Welches gebrauchte board für den sockel 775?

CubaLibre84

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich habe zur zeit ein Asus P5LD2-VM-CR-SI Board (Sockel 775) aus einem alten fertig PC im Einsatz...
Darauf läuft ein Intel Duo2 E6300 1,86Ghz CPU und 4GB DDR2 speicher (werden aber nur 3GB erkannt auch bei win7 64bit, memory remap ist nicht verfügbar und bei msconfig -> extras ist auch keine speicher beschränkung drin).

Ich würde den E6300 gerne übertakten, leider komme ich aber nicht auf den Menüpunkt für den FSB..
Ein BIOS Update gibts auf der ASUS Seite nicht, das Board wird da nicht geführt...

Ich suche demnach ein "neues" gebrauchtes Board für den Sockel 775, damit ich die CPU übertakten kann bzw. eine quad core cpu (z.b. q6600) nachrüsten kann.
zudem sollte das "neue" board auch meine 4gb komplett erkennen!

wer kann mir eine kaufempfehlung geben damit all meine wünsche in erfüllung gehen :p
 
Such bei ebay nach Asus Striker I oder II... eignen sich gut zum übertakten... oder i-n neues "billig" Board, die auch zum übertakten geeignet sind...
 
also ich kann dir das asus p5n-d empfehlen...hab damit meinen core 2 dou e6420 von 2,1 auf 3,2 ghz übertaktet (trotz schlechtem kühler^^)...zudem kostet es nicht viel
 
Mein Rat- überleg dir vorher was du willst! Dein Rechner läuft ja atm wie er ist. Mit 3 oder 4GB wirste nicht den Riesen Sprung merken. Übertakten - da geht natürlich schon was, aber nur dafür ein neues Board?!
eine quad core cpu (z.b. q6600) nachrüsten kann.
und jetzt würe ich vollends abraten - wenn diese Überlegung im Raum steht lass es lieber gleich bleiben.
Du würdest eine alte lahme CPU durch eine genauso alte nicht ganz so lahme CPU ersetzten und dafür Geld für CPU und Board ausgeben. Dabei würdest du keinen neuen Technikstandart bekommen (immer noch 775+DDR2) und deine gekauften Geräte werden vermutlich gebrauchte Geräte ohne Garantie sein.
Stell doch lieber deine CPU+Board+RAM als Bundle in die Bucht und hole dir ein neues Bundle( einfaches P67 Board + I5-2400+4GB DDR3 zb) biste ab 235€ schon dabei.
Wenn Du für dein Zeug mit nen Bissle Glück nen Hunni in Ebay kriegst, ist der Mehrpreis zu einem Kauf eines veralteten Board(im Bezug zur gewonnenen Leistung) doch kaum noch der Rede wert.
Ganz zu schweigen das man was hat was neuer Stand ist und 2Jahre Garanie hat.

MFG
 
gebe meinem Vorredener recht. würde ich auch genau so mache.

kauf bloss nicht so alten kram, bringt kaum mehr leistung, wirst nicht mehr machen können wie bisher auch mit dem rechner.
 
Hi. Ich habe das Gigabyte EP45 UD3P. Bin damit sehr zufrieden und weigere mich deshalb auch noch auf nen neuen Sockel umzusteigen. Werde mir dafür wahrscheinlich lieber nen gebrauchten Quad holen und OCen. Hatte meinen E6300 auf 3,1 GHz laufen. Und 4 GB Speicher sind kein Problem. Habe Vista x64.

Gruß

Wayne
 
DaGiant schrieb:
Du würdest eine alte lahme CPU durch eine genauso alte nicht ganz so lahme CPU ersetzten und dafür Geld für CPU und Board ausgeben.

Kommt natürlich drauf an, wofür man den Kram nutzt. Wenn z.B. Videos auf dem Rechner enkodiert werden, halbiert sich bei dem Sprung auf nen ähnlich getakteten Quadcore mal eben halbiert... das ist nicht schlecht ;)


Zum Spielen macht's natürlich wenig Sinn :p


PS: Mein P5LD2 hab ich eben auch mal übertaktet (FSB 200 & 2,6GHz mal eben auf FSB 260 & 3,38GHz hochgeschraubt, läuft sogar mit dem Mini-Boxed-Kühler mit so 50° Volllast) - die Einstellmöglichkeit fürn FSB sind in diesem "AI Overclocking" versteckt. Von Automatisch auf Manuell umstellen und schon kannste nen neuen FSB Takt eintippen... Vlt. ja bei Deinem ähnlich.
 
Zurück
Oben