signalverstarkung wie am einfaschsten machbar

EOS 350D

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe da ein kleines Problem in einem dreistöckigen Haus.oben im Dachgeschoss habe ich leider keinen WLAN Empfang mehr. Der Router befindet sich im Erdgeschoss, habe mit Hilfe dieser DLNA Adapter über das Stromnetz das Internet bis zum Dachgeschoss nun liegen. Aber wenn ich mit dem Handy im Dachgeschoss Online gehen möchte dann hab ich natürlich ein Problem da kein WLAN vorhanden. Da ich zufällig noch einen 2. WLAN Router zuhause habe dachte ich daran das Signal damit zu verstärken. Könnte ich den Router einfach ans dlan im Dachgeschoss anschließen und so quasi beides haben? Es müßte dann wieder ein netzwerkkabel vom Router in den Rechner. Wenn ja wie müßte ich den 2. Router konfigurieren damit das geht?
Danke.

Ja super jetzt hab ich aber nur die lan Version hier weil ich im Computer kein WLAN habe. Könnte ich trotzdem den 2. Router dafür nehmen?

Ist ohne weiteres machbar.

Der Router (192.168.1.1) unten wird ja sicherlich DHCP bereitstellen. Sprich das zuweisen von IP Adressen.
Sagen wir mal von 192.168.1.2 bis 192.168.1.20.
Stecke den anderen Router oben am DLAN an. Nun musst du ihm per Weboberfläche die IP und Standardgateway und DNS Server vom Router unten mitteilen. Oben kann Router dann auch DHCP machen von 192.168.1.30 bis 192.168.1.40.

Sollte so eigentlich gehen. Falls nicht kommt bestimmt noch jemand anderer schlauer daher und weiss es besser.

^^

Der zweite WLAN-Router wird als Access Point umkonfiguriert. Folgendermaßen:

-den zweiten WLAN-Router an einen PC anschließen
-dem Router eine IP im Netz des 1. Routers geben, aber außerhalb dessen DHCP-Range; hat der 1. Router eine IP wie 192.168.1.1 und vergibt IPs bspw. im Bereich von 192.168.1.20-192.168.1.250, dann bekommt der AP-Router eine IP wie 192.168.1.10 oder 192.168.1.251
-wichtig: den DHCP-Server im AP-Router ausschalten
-den AP-Router jetzt über eine LAN(!!)-Buchse an den DLAN-Adapter anschließen

ITSE_MEs Variante ist einfacher, aber dann stellt der 2. Router sein eigenes Netz auf und Geräte die an diesen angeschlossen sind, können nur ins Internet und können nicht mit Geräten kommunizieren, die am 1. Router angeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben