Jackery IFA Fireplace
Mobile

Letzte Absegnung + Fragen

D

Devil_Hustler

Gast
Hallo zusammen!

Bitte nochmal um eine allerletzte Absegnung, ob bei dieser Zusammenstellung hier alles passt.
Zudem hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Ist es "schlimm"/hat es irgendwelche Nachteile, wenn der gekaufte Arbeitsspeicher nicht auf der Qualified Vendors List des Mainboardherstellers steht?
2. Reicht das 480 Watt Netzteil definitiv aus? Einige Leute meinten, dass auf der Verpackung der GTX 670 steht, dass man mindestens ein 500W NT benutzen sollte!
3. Kann mich nicht entscheiden...GTX 670 oder GTX 680??? Vorteile? Lohnen sich die Mehrkosten?
4. Ist das Gehäuse groß genug?

P.s.: Wasserkühlung für CPU und Laufwerk werden vom alten PC übernommen!

Anhänge

• PC-Zusammenstellung.jpg
    PC-Zusammenstellung.jpg
    167 KB · Aufrufe: 401
Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen das die Watt Angaben bei den Grafikkarten nichtmal annähern realistisch sind. Ich weiß zwar nicht wie die das Testen aber die Grafikkarte verbraucht keine 200Watt. Ich habe meist 550-600Watt Netzteile und das reicht locker aus.

Das NT dürfte an der Schwelle liegen. Hier würde ich, auch für die Zukunft, noch ein paar Euro mehr drauflegen und mindestens ein gutes 600er holen.
Das Gehäuse kenne ich nicht. Würde aber auch hier ein paar Euro mehr draufgeben und ein gutes von Antec oder Fractal Design holen.
Wegen dem RAM: Normalerweise keine Nachteile, nur könnte es theorethisch zu Schwierigkeiten kommen. Im Normalfall tut es das aber nicht.
Mit der 670er fährst du in 1920x1080 gut genug. Desweiteren ist deine 670er werkseitig so übertaktet, dass sie leistungstechnisch bei der 680er einzuordnen ist.

1.
Nein, kann aber in 5% der Fälle vorkommen das der Speicher nicht erkannt wird.

2.
NT reicht dicke aus, kannst sogar ein e9 mit 400 Watt nehmen. Das gibts aber nur ohne CM.

3.
Ich werf mal die ASUS GTX670-DC2-2GD5 in den Raum, ist die leiseste GTX670. Ich hab die Gigabyte selber und die ist nicht gerade flüsterleise.
Oder eine Gigabyte Radeon HD 7970, die ist zwar etwas lauter dafür in vielen Spielen schneller und dazu noch günstiger.

4.
Ja aber nicht gerad das Qualitativ beste für 50€

Zuletzt bearbeitet:
1. Also kann ich den Arbeitsspeicher mit gutem Gewissen kaufen?

2. Der eine sagt es reicht vollkommen aus, der andere meint, es liegt genau an der Schwelle...was ist denn jetzt richtig? ;)

3. Die Asus is dir leiseste? Mir wurde nämlich gesagt, dass die Gigabyte die leiseste is, habe aber nirgendwo ne Info darüber gefunden!

4. Bin sehr wählerisch mit dem Design und hab bis jetzt noch nicht viel gefunden, was mir wirklich gefallen hat :D
Ergänzung ()

@Basti__1990: Bin Geforce Fan ;)

1. Ja kannst du, falls es nicht geht einfach zurückschicken und anderen bestellen.

2. 400W reichen aus solange es kein "Budget" NT ist, lies dir mal Grafikkartentests durch. Zum Beispiel hier auf Computerbase, da wird der Verbrauch des ganzen Systems unter Last mit ~300W gemessen.

3. Einfach mal ein paar Tests lesen, auch hier hilf Computerbase.de weiter -> TEST
Oder mal die Videos und Tests bei Tomshardware.de lesen/anschauen.

4. für 50€ kenn ich nur das BitFenix Shinobi, haben 2 meiner Arbeitskollegen und sind für das Geld zufrieden.
http://geizhals.at/de/736663

Bei 1300€ für einen komplett neuen Rechner würde ich vielleicht doch ein paar Euros mehr als 55€ in das Gehäuse investieren. Staubfilter, aber an der Seite offenen Mesch, kein extra Festplattenkäfig etc.

Für um die 100€ Euro bekommt man schon ganz andere Qualität. Einsparpotential gibt es da noch genug. Wozu soll ein MB für 250€ gut sein ?

Wenn es Dir um reine CPU-Rechenleistung in Anwendungen geht, dann lieber in einen i7 investieren und am MB sparen. Auch beim Daddeln merktst Du von einem stark übertakteten Prozessor so gut wie nix. Also lieber eine GTX 680 oder 7970, als eine GTX 670 mit so einem MB.
Es sei denn, Du möchtest aus Spaß am Energie verbrennen, deine CPU möglichst hoch übertakten können.

Devil_Hustler schrieb:
Ergänzung ()

@Basti__1990: Bin Geforce Fan ;)

du weißt aber schon das eine HD 7970 GHz gleich viel kostet wie eine GTX 670, dabei aber schneller ist als eine GTX 680?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-5
in modernen Spielen (DirectX 11) 4% und durch den neuen Treiber sollten es bald 10% sein
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-amd-catalyst-12-11-beta.1925/seite-2

die GTX 670 ist dann etwa 20% langsamer als die HD 7970 GHz (bei gleichem preis) ist es dir das wert ein "geforce fan" zu sein?

zum Mainboard:
da haben die Kollegen natürlich recht, 250€ müssen es nun wirklich nicht sein.
http://geizhals.at/de/749610 das ist auch ein super board. falls du extras wie WLAN oder Bluetooth brauchst, lassen die sich bequem für 10€ als USB-Stick nachrüsten

Basti__1990 schrieb:
du weißt aber schon das eine HD 7970 GHz gleich viel kostet wie eine GTX 670, dabei aber schneller ist als eine GTX 680?
Naja nicht ganz richtig, die Ghz kosten alle um die 400€. Während man für 350€ schon eine brauchbare GTX670 bekommt. Und auch der 12.11b ist kein Wundermittel, der boostet nur enorm auf BF3. Alles andere ist mit 2-3% kaum erwähnenswert.
Aber schneller ist die Karte natürlich in den meisten Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage: Wasserkühling wird übernommen...welcher CPU-Kühler / kompatibel zu LGA1155? Kühlung für Laufwerk...wtf...sowas gibts? Was für eine Radiator (intern / extern / Größe)?

Relativ günstiges uns gutes Gehäuse: Xigmantek Midgard II...mein Favorit: Fractal Define R4 oder das Arc.
Auch nicht schlecht: Sharkoon Tauron + USB3.0 extern-auf-intern-Adapter, Bitfenix Raider, Cooltek CT Skiron, NZXT Phantom / Phantom 410 und natürlich auch die Corsair Carbide -Serie
Was die Wakü-Tauglixhkeit angeht, muss dich aber jemand anderes beraten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben