man dann auch über Filme nie sagen, dass man sie dumm findet, weil man ja selbst auch keine machen kann?
Oder sich über schlechtes Essen beschweren, wenn man selbst kein Koch ist?

@Topic:
Lets Plays werden leider oftmals auch als Grundlage fürs Cheaten benutzt. Wenn man Leute sagen hört, dass Super Meat Boy oder Dark Souls nicht weiter schwer sind, ist das doch schon recht fragwürdig. Bei weiterem Nachfragen merkt man dann oftmals, dass sie bestimmte Augenblicke der Spiele auf einer Art und Weise beschreiben, wie sie es nicht erlebt haben können, wenn sie nicht gewusst hätten, was auf sie zukommt.

Auch nervig ist, wenn man auf Youtube ältere Trailer sucht und statt dessen dann erstmal ne Flut von Lets Plays angezeigt bekommt, nur weil die Uploader als Tags Sachen wie "Trailer", "Teaser" oder "Reveal" mit angegeben haben, um auch ja viele Views zu bekommen.

Von daher gehen mir Lets Plays schon irgendwo auf den Zeiger, auch wenn ich selber gar keine gucke.
 
Deiner Meinung nach darf man dann auch über Filme nie sagen, dass man sie dumm findet, weil man ja selbst auch keine machen kann?
Oder sich über schlechtes Essen beschweren, wenn man selbst kein Koch ist?
Das ist jetzt ein Äpfel mit Birnen Vergleich auch wenn ich verstehe worauf du hinaus möchtest. Dennoch geht es hier um YouTube Videos und nicht ums Kochen :D

Ich habe leider viel zu oft erlebt das sich einige über LP´s oder Reviews lustig machen (über deren Qualität) und wenn ich diejenigen dann mal eingeladen habe bei mir eins zu erstellen, haben sie nach nur ein Paar Minuten aufgegeben weil sie schlicht nicht wussten wie viel Arbeit, Zeitaufwand es benötigt aber auch das man während der Aufnahme einiges beachten muss und zugleich die Passende Worte/Sätze fallen müssen.

Dies beherrscht man nicht von heute auf Morgen sondern wird im laufe der zeit immer besser und somit steigert sich die Qualität der LP´s oder Reviews enorm. Dazu gehört aber auch die richtigen "Tags" zu verwenden. Das Problem was viele Neulinge haben ist, das sie nicht wissen was man jetzt eintragen muss um auch gefunden zu werden. Die Standard "Tags" sind Review, Let´s Play etc aber das reicht nicht aus, also versucht man mehr begriffe zu finden aber das die oftmals falsch sind werden sie erst im Laufe der zeit mitbekommen~Kein Meister ist vom Himmel gefallen

Ich selbst schaue mir sehr gerne Reviews oder let´s Plays an obwohl ich so was selbst erstelle. Sollte es dann ein Video geben das mir nicht zusagt aus irgendwelchen gründen auch immer, suche ich mir das nächste aus was ich mir anschauen kann. Darüber Böse, genervt oder verärgert über solche LP´ler würde ich dennoch nie sein.
Das liegt aber wohl eher daran weil ich weiß wie schwer so was zu erstellen ist ;)
 
Reviews schaue ich mir auch an. Das sind aber auch keine Lets Plays. Auch wenn es wohl keine eindeutige Definition für Lets Plays gibt, liegt hier dennoch der klare Unerschied darin, dass ein Review das Ziel hat, dem Zuschauer Informationen zwecks Kaufentscheidung über ein Spiel zu geben, während Lets Plays zur Unterhaltung da sind. Auch wenn Lets Plays zur Kaufentscheidung betragen können, ist das nicht deren Ziel.

Von daher sind Reviews oder Tutorials für mich keine Lets Plays. Das ne Menge Zeit und Arbeit in sie gesteckt wird, sollte klar sein - was es leider oftmals nicht ist. Das gilt aber für jeden Bereich. Es gibt immer Idioten, für die alles ganz einfach ist und Dinge aufgrund mangelner Informationen falsch beurteilen.
Letzendlich ist auch in jenes Lets Play viel Zeit geflossen, welches ne miserable Bild-/Tonqualität hat. Es sieht nur nicht danach aus.

