Hilfestellung PC Upgrade bzw. Neukauf

Zoron

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

da mein mittlerweile 8 Jahre alter PC aktuell bei Baldurs Gate 3 nun doch hart an seine Leistungsgrenzen kommt und wohl oder übel irgendwann ein Umstieg auf >= Windows 11 erforderlich werden wird, denke ich darüber nach, mir neue Hardware zuzulegen. Da ich nicht vorhabe, dauerhaft 2 PCs zu betreiben, stellt sich somit für mich die Frage, ob ich ggfs. noch bestehende Komponenten mit übernehmen kann oder ob auf Grund des Alters nicht generell ein kompletter Neukauf sinnvoller wäre (auch vor dem Hintergrund des Alters der bestehenden Komponenten).

Mir geht es hier daher auch gar nicht um eine spezifische Konfiguration, sondern nur um die Frage, welche bestehenden Komponenten ich mitnehmen könnte/sollte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich möchte Baldurs Gate 3 in maximal Full HD (oder geringer, s.u.) flüssig spielen können, gern auch mit gewissen Einschränkungen an Grafikdetails etc.
  • Ansonsten spiele ich generell eher ältere / anspruchslosere Titel und kann mit Frameraten <60 prima leben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als weitere Nutzungszwecke wird neben klassischer Office-Arbeit ab und zu etwas C++ Code kompiliert, aber ohne relevante spezifische Anforderungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre nett, Beleuchtung oder Overclocking sind völlig egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe aktuell 3 bestehendeLenovo L2250p Monitore im Einsatz und würde diese trotz ihres Alters an sich durchaus weiter nutzen wollen, da mich bisher die mit 1680x1050 nach aktuellem Maßstab geringe Auflösung gar nicht gestört hat und ich für die tägliche Arbeit mehrere Monitore viel praktischer finde als einen großen breiten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-6600k mit Scythe Mugen 4 CPU Kühler (muss natürlich ausgetauscht werden)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (4x4GB) Kingston HyperX FURY DDR4
  • Mainboard: Asus Z170-A
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 10-CM, 650 Watt (Baujahr 2015 - könnte das z.B. noch brauchbar sein, oder brauche ich was neueres?)
  • Gehäuse: COMBAT READY Black Mesh black (Baujahr 2009 - bringen mir hier neuere Gehäuse einen für meinen Nutzungszweck relevanten Vorteil, außer dass ich frisch anfangen kann? Brauche ich was neues, um heutige Grafikkarten überhaupt unter zu bekommen?)
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 960 (muss klar ausgetauscht werden)
  • HDD / SSD: Historisch gewachsener Wildwuchs, den ich mal aufräumen sollte, wobei ich sicher einen Teil übernehmen werde:
    • Crucial SSD BX100 250GB 2,5" SATA III aus 2015,
    • Samsung SSD 850 evo 500gb aus 2017,
    • Western Digital Blue 3,5 Zoll SATA 6TB aus 2022,
    • Western Digital WD1002FAEX Caviar Black 1000GB aus 2012,
    • 500GB Samsung HD502IJ SATA II aus 2009

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1500 € wären okay.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es kommt nicht auf nen Tag an, aber Monate warten will ich nicht.

8. Möchtest du den PC
  • selber bauen: Ich habe bereits mehrere PCs zusammen gebaut, die danach Jahre lang stabil liefen, also spricht nichts dagegen
Vielen Dank im voraus!

P.S.: Die Beispielkonfigurationen sind echt super hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoron schrieb:
um die Frage, welche bestehenden Komponenten ich mitnehmen könnte/sollte.
Na ja, viel sehe ich da nicht.
Wenn es sich um diese PSU handelt, ist sie 11 Jahre alt (Markteinführung 5/2012) und sollte mMn in Rente.
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-650w-atx-2-31-p10-650w-bn201-a790425.html

Zum Gehäuse finde ich gar nichts, aber wenn du schreibst, dass es 14 Jahre alt ist, wird es vermutlich auch in Rente gehen dürfen.

Beim Scythe Mugen 4 könntest du den Scythe Support anschreiben, ob es dafür das Intel LGA 1700 oder das AMD AM4/AM5 Montagematerial (je nachdem für welche Plattform du dich entscheidest) gibt.

Bei den Datenträgern würde ich nur die 6TB WD Blue behalten und en Rest ausmisten.

Der Rest muss neu.

Ich würde den PC so wie er ist verkaufen und alles neu machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
würde auch einen komplett neuen PC empfehlen, wenn du Baldurs Gate 3 spielen willst, da habe ich heute erst gelesen das der 3. Akt sehr auf die CPU gehen kann und stottert/ruckelt wenn der PC zu schwach ist. (bin selbst noch nicht so weit und denke werde da auch keine Probleme haben).
Aber dafür wird dein alter i5 dann einfach keinen Spaß mehr bringen.
Für 1500€ kriegst du ein super gutes neues System was durch Baldurs Gate fliegt und die auch künftig lange Freude bereitet.
GPU würde ich auch eine Nvidia empfehlen, einfach wegen Dlss insbesondere "DLSS"3 aka frame generation, dass ist soviel wert wie gefühlt 5-6 Generationen CPU upgrades.
die Intel 13er sind End of Life, heißt du kannst da nix mehr aufrüsten. ich würde mir da dann das Geld für teuren DDR5 sparen und einfach auf ein gutes günstigeres DDR4 AM4 setzten. Nimm ein gutes Mainboard und setzt dir den 5800x3D drauf der ist oft um 280€ (und von der Leistung ziemlich gleich dem 13600k), dann sparst dir auch Geld mit der günstigeren DDR4 Plattform und davon kannst dir Baldurs Gate in der Deluxe holen ;) Wenn du in Full HD unterwegs bist und eher nur altes spielst, gibts in meinen Augen keinen Grund DDR5 Aufpreis zu zahlen.

-4070
-5800x3d
-Board (da gibts so viele gute, vielleicht kann da wer hier noch helfen, kenn mich da nur mit den x570 aus)

im Prinzip sollte da auch ein 650 W Netzteil locker reichen, 4070 um 200 Watt + 5800x3D unter 100 Watt idr 70ish. ich würds aber evtl einfach gegen ein frisches tauschen, gute 700 Watt kosten nicht viel, am Netzteil sollte nie gespart werden.

Edit: grad mal Baldurs Gate CPU Benchmarks gekuckt, wenn dass die Prio ist, definitiv 5800x3D
Screenshot (2746).png


https://www.pcgameshardware.de/Bald...rk-Test-Review-Grafik-Ersteindruck-1425826/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
JahJah192 schrieb:
die Intel 13er sind End of Life, heißt du kannst da nix mehr aufrüsten. ich würde mir da dann das Geld für teuren DDR5 sparen und einfach auf ein gutes günstigeres DDR4 AM4 setzten. Nimm ein gutes Mainboard und setzt dir den 5800x3D drauf
Intel ist also "End of Life" und im gleichen Atemzug einen 5800X3D empfehlen?
Sorry, aber das tut schon bald weh.

13600KF und 5800X3D kosten das gleiche. Intel ist wahlweise mit DDR4/DDR5 zu haben.
Für Baldurs Gate 3 mit einer 4070 ist die CPU egal und für
Zoron schrieb:
klassische Office-Arbeit ab und zu etwas C++ Code kompilieren
sowie jeden anderen Einsatz ist der 13600K(F) deutlich schneller.
 
Abseits der ssd und HDD lässt sich da nix verwenden
Baldurs gate 3 ist fordernd da aber der retro 16-10 L2250p verwendet wird. (Baujahr 2009) rate ich dringend den zu ersetzen. Der dürfte noch ccfl haben sehr dunkel sein und TN sein.
Ein iiyama x2483 hsu würde dich in der Bildqualität überraschen. +- 100€

Zum rest braucht es board cpu ram Gehäuse und Netzteil.
als gpu würde für 1080p die rtx3060 12gb ideal sein.
leider braucht es dafür ein neues OS win 11 pro +130€
Die gpu einfach zu wechseln wird nicht reichen aber testen kann man es

32gb ram sind heute erforderlich udn weil Vollbestückung hast bringt es nix daran zu sparen zumal man die konfig die hast verkaufen kann als office Kiste

Somit
am4
r5 3600 70€
b550m ds3h 90€
32gb ddr4 3600 cl18 gskill ripjaws v 60€
inter tech CXC2 Gehäuse 50€
endorfy fera 5 30€
rtx 3060 12gb 280€
coolermaster mwe v2 650w 65€
win 11 pro 130€
x2483 hsu (75hz) 100€

oder einfach ne rtx 3060 12gb und sehen was ich meine
 
till69 schrieb:
Intel ist also "End of Life" und im gleichen Atemzug einen 5800X3D empfehlen?
Sorry, aber das tut schon bald weh.

13600KF und 5800X3D kosten das gleiche. Intel ist wahlweise mit DDR4/DDR5 zu haben.
Für Baldurs Gate 3 mit einer 4070 ist die CPU egal und für

sowie jeden anderen Einsatz ist der 13600K(F) deutlich schneller.
die sind beide end of life, haben die selbe Leistung bzw. der 5800x3D auch gerne mal deutlich besser wie man sieht, mit dem Unterschied das die DDR5 Plattform noch wesentlich teurer ist. DAS zu empfehlen, insbesondere wenn er nur in Full HD unterwegs ist, ihm 60fps reichen, DAS tut schon fast weh. Gibt keinen Grund 100€ mehr hin zu blättern für die DDR5 Plattform, die er beim nächsten Wechsel genauso komplett wieder wegpfeffern kann. Die DDR5 Riegel sind in 5 Jahren dann nämlich auch längst überholt mit deutlich besseren und günstiger.
Wozu braucht er das?!
Und für Baldurs Gate ist die CPU wie schon geschrieben eben nicht egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
JahJah192 schrieb:
Und für Baldurs Gate ist die CPU wie schon geschrieben eben nnichtegal...
Na eben doch wenn er nu 60fps will. Und selbst für 120fps reicht ja quasi jede neue CPU ab nem 5600er.
 
Das ist der Bereich wo der TE das für sich selbst entscheiden muss, entweder geht er auf die Prio 1080p und 60fps dann kann er sichs günstiger zusammenstellen, spart aber dann eben an der Langlebigkeit oder er nutzt das 1500€ Budget und hat mit oben genannten das Budget ideal ausgeschöpft ohne Geldverschwendung, was in einigen Jahren, oder bei CPU kritischen Spielen (kam ja genug heuer raus, Hogwarts - Last of Us) wohl immer noch gut dient. 😉
 
Neues 5800X3D System ist und bleibt Unsinn. Wer schon ein Board hat -> go for it.

JahJah192 schrieb:
mit dem Unterschied das die DDR5 Plattform noch wesentlich teurer ist
Respekt, zwei Textwalls und 2 x ignoriert, dass ein 13600K auch mit DDR4 zu haben ist (Board gibts ab 121€)

JahJah192 schrieb:
was in einigen Jahren
In einigen Jahren nutzt/verkauft sich der 13600K wunderbar als Office-PC, während den 5800X3D keine Sau mehr interessiert.
 
@till69 ja und dann mit DDR4 haste die Leistung nicht und mehr bezahlt. was ist dein Punkt? verstehen? verstehen nix...!
 
topic:
Rein theoretisch könntest du auch deinen Ram behalten und schauen wie weit du damit kommst, dem 5800x3d ist es fast ziemlich egal wie schnell der Ram ist wegen dem 3D Cache Und Baldurs Gate verlangt nach minimum 8gb. Also sollten eh nicht die neusten Games nach Baldurs Gate geplant sein, reichen auch die 16gb da noch. gibt wenige aktuelle Games denen 16b zu wenig ist. kann man später immer noch upgraden wenns nicht passt.
 
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, das hilft mir bei der Entscheidungsfindung!
 
Zurück
Oben