Letzte Chance für den Sockel 775

ProN00b

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase-Community,

mit Interesse habe ich schon diverse Beiträge verfolgt und zahlreiche tolle Vorschläge daraus gewonnen.
Nun habe ich aber mal selber eine Frage und hoffe auf zahlreiche Unterstützung von euch ;)

Und zwar geht es, wie es der Titel bereits erwähnt um mein 4 Jahre altes System, welches auf den Intel Sockel 775 aufbaut. Da Ende März mal wieder eine LAN ansteht und ich nicht durch eine Diashow gehandicapt sein möchte, würde ich gerne etwas Geld in den alten PC stecken.

Dieser ist momentan wie folgt aufgebaut:

CPU: Intel Core 2 Duo E6400 2,13GHz (boxed)
GPU: ATI Radeon Sapphire X1900GT 256MB DDR3
MoBo: MSI P965 Neo
HDD: Maxtor DiamondMax10 200GB SATAII
RAM: 2x1GB Kingston HyperX 800Mhz CL4
LW: LG GSA-H30N SATA
Netzteil: Enermax Liberty 400W
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534
Monitor: Samsung Syncmaster T220 22" 1680x1050

Ich hatte mir zuerst gedacht einfach die CPU durch eine Quad-Core (Q8400) und die GraKa durch eine Radeon HD 5770 Silent Cell zu ersetzen. Leider besitze ich aber das einzige Neo MoBo von MSI, das KEINEN Quad-Core trotz BIOS Update unterstützt :mad:
Beides zusammen würde etwa 260€ incl. Versand kosten. Gibt es eine passende Alternative zu meiner Situation aus CPU+GraKa oder CPU+GraKa+MoBo?
Wäre natürlich schön, wenn wir das Budget von ~300€ nicht sprengen würden.

Gespielt werden übrigens alte als auch neue Shooter und andere verschiedene Games (Im Nachhinein sehe ich, das dieser Satz sehr aussagekräftig ist :freak: )
Natürlich habe ich mich schon in Bescheidenheit geübt, was die Details angeht. Das aufgerüstete System sollte aber mittlere Details in "spielbaren" FPS schaffen.

Schon jetzt ein großes Dankeschön an euch,

euer ProN00b

Hallo,

also ich würde behaupten wenn du dir einen anständigen CPU Kühler zulegst bekommst du deinen Prozi auf gute 3,0 GHz getaktet und mit der 5770 dürfte die Grafikseite für die meisten Games auch abgedeckt sein.

Interessant wäre welche Games genau und welche Auflösung du spielst.

MfG

Um ehrlich zu sein, in dem Moment wo du CPU UND Board wechseln möchtest, macht es eigentlich keinen Sinn, bei Sockel 775 zu bleiben. Ich stehe ja vor einer ähnlichen Situation (siehe hier), möchte ebenfalls von einem Dual- zu einem Quadcore aufrüsten. Aber auch nur weil mein Board eben 45nm-Quadcores unterstützt. Müsste ich auch noch das Board wechseln, würde ich direkt zu einer anderen Plattform übergehen.

Ich würde mich wenn nach einem günstigen E8400er umsehen (gebraucht), oder das Vorhaben erst mal auf Eis legen, bis du genug Kohle für einen kompletten Umstieg zusammen hast.
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, zumindest meiner Meinung nach ;)

Hatte meinen E6600 damals auch gegen einen Q8400 getauscht. Der Tausch lohnt sich immer noch. Der Q9400 ist minimal schneller und ungerechtfertigt teuer.

Wenn das Mainboard dafür tauschen musst, kannst gleich eine neue Plattform nehmen. Die DDR3 RAMs, die du zusätzlich brauchst, sind recht preiswert zu bekommen. Außerdem hast du ja eh nur 2 GiB.

Wenn dann würde ich schauen, die Hauptkomponenten Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte günstig gebraucht zu bekommen. Hab selbst noch ein 775 Zweitsystem, das überraschend leistungsstark ist.

Meine spontanen Vorschläge:

- Mainboard: ASUS P5QD Turbo
- CPU: E8400 oder günstigen Quadcore (Q8200-Q8400) + evtl. OC
- Speicher: DDR2-800 RAM CL5-5-5-15 (Marke egal)
- Grafikkarte: HD5770 oder GTS450, evtl. sogar GTX460 mit 768MB

Die Teile vielleicht hier im Forum unter Marktplatz zusammensuchen.

eine sinnvolle idee wäre auch, wenn du dir eine leistungsstärkere graka kaufst (auch wenn sie derzeit vlt durch die cpu limitiert wird), da du diese bei einem umstieg auf ein neues mainboard weiternutzen kannst

eine GTX460 1GB gäbs schon ab ca 150€, die hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

CPU: Intel Core 2 Duo E6400 2,13GHz (boxed)
GPU: ATI Radeon Sapphire X1900GT 256MB DDR3
MoBo: MSI P965 Neo
HDD: Maxtor DiamondMax10 200GB SATAII
RAM: 2x1GB Kingston HyperX 800Mhz CL4
LW: LG GSA-H30N SATA
Netzteil: Enermax Liberty 400W
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534
Monitor: Samsung Syncmaster T220 22" 1680x1050

Also allgemein wenn ich mir das System anschaue bleibt die Frage ob sich ein Aufrüsten mit 300EUR lohnt - 2 GB RAM sind so oder so die unterste Grenze, das Board und die CPU - am Ende - Grafikkarte naja... da noch mit Sockel 775 rumzuspielen, weiß ich nicht.