Ich könnte evtl. sogar selber Lets Plays machen. Schließlich nehme ich regelmäßig Co-op Plays von mir und meinem Freund auf (Dead Space 3, RE5 usw). Da jetzt noch drüber zu "labern" ist dann ja nicht weiter wild. Nur ob es dadurch unterhaltsamer wird, ist fraglich :)
Ich nehme das nur auf, um lustige Situationen festhalten zu können. Aber hier habe ich dann auch gemerkt, wieviel Zeit selbst dabei drauf geht, da ich jede Art von Downtime rausschneide (Ladebildschrime, Weapon Crafting etc.)

Ganz früher - so Anfang 2000 - habe ich mal für ne Weile Musikvideos gemacht (mit Premiere 6.0 und nem PIII 800MHz glaube ich). Als Bildmaterial mussten Cutscenes von Videospielen herhalten. Selbst ein rough cut von nem 3 Minuten Video hat mich teilweise ne Woche gekostet (~3h pro Tag). Videos aussuchen, um ~3 Minuten füllen zu können, unterschiedliche Seitenverhältnisse anpassen, evtl. unterschiedliche Farbintensität ausgleichen etc.
Nach der Woche brauchte ich dann meistens nochmal 3-4 Tage fürs Finalisieren. Evtl. Szenen neu anordnern oder ganz zu tauschen + 1-2 Tage clean up (Fehler beseitigen).

Von daher weiß ich auch, was da an Arbeit so drinne steckt. Jedoch Ergebnisse nur nach reingesteckter Arbeit und Zeit zu beurteilen, ist aber auch nicht richtig.

Mich selber stört aber eh nur die "passive" Seite von Lets Plays, die ich vorher schon beschrieben habe. Ich mache kein Lets Play auf, nur um dann sagen zu können, wie sehr sie mich ankotzen. Jeder soll das machen, was ihm Spaß macht und wenn er damit auch noch Geld verdienen kann, umso besser.

Aber ich bleibe auch dabei, dass fürs spielebezogene Suchen auf Youtube Lets Plays nerven (aufgrund der Masse eben) bzw. das es ne Menge "super coole" Leute gibt, die kein Spiel schwer finden und auch beim ersten Mal Druchzocken, gleich alles finden und alles wissen.
 
Lets Plays sind fast wie Musik, es ist ja auch eine Form von Selbstverwirklichung bzw. Charakterentwicklung..... Hm... glaub ich muss auch ein LP Kanal machen xD

Die Frage ist ob die LPs gut sind oder nicht, viele haben großen Unterhaltungswert (z.B. PietSmiet in BF3 für mich), viele haben Unterhaltungs-/Informationswert (z.B. Walkthroughs Metro Last Light von frankieonpc), manche nur Informationswert (k.A. Walkthroughs oder so) und sehr viele haben weder Informations- noch Unterhaltungswert. Die sind für die Katz.
Aber da gibt es eine ganz einfache Lösung. Nicht gucken. :) Ganz easy, hörst Dir ja auch nicht alle neuen Songs / Bands an die Rauskommen!
Der LPer kann ja aufnehmen und hochladen was er will, ob Leute es gucken ist eine andere Frage. Von den guten wirst Du schon hören!
 
Gero2013 schrieb:
Von den guten wirst Du schon hören!

Stimmt bei Let's Plays nur bedingt, da es so extrem viele gibt, dass es wirklich gute Let's Play gibt die keiner kennt.
 
Ich schaue mir Let's plays an, um mich vor einem Spielekauf zu informieren. Klar, ich könnte da zB Reviews lesen oder einfach mal schauen, was die GameStar in einem Video dazu sagt, aber das reicht mir nicht. Ich sehe da nur einzelne, aus dem Kontext gerissene Szenen aber keinen Spielablauf.

Hätte ich zB bei The Witcher vorher gewusst, wie grottig die Steuerung ist, hätte ich es mir nicht gekauft. Genau solche Dinge sieht man in Reviews meistens nicht. Ein Let's-Player hingegen flucht schon mal über die Steuerung und genau solche Dinge will ich sehen und hören: Kein eloquentes Wischiwaschi sondern die Realität.

Daneben kann ich mir noch ein paar Spiele anschauen, zu denen ich zB mangels Konsole keinen Zugang habe. Beispiele wären da The Last Of Us und Ni No Kuni.
 
Zurück
Oben