Alternate 2

Letzte Absegnung AMD-Paket :-)

crushin

Ensign
Hallo zusammen,

endlich ist es soweit und ich werde von meinem Notebook wieder auf einen "richtigen" PC umsteigen ;)

Anwendungsgebiete sind zum einen das tägliche Arbeiten, Internet, Musik, Games (in 1920x1080), Leechen, etwas Grafikbearbeitung, Wiedergabe von 1080p und Microsoft .NET Entwicklung mit Visual Studio 2008 (inkl. Plugins).

Meine Zusammenstellung ist in den letzten Wochen gewachsen und ich habe viel hin- und her überlegt, aber ein paar Fragen sind noch offen.

Hier erstmal die Hardwarekonfiguration, die ich aus heutiger Sicht bestellen würde:

AMD X4 955 BE mit Scythe Mugen 2 Rev. B
Gigabyte GA-870A-UD3
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27
Sapphire Radeon HD 6850

Cooler Master Silent Pro M500
Fractal Design Define R3 schwarz

OCZ Vertex2 60GB
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG Electronics GH22NS50
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste Da ich die auch für meinen Notebook brauche, verwende ich die direkt auch für den X4..
================
Gesamtpreis: ~750€

In diesem Preisrahmen möchte ich auch ca. bleiben. Das System muss jetzt keine 3 Jahre halten, sondern wird Stück für Stück, je nach Bedarf, erweitert und aktualisiert. So werde ich auch eine neue Grafikkarte kaufen, wenn diese nach 1-1,5 Jahren zu langsam wird. Also ausnahmsweise mal eine Zusammenstellung, wo man nicht davon ausgehen muss, dass der Rechner für die nächsten X Jahre hält. So lange wie die Leistung mir reicht, bleibt er, ansonsten wird nachgerüstet ;)

CPU:
Ursprünglich habe ich zum i5 760 mit einem ASUS Board tendiert. Schließlich ist die CPU überall in Alltagsaufgaben flotter unterwegs. Der Mehrpreis von insg. 60-70€ hat mich allerdings dazu bewegt, zum X4 zu greifen. Zu einem 6-Kerner tendiere ich nicht, da würde ich dann wiederum den i5 bevorzugen.
--> Sinnvolle Entscheidung? Was meint ihr? Ich möchte mit der CPU auch etwas rumspielen, sprich OCen/Undervolten.

GPU:
Selbstverständlich schmückte meine Zusammenstellung bis gestern eine Gigabyte GTX460 OC, wie es ja fast schon zum guten Ton in der Preisklasse gehört hat ;)
Nach der Vorstellung der 6000er Serie habe ich mich umentschieden auf die 6850. Diese ist immernoch schneller als die GTX und etwas günstiger. Gegen die 6870 habe ich mich entschieden, weil ich zum einen 50€ spare und zum anderen (so wie ich es aufgefasst habe in den Tests) soll die Karte störend laut sein.
Als zweite Option habe ich die GTX470 in Betracht gezogen. Jedoch schreckt mich da erst recht die hohe Lautstärke und der Leistungsverbrauch ab.
Was ist da eure Meinung? Lieber die 50€ Aufpreis zahlen und die Leistung genießen?

RAM:
Ursprünglich wollte ich den teuren 1600er CL7 von OCZ kaufen. Nach dem ein oder anderen Kommentar und Testbericht habe ich mich nun, aufgrund der geringen Leistungseinbußen von ~2% (?) für den günstigeren Kingston entschieden.
Gute Entscheidung, auch im Hinblick auf OC?

Netzteil:
Ich lege schon wert auf ein gutes Netzteil, wenngleich ich dennoch preisbewusst einkaufen möchte. Für mich stellt da das Cooler Master einen guten Kompromiss dar.
Könnt ihr das bestätigen?

Ich glaube, zu den anderen Komponenten gibt es nicht viel zu sagen. Als Schweden-Fan muss es das Fractal Gehäuse sein und die restlichen Laufwerke haben sich auch bewehrt, wobei ich mit diesen auch schon selbst Erfahrungen gemacht habe. Eine SSD sollte es als Bootpartition auf jedenfall werden. Diesen Komfortgewinn find ich affengeil :) Zum Musikhören habe ich noch eine X-Fi hier rumfliegen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Postet mir mal bitte eure Einschätzungen, Erfahrungswerte und Verbesserungsvorschläge. Ich freue mich über jeden hilfreichen Post :)

Hier die gesamte Wunschliste: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-116374

Danke
crushin

Welche Alternative schlägst du vor? Der Mugen hat sich in so vielen Tests und bei Usern bewährt, sehe da keine Alternative. Wenn man krass sparen will, vielleicht den Revoltec PipeTower..

Kannst du alles so lassen. Allerdings würde ich bei 1980 x 1080 doch eher eine 6870 nehmen. Oder halt die gtx 470. Ist nicht zwingend notwendig, aber ich würde es so machen. Mugen 2 halte ich für ne sehr gute Wahl.

destructer schrieb:
nur warum willst du den Klotz von Mugen ?

Sicher weil der gut Kühlt und auch noch Potenzial für OC Bietet^^

ja ok wenns ums geld geht is der vielleicht ganz in ordnung aber mein Alpenföhn Matterhorn isn stück kleiner kühlt auch wunderbar auch beim OC kostet halt 20 euro mehr...

Was den Ram angeht:
Ich habe so im Hinterkopf, dass CL9er Ram bei den Phenoms II x4 945/55/65 teilweise Probleme gemacht hat.
Vll solltest du doch über nen CL7er nachdenken, vor allem, da im die Ram-Preise sehr niedrig sind.

Was die Graka angeht:
Nehmen wir zb. den CB-test. Bedenke, dass das falsche Bios aufgespielt war, sodass die Werte nicht die reellen sind. Was die Lautstärke angeht: Gucke doch einfach, dass du eine Karte nimmst, die nicht das Referenzdesgin hat. Meist sind diese um einiges leiser.
Zur Frage 6850 oder 6870: Was spielst du? Wenn du Tetris-Fan bist und es liebst den ganzen Tag kleine Steinchen zu verschieben oder mal so tolle Retro-Games spielen willst wie Tomb Raider dann ist die 6850 was für dich! (Sehr arg überspitzt^^) SO jetzt mal im ernst: Ich würde es daran festmachen, was ich spielen will. Aktuell wirste damit jedes Spiel zum laufen kriegen. Vieles auch so, dass es schön aussieht. Wenn du 50e sparne willst und meinst, dass du das Plus von etwa 15% mehr Leistung net brauchst, dann nimm die 6850.

Ansonsten passt das alles so auf den ersten blick ;)

Hab ja Platz satt in dem Gehäuse :)

Aber wirklich Freude kommt bei 1920 nur mit ner stärkeren Graka auf?

crushin schrieb:
Hab ja Platz satt in dem Gehäuse :)

Aber wirklich Freude kommt bei 1920 nur mit ner stärkeren Graka auf?

Nein selbst eine 5770 ist stark genug um FullHD ohne AA zu betreiben.

@Tion1392: Ich finde es immer wieder genial, vor einem Monat haben alle gesagt nimm 5770! Und kaum ist die 30% schnellere 6850 da muss es eine 6870 sein weil die kleine für FullHD nicht reicht?

@destructer: Der Mugen ist super und der Preis Leistungssieger! Warum was anderes nehmen obwohl es tausendfach bewährt ist.

Zuletzt bearbeitet:
crushin schrieb:
Welche Alternative schlägst du vor? Der Mugen hat sich in so vielen Tests und bei Usern bewährt, sehe da keine Alternative. Wenn man krass sparen will, vielleicht den Revoltec PipeTower..

Brocken von EKL

Erhaut mich aber ich würde ne GTX 460 nehmen gerade wenn du vielleicht etwas übertakten willst, kannst du relativ einfach eine HD 6850 und sogar HD 6870 überholen.

Seh ich auch so, warum nen kleinen Kühler, wenn man den Platz hat. Hab den Mugen im Übrigen auch und bin sehr begeistert (läuft auf meinem Phenom II 945 C3 (95W) meistens im Idle mit ca. 300 UPM, laut HWMonitor).
Der Brocken ist auch ne schicke Alternative.

Würde nen EKL Norwand nehmen ;) Einfach genial. Warum so ein riesen Teil, wenn es Wärmetechnisch genau so auch kleiner geht! CL 7 auf jedenfall!

Weiss auch nicht warum ne 6850 nicht reichen sollte! Er will ja nicht in 1920x1200 gamen und das PL ist sehr gut. Besser als bei der GTX 460 oder 470

-tRicks- schrieb:
Erhaut mich aber ich würde ne GTX 460 nehmen gerade wenn du vielleicht etwas übertakten willst, kannst du relativ einfach eine HD 6850 und sogar HD 6870 überholen.

Und wenn du die 6850 übertaktest, dann schlägst du auch wieder alle übertakteten 460er...
Also bleib ruhig bei deiner Wahl!

Und wenn du den Platz hast, dann nimm ruhig einen grossen Kühler, ich selbst hab den größten den es gibt (siehe Sig) und bin sehr zufrieden!
Ansonsten schöne Zusammenstellung, damit wirst du die nächsten Jahre Spass haben!
Nur für mehr Zukunftssicherheit würde ich nen 6Kerner nehmen, da da preislich eh nicht viel um ist und auch wenn es jetzt noch wenig bringt, dann bringt es sicher in nem Jahr was.

@eddiexy

Es scheint aber das die 6850 schon sehr nah am Limit laufen.

HT4U:
Bei den Taktraten erhält der Kunde von Hause aus damit 775 MHz GPU- und 1000 MHz Speichertakt. So richtig weit sind wir beim Übertakten dann aber nicht gekommen. Mit 830 MHz GPU-Takt lagen wir zumindest noch etwa 7 Prozent über dem werkseitigen Takt, welchen AMD vorsieht. Beim Speicher waren wir dann aber sehr überrascht.

Bislang waren wir es von HD-5000-Modellen mit Speicherchips, welche für eine Taktraten von 1250 MHz freigegeben waren, gewohnt, dass man die Speichertaktraten auch in etwa in diesen Bereich strecken konnte. 1070 MHz waren allerdings das Maximum, was wir erreichen konnten. Möglicherweise spielt hier das günstigere PCB-/Bauteilverhalten eine entscheidende Rolle hinsichtlich der hohen Frequenzen.

Aber naja war ja nur ein Tipp am ende muss das jeder selber wissen.

ohne wenn und aber, mit gefällt die kombi und in der preisklasse gibts für das geld nix besseres als gaming-pc. das mit dem speicher ist mwn alt und betrifft aktuelle revisionen nicht. 955 und 6850 sind p/l-mäßig das beste auf dem markt! und übertakten läßt sind eine 6850 ebenfalls sehr gut, der 955 sowieso. gibt ja genügend tests dazu.

-tRicks- schrieb:
@eddiexy
Es scheint aber das die 6850 schon sehr nah am Limit laufen..

wie kommst du denn darauf? es ist dergleiche chip, der auf der 6870 mit bis zu 915 mhz werkseitig verkauft wird. da ist reichlich luft von den 775 mhz, mit der die 6850 daher kommt. das oc-potential des 6850 ist sehr gut, dass des 6870 dagegen geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe gehäuse mit:

CPU
AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed
http://geizhals.at/a517723.html

Grafikkarte
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC
http://geizhals.at/a548330.html

Motherboard
MSI 870A-G54
http://geizhals.at/a527760.html

RAM
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
http://geizhals.at/a455213.html

Gehäuse
Fractal Design Define R3 schwarz
http://geizhals.at/a566182.html

Netzteil
Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2
http://geizhals.at/a320800.html

Festplatte
Samsung Spinpoint F4 320GB
http://geizhals.at/a537560.html

und es geht sich von den Kabellänge des netzteils gut aus und lautstärke ist bis aut die festplatte nichts zu vernehmen.

Der mugen passt perfekt hinein ins gehäuse und dreht <400 umdrehungen mit dem 6kerner im idle und temperatur bei 45 °C.

Unter last dreht er bis 1000 umdrehungen bei 48°C. Der mugen ist schon ein sehr guter kühler.

Bei der Zusammenstellung halt die gtx 460er austauschen. bin sehr zufrieden

Super Konfig! Mehr muss man da nicht sagen

Natürlich "reicht" die Graka. Aber da die Entwicklung beständig voranschreitet würde ich persönlich halt zur 6870/Gtx470 raten weil er davon halt noch etwas länger was hat! Und natürlich meine ich das nur, wenn die 50 € für den TE im Rahmen seiner Möglichkeiten sind. Ansonsten ist die Zusammenstellung tutti!

Zurück
Oben