Letzte Hilfestellung erbeten

sverebom

Vice Admiral
Hallo,

wahrscheinlich werde ich mir nächste Woche einen neuen PC kaufen. Ehe ich mich nun festlege, möchte ich meine Wahl der Komponenten noch einmal überdenken, ehe etwas bestelle, womit ich nicht so glücklich werde, wie ich sein könnte. Schon einmal Danke für jede Hilfe.

Anforderungen:
- Spielen, Arbeiten (bis zu aufwendigeren wenn auch seltenen Videoarbeiten), Videos
- klassischer Aufbau (weitsegehend Standard-ATX)
- keine aufwendigen Lösungen wie Crossfire/SLI oder Raid
- darf gerne von sich aus etwas kühler und weniger leistungshungrig sein
- muss nicht ultra-silent sein, er sollte nur nicht durch Turbinengeräusche negativ auffallen
- kein extensives Übertakten, aber ich wenig Spielraum beim FSB sollte vorhanden sein
- Casemodding möglich, daher dürfen die Komponenten ein wenig nett aussehen

Wichtige Fragen:
- Welches CPU-Stepping für FSB400?
- Welches Mainboard? Reicht ein P43-Board?
- Bewegt sich das MSI P43 Neo3-FR bei der Lesitungsfähigkeit auf Augenhöre mit P43- und P45-Boards anderer Hersteller?
- Reichen die Qualitäten des MSI P43 Neo3-FR um die CPU auf FSB400 zu betreiben?
- 2 Festplatten für optimale Ladezeiten in Spielen?

Hier nun die Wahl meiner Komponenten:

Gehäuse: Lancool K7
Lian Li-Design mit Stahlgerüst. Ideal für mich und an der Wahl möchte ich nichts ändern außer es ist dringend empfehlenswert.

Netzteil: Enermax Modu 82+ 425 Watt
Ich denke, 425 Watt reichen für ein "Standard-System" oder nicht? Ich möchte kein 800 Watt Netzteil verbauen, wenn das System nicht mal 350 Watt verbraucht. Wichtig sind mir ein großer und ausreichend Lüfter und Kabelmanagement.

CPU: Intel E8400
Hier stellt sich mir die Frage, ob ich zum etwas teureren E0-Stepping greifen sollte oder ob das günstigere C0-Stepping ausreicht. Ich würde gerne den FSB der CPU auf 400 Mhz anheben.

CPU-Kühler: Noctua U12P
Gegen die Wahl spricht sicher nichts und ich möchte sie auch nicht ändern.

Mainboard: ASUS P5Q-E oder MSI P43 Neo3-FR
Da ich kein Interesse an Crossfire habe, sollte eigentlich der P43 für mich ausreichen. Damit lässt sich u.U. einiges an Geld sparen. Spricht abgesehen von der fehlenden Crossfire-Unterstützung (die mich ja nicht interessiert) noch etwas gegen den P43 mit ICH10-Southbridge, gerade hinsichtlich der Leistungsfähigkeit? Die gleiche Frage gilt für das MSI Neo3-FR: Liegt das Board in der Leistung zurück und reichen die Übertaktungsqualitäten aus, um den E8400 sicher auf einen FSB von 400 Mhz zu bringen? Die Heatpipes haben übrigens meine Wahl für die Boards beeinflusst.

RAM: 4096MB DDR2 800 von ....
... ja, gute Frage. Zur Auswahl stehen Hersteller wie A-Data, Corsair, GEIL, OCZ usw. Welche 4096MB-Kits welcher Hersteller sind zu empfehlen, welche sind zu meiden? Timings von 5-5-5-15 reichen aus und hübsche Heatspreader wären nett.

Grafkkarte: PowerColor Radeon HD4870, 1024MB
Entweder die oder eine GTX260. Ich hätte gerne mehr als 512MB Vram, da ich in Spielen wie Oblivion gerne übergroße Texturen installiere. Ich weiß, dass die HD4870 nicht gerade sparsam, leise und kühl ist, aber bei der kann man wenigstens den Kühler tauschen.

Soundkarte: Creative X-Fi Extreme Gamer
Anforderungen an die Soundkarte: Sauberer Klang natürlich (bisher war Onboatd-Sound ausreichend für mich), gängige Features wie EAX und geringe CPU-Last. Ist die Extreme Gamer die richtige Wahk für einen PC, an dem nicht nur gespielt wird? Reicht die Extreme Audio oder sollte es die Extreme Music sein?

Festplatten: 2 x Samsung Spinpoint F1 320GB
Gründe für Wahl: Nur ein Platter, dadurch leise und performant. Ich möchte gerne die Zugriffe auf die Auslagerungsdatei(en) und bspw. auf Spiele (u.a. MMOs) voneinander trennen, um so mehr Performance zu erreichen. Ist die Idee, einfach zwei Festplatten zu verwenden, der richtige Ansatz oder bringt eine solche Trennung nicht viel? Sollte ich also doch eher eine große Festplatte verbauen?

