Letzte AGP Karte meines Lebens

SlashDotSlash

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
13
Ersteinmal hallo CB =)

Die meisten denken sich jetzt bestimmt kann der Junge nicht die gaanzen bereits fertigen Threads lesen? Die ihm bei seinem Problem weiterhelfen würden?
Das habe ich getan und muss mich aber nochmal in einem neuen Thread an euch wenden.

Hier einmal in kürze meine System-Informationen:

AMD Athlon XP, 2166 MHz (13 x 167) 3000+

MSI KT4 Ultra-FISR (MS-6590) (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)

DIMM1: Infineon 64D64320HU6C 512 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

DIMM2: Kingston K 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

DIMM3: Infineon 64D32300GU6B 256 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

Sapphire ATI All-in-Wonder 9800 SE Gold @ Pro (per Omega Treiber freigeschaltete PPs, ist eine mad-moxx enhanced Karte)

Enermax EG365AX-VE(G)FM
+3,3V | +5V | +12V | -12V | -5V | -5VSb | +3,3V & +5V | Total Power
32A | 32A | 26A | 1A | 1A | 2,2A | 185W | 353W

Ich will wie bereits vermuten lässt die Radeon ersetzen ohne dabei ein neues NT zu kaufen.
schwanke deshalb zwischen 7600GS/GT oder X1950 Pro.
Wäre eine x1950 Pro eingentlich zu überdimensioniert für meinen PC, abgesehen davor das sie ggf zuviel Strom zieht *g*.

MFG SDS
 
Zuletzt bearbeitet:
passen würde das vom strom her schon, denke ich. im computerbase test hat das gesamte system mit der x1950pro unter last maximal 245 watt gezogen also hast du mit 350 watt da noch ausreichend puffer für schwankungen.

allerdings ist diese karte für deinen prozessor wohl inzwischen wirklich überdimensioniert, wenn man dem graka ranking hier glauben kann:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm (sie ist etwas besser als die x1900gt, für die bereits ein 3,5 ghz p4 bzw 3500+ empfohlen wird)

ich glaub, mit ner 7600gt wärst du sehr gut bedient und kannst sowohl aus cpu als auch graka das meiste rausholen (die karte ist immerhin einiges besser als die 6800er reihe).

hier habe ich eine für unter 120 euro gefunden: http://www.hardwareschotte.de/hardw..._XPERTVISIONPALIT+GeForce+7600GT+NA-7600GTD21

der billigste agp x1950pro kostet hingegen gleich über 180 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Hilfe, die Kohle ist nicht das Problem. Ich hab die 256MB Powercolor Radeon X1950Pro nur ins Auge gefasst das sie schon für 190€ zu haben ist. Eine Leadtek 7600 GT TDH kostet hingegen 170€ ich mein für 20€ klingt ja nicht verkehrt ^^

Welcher Hersteller bietet die schnellste Karte und qualitativ hochwertige für den 7600 GS und GT bereich?
 
von der gpu her sind alle 7600gt- bzw gs-modelle die gleichen. vom ram glaub ich auch. es kann sein, dass der ein oder andere hersteller mal ne übertaktete variante anbietet, da kenn ich mich bei der 7600 aber nicht aus.

sonst dürfte der einzige wesentliche unterschied der kühler sein. aber in den bewertungen zu der 7600gt von palit/xpertvision aus meinem link oben, kann man eigentlich nur von kunden lesen, die berichten, dass sie sehr leise sein soll. also kann ich dir die karte wirklich empfehlen, zumal sie eben auch die billigste 7600gt für agp ist.

wie gesagt würde dein prozessor die x1950pro/gt wahrscheinlich eh ausbremsen, so dass die 50-70 euro verschenkt wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bremst nix aus, mit der pro holst das max aus Deinem Sys. Mit einer GT hättest Du tatsächlich eine Bremse. Mit der Pro kannst dann Problemlos AA und HQAF + HDRR zoggen, mach das mal mit ner 7600GT. Du siehst wo die Bremse liegen würde, außerdem wäre mir mir neu, das die CPU fürs Grafikrendern zuständig wäre beim zoggen.
 
ich würde dir auch zur x1950pro raten.
die cpu ist zwar nicht unbedingt für die grafik zuständig trotzdem kann eine langsame cpu die grafikkarte ausbremsen aber bei dir sollte daskein großes problem sein.
 
Ne X1950Pro für einen AthlonXP wäre absolut rausgeschmissenes Geld.
Du solltest einfach die günstigste 7600GT nehmen, die du bekommen kannst. Gibts ab 125€ lieferbar.
Jeder Euro den du mehr für die Grafikkarte ausgibst, wird keinen Einfluss auf die Spieleperformance deines Systems haben.
 
Ich habe mir (auch als letzte ihrer Art) eine X1650XT geholt.

Die kann AA und HDR zugleich.und überfordert mein Netztleil nicht (550 W no-name)
Bin sehr zufrieden im subjektiven Spielgefühl. (Noch keine Benchs usw.)

kleiner Shop

Hat prima geklappt.
 
Ich rate dir davon ab, habe selbst eine X1950 Pro für 512 MB von Sapphire für AGP gekauft gehabt... CPU ist einfach zu schwach... hab meine mittlerweile zurückgeschickt (hab/hatte einen Sempron 3000+ mit Barton Kern auf Athlon XP 3000+ niveau[2167 Mhz]).
Wenn du es schaffst dein CPU 2,5 ghz mit fsb 200 laufen zu lassen dann bringt die karte vielleicht was, aber dazu brauchste auch erst mal ne WaKÜ und fraglich ist ob die CPU das mitmacht.

neue Spiele sind einfach zu CPU-Lastig (Physik usw.).
aber schlecht is die Karte keines falls^^ HL2 konnte ich auf High Details, 6AA und 16 AF zocken^^
 
Die X1650Xt ist einen Tick schneller, aber nicht viel.
Wenn du die 7600GT nimmst, dann nicht von Mindfactory, viel zu teuer. Nimm z.B. diese hier für 125€.
Die X1650XT für 137€ is auch ok, relativ egal welche du nimmst. Bei gleichem Preis würde ich aber die X1650XT vorziehen.
 
Naja bei Mindfactory gibts nacht keine Versandkostet, und es handelt sich dazu noch um eine leicht übertaktete Variante.,

Außerdem bestell ich lieber da wo ich mir sicher sein kann das ich noch in 2 Jahren Support bekomme, nicht ewig hinter einem insolvent Shop hinterher rennen muss.

Das komische ist das es laut 3dCip keine x1650xt als agp version guibt Oo

ATi Radeon X1650XT R560 PCI-E 9c 600 / 1400 256 MB DDR3 8 256 Bit / 0,08µm 3200
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir für Dein System eine 7600GT an's Herz legen. Kaufe auf KEINEN FALL eine 7600GS, die ist deutlich langsamer als eine GT.
 
von den 1650er XTs gibt es sicher nur wenige, Ich habe aber definitiv eine. Der Lüfter ist leise und lässt sichmit ATItool beeinflussen (unter Last nicht über 53°). Das mit der z.Z. unmöglichen Übertakterei habe ich nicht getestet.
Die harmoniert schön mit meinem ollen P4
Gestern abend COD2 mit 1280 er und AA 4 + AF läuft sehr schön flüssig (Gemetztel am Bahnhof gespielt).

Ja, es ist eigentlich eine Glaubensfrage.

Aber unter 76 GT oder der 1650XT würde ich nicht gehen.

mfg
 
ich steh vor der selben geschichte für einen freund, er hat einen so754 a64 3000+, k8v deluxe und 1 gig ram - momentan eine 9800 pro im rechner.

er will 300€ ausgeben, ich hab ihm gesagt das is nicht notwendig.

stellt sich in österreich nur die frage, 7600GT oder x1950 pro - 160 zu 210€
ich würd eher zur 7600GT tendieren, ich denke bei einem a64 3000+ verpufft die power der x1950pro in luft - weil upgraden wird er den rest nicht mehr (kennt sich nicht wirklich aus)

decken sich eure meinungen mit meiner?
fg
 
BustaFiles schrieb:
Da bremst nix aus, mit der pro holst das max aus Deinem Sys. Mit einer GT hättest Du tatsächlich eine Bremse. Mit der Pro kannst dann Problemlos AA und HQAF + HDRR zoggen, mach das mal mit ner 7600GT. Du siehst wo die Bremse liegen würde, außerdem wäre mir mir neu, das die CPU fürs Grafikrendern zuständig wäre beim zoggen.

nein natürlich ist die cpu nicht fürs rendern zuständig, aber das problem ist, dass die cpu bei einigen spiel schon der limitierende faktor ist (zb gothic 3) da hilfts es auch nichts, dass das spiel dann mit vollem AA und was weiß ich immer noch genauso schnell bzw ruckelig läuft. und nur um ein paar spiele mit qualitätsverbessernden techniken zu zocken, aber mit der gleicher framerate, dafür sind 70 euro mehr einfach zu teuer.

der unterschied zwischen 7600gt und x1650xt ist minimal, ati hat wie immer nur beim AA die nase vorn. ich würd einfach die presiwerter von denen nehmen. die billigste agp x1650xt, die ich da gerad gefunden hab, kostet aber 138€ musst du also wissen, ob dir kantenglättung und co wichtig ist.
 
Also bie mir is der Preis nicht das auschalg gebende auf die Qualität kommts mir, an ich denke ich wer die ati hier kaufen.
Achja eine frage habe ich noch ich kann mit dieser Karte 2 Monitore gleichzeitig betreiben oder?
 
ja, hat zwei dvi/vga ausgänge, musst bei zwei analogen monitoren wohl noch nen vga/dvi adapter besorgen.
 
Zurück
Oben