Der Link zur Graka in Mindfactory ist glaube ich auch der falsche Weg, da würde ich lieber nach ner gebrauchten vllt sogar mit Restgarantie ausschau halten. Ich habe für meine 5770 vor 1 Jahr nur 129 EUR bezahlt und möchte sie zb auch demnächst abstossen, da wirst du bei Ebay vielleicht glückhaben.

Auch den Rest würde ich gebrauchte Teile in Erwägung ziehen, wenn du es unbedingt durchziehen willst.

ich könnte mir eine 5770 mit einem E8400 oder E8650 oder sowas vorstellen.
Den musst du nicht mal übertakten. Auf jeden Fall solltest du aber deine 2Gigabyte ram auf 4 Aufstocken damit das ganze sinn hat.
Ein Freund von mir spielt mit seinem e8400 und einer 4870 Spiele wie CoD oder BFBC2 ruckelfrei. (auflösung und details weis ich gerade nicht)
ansonsten wirklich vielleicht mal auf einenkomplettumstieg betracht ziehen.

grüße.

@ starki1: Um den Prozi auf 3GHz zu bekommen, muss ich den FSB auf 375 MHz bringen, weil der Multi der CPU nur bei 8 liegt. Da das MSI Board nicht zum übertakten geeignet ist, kann ich das eigentlich schon gleich vergessen. Hab mich jetzt einfach mal aus dem Fenster gelehnt, weil ich auf diesem Board noch nicht übertaktet habe. Auflösung ist wie bereits zu entnehmen 1680x1050. Gespielt wird unter anderem Starcraft2, Crysis, B:BC2 + diverse andere BF Teile.

@ mksu: Genau das habe ich mir auch schon gedacht.

@ Electro7: Kannst du die GraKa empfehlen, weil ich ja eigentlich an die Silent Cell von Gigabyte gedacht hatte.

@ BigLebensky: Also an dem Geld liegt es nicht. Habe nur einfach keine Lust mehr auszugeben ;-) Wenn ich mehr ausgeben würde, dann wäre es ja kein "aufrüsten" mehr.

"schmeiß weg den Dreck"... Aufrüsten würde sich nur lohnen, wenn du das Board behalten kannst. Aufrüsten auf einen E8400 macht bei dir aber keinen Sinn.

mfg

Schwer, lohnt sich eigentlich nicht wirklich das Board aufzurüsten! Nur 2 kerne sind einfach zu wenig für die nächste Spielegeneration! Da wirst du wohl um einen Board,Graka, Ram kauf nicht drumrum kommen! ASRock 870 Extreme3 (70 Euro) Plus AMD Phenom II X4 955 Black Edition (110 Euro) und ner HD 6850 (140 Euro), 4 gb Ram (40 Euro)...biste zwar bei so 360 Euro hast aber ne weile Spass dran!

[/qote]Meine spontanen Vorschläge:

- Mainboard: ASUS P5QD Turbo
- CPU: E8400 oder günstigen Quadcore (Q8200-Q8400) + evtl. OC
- Speicher: DDR2-800 RAM CL5-5-5-15 (Marke egal)
- Grafikkarte: HD5770 oder GTS450, evtl. sogar GTX460 mit 768MB
[qote]

so ein System kann ich dir verkaufen. Board Ram GraKa (4870)

Ich würde nur die Grafikkarte tauschen!
Ne 5670/5750 für schmales Geld bringt selbst bei deiner CPU noch einen guten Schub.
Und für die eine Lan würd ich nicht so viel investieren.

Und dann kannst du ja in aller Ruhe auf ein neues System sparen, denn das ganze Geld ins alte System investieren find ich sinnlos und für ein ordentliches neues System ist das Budget etwas zu gering.

Grüße Steppke82

Hi!
du müsstest zu viel nachrüsten! eben board, cpu, grafik und ram auch noch. Aus meiner Sicht wäre es nicht sehr sinnvoll auf das 775 System zu setzten. Du kannst aber einen Kompromiss eingehen und dir mal eine neue Grafikkarte holen, die wird sicher für extra fps sorgen. Dann kannst entweder auf Bulldozer warten oder eben auf am3 Sockel setzen (wenns günstiger sein soll). :)

Schwer, lohnt sich eigentlich nicht wirklich das Board aufzurüsten! Nur 2 kerne sind einfach zu wenig für die nächste Spielegeneration! Da wirst du wohl um einen Board,Graka, Ram kauf nicht drumrum kommen! ASRock 870 Extreme3 (70 Euro) Plus AMD Phenom II X4 955 Black Edition (110 Euro) und ner HD 6850 (140 Euro), 4 gb Ram (40 Euro)...biste zwar bei so 360 Euro hast aber ne weile Spass dran!

Ich finde deinen Vorschlag sehr interessant. Die vorhandenen Komponenten kann mann ja bei Ebay verschenken ähhh... verkaufen ;-)
Gibt es denn von Intel eine ähnliche Alternative oder kommt da nur AMD in Frage ?

Achso, einen fetten Dank an alle, die meinen ersten Thread bereichert haben :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben