Letzte Frage wegen Signalverstärkung

The-Joker-91

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe jetzt entschlossen verschiedene Methoden auszuprobieren:

1. USB-WLAN Stick + Antennen Kabel vom Router aus.
( Gibt es ein Kabel, dass man in den Router steckt und dann ein freies Ende hat, das Ende dann in den Gang, die Treppe hoch und unter meinem Zimmer platzieren??? Dann würde es ca. 2m von meinem PC aus (Luftlinie) senden)

2. Ein Antenne am PC, die das Signal verstärkt.

3. Einen Repeater von FRitz Box, den ich in die Steckdose stecke. Der sollte dann dasSignal verstärken.
(Geht das auch, wenn ich so gar kein Signal in meinem Zimmer habe)

4. Richtantenne, die das Signal verstärkt + USB-tick
Hier mal eine Richtantenne, die mir empfohlen wurde:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-ANT...B66U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1294765013&sr=8-2

Wo steckt man die hin?? Steckdoes und das andere Ende in den Router??

Vielleicht fällt euch noch was ein, bzw. vielleicht könntet ihr mir Produkte empfehlen, da ich wirklich keine Ahnung habe, was Schrott und was kein Schrott ist.

Gruß Johnny

Ich habe früher die Konservendose-Methode benutzt, hat damals ganz gut funktioniert (mittlerweile 15m LAN Kabel. :D)

1. USB-WLAN Stick + Antennen Kabel vom Router aus.
( Gibt es ein Kabel, dass man in den Router steckt und dann ein freies Ende hat, das Ende dann in den Gang, die Treppe hoch und unter meinem Zimmer platzieren??? Dann würde es ca. 2m von meinem PC aus (Luftlinie) senden)
Du willst also 10 Meter Kabel verlegen, nur um letztendlich über 2 Meter Funk einzusetzen? Wäre es tatsächlich so ein Problem, die letzten zwei Meter auch noch mit Kabel zu überbrücken?
Ansonsten würde ich, wenn es denn was Kosten darf, auch noch am ehesten zu Power-LAN raten. Wenn es läuft, läuft es in der Regel stabiler und besser als WLAN.

FrittenFett:
Mein Router steht auf der einen Seite vom Haus im Keller und im 1. Stock genau auf der anderen Seite vom Kaus ist mein PC:
Strecke ca. 60m Kabel und Borungen, damit es durch die Wand geht...
Leider nein :(

DarkTrooper1991:
Naja...ich weiß nicht, ob ich den Richtigen Stromkreis habe...
Weißt du wie man herausfinden kann, ob man den Richtigen hat???

Naja mal sehen.

Hat vielleicht jemand noch eine Antwort auf meine anderen Fragen?
Ich würde nämlich gerne über alles informiert werden, bevor ich mich etscheide...

Mit freundlichen Grüßen
Johnny

EDIT: Nein, die Luftlinie beträgt 2m... Dazwischen ist die Decke vom EG ins 1.Stock, wenn ich LAN verlegen würde, wären es nochmal 20m mehr...oder 30m+ Bohrungen durch Wände...

Zuletzt bearbeitet:
anderer ansatz

statt eines avm-repeaters für €80 würde ich dir zu 2 edimax ew-7416apn raten a €40,-.
enweder beide im universellen repeatermodus laufen lassen und günstig im hause platzieren, oder einen als client mit lan-kabel für deinen pc und den zweiter im universellen modus.
die antennen wären ausrichtbar und notfalls leicht ersetzbar.
dann wären deine punkte 1)2)3)4) angesprochen, bzw. falls das wider erwarten nicht ausreicht erweiterbar. das ganze läuft dann per wpa2 mit einem beliebigen ausgangswlan-router.

Wie meinst du das mit dem client und der zweite läuft im universellen Modus?

Und falls du sie hast, oder ach nicht^^:
Wo wäre deiner Meinung nach ein angemessener Platz??
Direkt am Router und von dort an verstärken oder dort wo das Signal schlecht wird, sodass es dort verstärkt wird.

Bei zwei Edimax dann wohl so, dass einer direkt am pc ist und den anderen in der mitte der Distanz oder?

Gruß John

Direkt am Router und von dort an verstärken oder dort wo das Signal schlecht wird, sodass es dort verstärkt wird.
Genau dazwischen. Wenn das Signal vom Repeater nicht mehr ankommt bringt das genau so wenig wie wenn der Repeater selbst kein ordentliches Signal erhält.

Aha...
Also eine zwischen pc und router und eine am PC oder???
So sollte es dann einwandfrei laufen, oder??

Johnny

Ja, da das eine Gerät über Kabel mit dem Computer verbunden wird, muss dieses auch am Computer stehen. (Oder eben in der Nähe)
Das andere sollte so aufgestellt werden, dass "auf beiden Seiten" der Empfang etwa gleich gut ist. Wenn die Router-Seite absolut einwandfrei läuft, aber nichts bis zur PC-Seite kommt bringt das genau so wenig wie umgekehrt.

die aussage bezüglich wep ist falsch, bzw. anders gemeint.
es geht hier ja eben nicht um wds, sondern um universelles repeating.

die edimax funktionieren mit jedem beliebigen wlan-router/access-point per wpa2.
sie verbinden sich wie ein client und stellen zusätzlich gleichzeitig einen eigenen zugriffspunkt dar. zu diesem zugriffspunkt verbinden sich dann die clients (oder wiederum der 2te edimax) dann mit vollem signal, bzw. soweit möglich.

die geräte selber können beide frei platziert werden, ohne kabelanbindung.
die kabelverbindung bezog sich darauf, dass du halt auch das 2te edimax auch mit dem pc verbinden könntest und somit deine pc-wlan-(usb)karte entfallen könnte.

klar kannst du es mit anderen antennen versuchen, aber bei hinzukommenden wlan-clients,notebook,wlan-radios,xboxen,drucker,..., die auch eventuell nicht nur fixe standorte haben, würde das spielchen wieder von vorne beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben