Letzte lebenserhaltende Maßnahmen für AM4

nukin

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da mir nun schon mehrfach gesagt wurde dass mein Ryzen 3600 zu schwach für meine RTX 3080 ist, und ich dies nun auch in BF6 stark gemerkt habe, suche ich eine neue CPU als Überbrückung bis AM6 (oder ein besseres Intel Pendant falls vorhanden) und RTX6000, also für die nächsten zwei Jahre ca.

Ich habe mich schon etwas informiert, und wenn ich richtig liege, kommt fürs Gaming eigentlich nur der 5700x sowie die 3D Version in Frage. Der 5700x liegt aktuell bei ca. 110€ als Tray (kann man mittlerweile bedenkenlos holen oder lieber Boxed?), den 5800x sogar für nur 120€ Boxed (der schluckt aber wohl mehr und ist unwesentlich schneller in Games).

Der 5700x3d liegt ja mittlerweile bei 240-260€ mit Versand. Ich frage mich, ob sich der doppelte Aufpreis wirklich lohnt, oder ob ein 5700x / 5800x nicht vollkommen ausreicht bei einer RTX 3080 wenn man hauptsächlich in 1440p auf einem ultrawide Screen spielt?

Ich spiele aktuell vor allem RTS (AoE4), Dota2, CS2 und BF6, also eher Multiplayer orientiert.

Mein restliches System:

MSI B450 Tomahawk Max
16gb Crucial Ballistix 3200
Pure Power 11 500W
Arctic Freezer 34 eSp Duo

Danke für die Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Durch den dauernd steigenden Preis wird der 5700X3D in den letzten Tagen eher selten empfohlen...
Tray würde ich wegen Garantie nicht kaufen. 16GB RAM könnten auch langsam knapp werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, GTrash81 und nukin
Dann wäre der 5800x als Boxed für 120€ vielleicht nicht verkehrt. Bekommt man den halbwegs so sparsam und kühl wie einen 5700x?

Ich würd keinen 5700x3d kaufen. Das sind grob 10% mehr Leistung wenn es gut läuft für den doppelten Preis.

Ich habe den 5800X und der rennt wie die Hölle und wird mit nem guten Airflow und Kühler auch nicht warm, wie gerne alarmierend behauptet wird. Beim zocken geht der bei mir nicht über 72 Grad, ist eher so bei 68.
Ich würde den 5800X nehmen, mit dem hast du auch für andere Programme genug Power. Aber ja.... der 5700X reicht auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68 und Organix
Ich hatte einen 5800x und war damit zufrieden. Hab ein paar W rausgenommen ohne, dass das Performance gekostet hat. Mit einem guten Kühler kriegt man den problemlos in den Griff.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68
Ich hatte rund 2 Jahre die 5800X und RTX 4090 Kombo... lief soweit gut. Eine RTX 3080 sollte der 5800X selten bremsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
knall doch nen gebrauchten 5900x rein billiger gehts kaum

Verkauft

AMD Ryzen 9 5900X - 3.7 GHz - 12 Kerne - 24 Threads AMD Ryzen 9 5900X - 3.7 GHz - 12 Kerne - 24 Threads
EUR 143,00

sofern du da was kriegst

ist kein x3d aber bei games wie bf6 die gut mit mehreren kernen skalieren sollte das kein ding sein

hab die cpu selbst noch verbaut und den wenigstens spielen da erhebliche Nachteile dafür das die CPU jetzt 4-5 Jahre alt ist bald.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacek Pavlovski und Akito2x
Der 5700X3D ist mit 240-260€ mittlerweile recht teuer geworden. Scheint wohl mittlerweile auch damit dem Ende entgegenzugehen. Er ist jedoch weiterhin die schnellste noch erhältliche Gaming CPU für AM4. Jedenfalls dann, wenn die Spiele vom große Cache provitieren. Das kann bis zu 25% mehr Leistung sein, als bei einem 5700X. Es kann aber auch 0 Mehrleistung sein.

Der Preisunterschied zwischen dem 5700X und dem 5800X ist inzwischen auch wieder marginal. Da ist der 5800X für minimalsten Aufpreis die bessere Wahl, da höherer Grundtakt und höherer Turbo. Auch wenn er als Hitzkopf verschrien ist. Gute Kühler kommen da aber mit zurecht.

Organix schrieb:
Tray würde ich wegen Garantie nicht kaufen.
Nunja. Man hat dort die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren des Händlers. Wobei nach 12 Monaten die Beweislastumkehr zum Tragen kommt. Aber der 5700X sind jetzt nicht als anfällig für Defekte bekannt. Da sehe ich die fehlende Herstellergarantie jetzt nicht so problematisch an. Schon gar nicht, da die Preise etwas über 100 betragen. Bei einer massiv teureren CPU sieht das dann schon anders aus.

Ich würde generell kein Tray kaufen und habe das in diversen Foren in den letzten XX Jahren mindestens 1000x auch so gelesen...es darf aber natürlich jeder dazu seine Meinung haben.

nukin schrieb:
kann man mittlerweile bedenkenlos holen oder lieber Boxed?
muss man selbst wissen. Wenn einem die Herstellergarantie wichtig ist, dann greift man zum boxed.
Die AMD Garantie auf Prozessoren erstreckt sich ausschließlich auf Kunden, die einen Prozessor-in-a-Box in einer versiegelten Verkaufsverpackung erworben haben.
Link

Bei dem Preis würde ich bei Neuware zum 5800X greifen.
Bevor man so viel Geld in einen neuen X3D für eine tote Plattform steckt, würde ich Board, Prozessor und Speicher verkaufen, noch mal paar € drauf packen und zu AM5 wechseln.

Preislich ist der 5800X deutlich interessanter (vermutlich würde ich gebraucht kaufen), nen nunterscheid zum 5700X3D sollte man nicht merken.

@Fujiyama leider ist der gebraucht quasi genau so teuer wie neu, warum auch immer. gilt für fast alle am4 cpu. Der 5800x liegt gebraucht bei eBay bei 115-120€ inkl. Versand. Neu 120-125€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und testwurst200
Weils ne gute CPU ist und viele, wie du, ihr System eine Lebensverlängerung geben. Der 5800X neu ist ne gute Wahl. Flüssig spielst du damit so oder so. Ob du nun 100fps hast oder je nach Spiel 115 oder 125, wirst du ohne FPS-Counter nicht merken.

Reicht denn mein Kühler für den 5800x vollkommen aus? Weil mit nem neuen Kühler wäre es ein Dealbreaker und ich würde den 5700x nehmen.

Der 5800X ist für deinen Kühler kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Für 1440P würde ich an deiner Stelle einen 5800x nehmen.

Mit dem alten Netzteil vielleicht doch besser ein 5700x. Aber natürlich kann man den 5800x auch drosseln.

Zurück
Oben