Lange Diskussionen über die Wahl der Hersteller müssen wir wohl nicht führen. In dem einen Test ist die Samsung schneller, im anderen die Western Digital. Ich denke, am Ende nimmt es sich nicht viel, ob man Samsung oder WD verbaut. Da ich bisher nur die besten Erfahrungen mit Samsung-festplatten gemacht habe, würde ich dabei bleiben wollen.

DVD-Brenner: bspw. LG Electronics GH20NS15
Hab mal dieses Laufwerk ausgesucht, weil es leise und zuververlässig sein soll. Es muss nicht das schnellste sein. Eine Minute mehr oder weniger Zeit zum Brennen ist mir wurscht. Allerdings sollte das Laufwerk leise sein und zuverlässig beim Lesen und Brennen von Datenträgern sein. Ach ja, und es sollte schwarz sein.

Nimm als Tower den Antec Three Hundred. Ist für den Preis nicht zu schlagen solltest dann nur min einen Lüfter dazu kaufen.

Wenn dann kauf eine kleine Platte für Windows z.b. Western Digital VelociRaptor 150GB und dazu noch was größeres. Würde mir auch die € sparen und eine HD4870 mit 512MB kaufen. Die Soundkarte würde ich als PCIe Version kaufen.

Am Gehäuse will ich nichts ändern und vor allem will ich kein Mesh-Gehäuse haben. Lian Li-Außenhaut und durchdachtes Stahlgerüst im Inneren passt schon so für mich. Abgesehen davon habe ich in vielen Reviews gelesen und auch gesehen, dass die Verarbeitung nicht wirklich gut ist.

An eine Raptor als Systemplatte habe ich schon gedacht, aber an der Stelle schrecken mich zu erwartende Lautstärke und auch ein wenig der Preis pro GB ab. Aber ich recherchier das nochmal.

Die Wahl der Grafikkarte lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen, vor allem die Frage, wieviel Vram ich wirklich brauchen werde. Die Soundkarte schau ich mir nochmal genauer an. Auf jeden Fall soll es X-Fi sein, wobei eine absolut minimale Ausstatung ausreicht. Warum sollte ich zur PCIe-Variante greifen?

Irgendwelche erhellenden Eindrücke und Meinungen zum MSI P43 NEO-FR? Taugt es zum leichten Overclocken auf FSB400.#

Ansonsten erst einmal Danke für die Anregungen.

Netzteil: würde dir zum SilverStone ST50EF-Plus Raten - mehr Reserven und wirklich ein TOP-Teil
GraKa: 4870 von GigaByte (1GB, weiß ich nicht?), Sapphire oder HIS
RAM: A-DATA sind vollkommen ok und die gibt's auch @5-5-5-15 und Heatspreader

Sonst alles ok meiner Meinung

Das SilverStone ST50EF hat leider kein Kabelmanagement, was mir schon recht wichtig ist, da ich viel Wert auf ein aufgeräumtes Innenleben llege. Unter anderem daher auch die Wahl für das LancoolK7, weil man dort die Kabel hinter dem Mainbordschlitten verstauen kann. Aber ich überleg es mir mal, dann ein paar Watt zusätzliche Reserven fände ich nicht schlecht

Die große Frage ist im Moment, ob das MSI P43 NEO-FR für meine Zwecke taugt. Im Alltagsgebrauch sollte es in der leistungsfäigkeit nicht spürbar hinter anderen P43-/P45-Boards zurück fallen und beim Übertakten sollte FSB400 problemlos möglich sein.

Gerade mache ich schlau, inwiefern sich die kleineren X-Fi Soundarten unterscheiden und wie wichtig EAX5 für mich ist. Aussagen diesbezüglich sind willkommen.

Ohne das sogenannte Kabelmanagement kann man kein Kabel aus versehen verlegen ;)
Und wenn man die Kabel gut legt und mit entsprechenden Schnallen/Klipps gut im Gehäuse verpackt, dann vermisst man bestimmt keine Kabelmanagement :cool_alt:

Viel Spass mit der neuen Mühle!

PS: @EAX - habe noch die Audigy2ZS und die hat bekanntlich nur EAX 2.0, oder? Kann dir bezüglich 5.0 nix aus Erfahrung sagen.

Von dem Enermax Modu 82+ mit 425 Watt habe ich mich nun verabschiedet. Beim Rumspielen mit diversen Watt-Berechnern habe ich festgestellt, dass die Leistungs- und vor allem Sicherheitsreserven doch ein wenig knap wären, vor allem falls ich doch mal Hardware einbauen will, an die ich jetzt noch nicht denke. Derzeit habe ich das Aerocool Horsepower mit 500 Watt ins Auge gefasst, auch wenn es etwas laut Testberichten lauter sein könnte. Vor allem stört mich aber der beleuchtete Lüfter. Daher schau ich mich nochmal nach einem namhaften Netzteil um 500 Watt mit Kabelmanagement, ordentlichem Lüfter und möglichst deutlich unter 100€ um. Vielleicht nehm ich auch einfach nächstgrößere Modell von Enermax.

Bei allen anderen Komponenten bin ich mir mittlerweile sicher, nur bei der Grafikkarte tue ich mich noch schwer, denn sowohl die GTX260 als auch die HD4870 reissen mich im Gesamtpaket nicht vom Hocker. Die Leistung ist zwar bei beiden Karten in Ordnung, allerdings stören mich an der HD4870 die Leistungsaufnahme und Temperatur während die GTX260 ist nur ein Übergangsprodukt ist, das in Kürze durch die GTX270 ersetzt wird, für die ich kein Beta-Tester sein möchte. Daher erwäge ich mittlerweile, eine ausgereifte 9800GTX+ o.Ä. zu kaufen und darauf zu hoffen, das Nvidia nöchstes Jahr eine Karter raus bringt, die die Tradition der *600GT-Karten fortsetzen kann. Was meint ihr? Bremst die 9800GTX+ einen E8400 zu sehr aus? Ist sie genrell zu langsam, wenn man Spiele wie Far Cry 2 oder GTA4 auf 1680x1050 ohne nennenswerte Abstriche spielen will? Ist eine gute Idee, jetzt lieber fast 100 Euro zu sparen und für die nächste Generation auf eine richtig tolle Preis-/Leistungs-Karte zu hoffen?

Abschließend noch eine Frage zur Wagl der Festplatten. Folgendes habe ich vor:

1. Festplatte: Systempartionen (Vista, Linux, vielleicht auch XP als Fallback), Spielepartion, evtl. separate Partition für MMOs (um die Pflege der Installationen zu erleichtern) und eine Partition zum Arbeiten
2. Festplatten: Partition für Auslagerungsdatei, kleines Datenlager (oder doch die Arbeitspartition auf diesem Laufwerk) und eine Partition für Downloads und Datenaustausch in Netzwerken

Ich nehme an, dass es nie eine schlechte Idee ist, Zugriffe auf die Auslagerungsdatei von Zugriffen auf das System und Spielen zu trennen. Weiterhin will ich die Performance für ladeintensive Spiele optimieren, besonders bei MMOs. Für LOTRO will ich eine eigene Partition einrichten um das Defragmentieren des Spieleverzeichnisses zu erleichtern. Ist die Überlegung soweit in Ordnung oder sollte ich doch besser einfach eine einzelne, große Festplatte kaufen weil die Vorteile zweier sauber getrennter Festplatten nicht wirklich ins Gewicht fallen?

So, morgen will ich bestellen. Ich hoffe nochmal auf euer Feedback.

Die finale Zusammenstellung steht, vorraus gesetzt, ihr segnet diese ab:

Gehäuse: Lancool K7
Netzteil: Tagan SuperRock 500Watt
Mainboard: MSI P43 Neo3-FR*
CPU: Core 2 Duo E8400 @ 3600Mhz
Kühler: EKL Groß-'Clockner**
RAM: 2 x GEIL DDR2 PC800 CL5-5-5-15
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX260
Soundkarte: X-Fi Xtreme Gamer
Festplatte: 2 x Samsung Spinpoint F1 320GB
DVD-Brenner: LG GH20NS

Ich denke, die Zusammenstellung kann man so durchwinken. Die Frage ist nur, ob ich JETZT bestellen soll oder ob ich noch warten soll, weil man vielleicht von dem neuen Intel i7 und der baldigen Geforce GTX760 einen Preissturz erwarten darf, der nicht durch Kursentwicklungen und Weihnachtsgeschäft ausgeglichen wird. Eigentlich möchte ich den PC bis zum 18 November haben, um das erste LOTRO-Addon in voller Pracht genießen zu können. Außerdem bin ich heiß auf Far Cry 2, Assassin's Creed (endlich), Fallout 3, GTA4 und noch einige andere Spiele, die ich in diesem Winter geneßen will. Ich will also nicht mehr lange mit dem Kauf warten (zu mal ich durch Warten wegen der GTX270 schon Geld verloren habe), aber wenn ihr sagt, dass ich in einem Monat 100 Euro sparen kann, dann warte ich wohl noch ein wenig.

Für das Gehäuse habe ich am längsten recherchiert und das Lancool K7 gefällt mir optisch als auch funktionell am besten. Das Gehäuse bleibt, aber danke für den Rat ;)

Zurück
Oben