[Letzter Check] Allround Rechner für ca. 800,-

Paxxi

Ensign
Hallo,
ich bitte um einen letzten check meiner Komponenten.

Ich benötige:
- Einen soliden & leisen Allround-PC der min 4 Jahre gut durckommen soll.
- soll später zum OC geeignet sein

Extra:
- Ich arbeite mir großen Datenmengen, d.h. es kommt schon öfter mal vor das ich 1TB hin und her schieben muss (vom PC auf externe HDD)
Würdet ihr mir nun zu einer anderen Festplatte raten bzw. zu einem anderen Motherboard?
- evtl. SSD Einbau?

Habe mal ein paar Komponenten ausgewählt (geändert am 15.1.2011 um 10:37Uhr)

CPU: Intel Core i5-2500k, 4x 3.30GHz, boxed // 215,-
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B // 35,-
Board: MSI P67A-C43, P67 // 105,-
Graka: MSI N460GTX Hawk, 1024MB GDDR5, PCI-Express // 180,-
Ram: GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) // 40,
HDD: Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II // 47,-
SSD: OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II // 105,-
Brenner: LG Electronics GH22NS50 // 15,-
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt // 75,-
Gehäuse: Fractal Design Define R3 schwarz // 85,-

Summe: ca. 900€

Wo könnt ich eurer meinung den noch einsparen?
Passt die Graka ins Gehäuse ?
Passt der Kühler auf das Mainboard??

Würde gern dieses WE bestellen, deswegen ein letzter Check!
Oder würdet ihr lieber noch warten? Es eilt nicht, aber in den nächsten 2 Monaten würde ich gerne bestellen.

vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich warten kannst, würde ich auf Bulldozer warten.
Ansonsten ist das System OK.

Intel vs. Amd schrieb:
Wenn du wirklich warten kannst, würde ich auf Bulldozer warten.
Ansonsten ist das System OK.

Es sind noch mindestens 4 Monate.

hab meinen Beitrag nochmal etwas abgeändert. 4 monate ist doch ein wenig lange =)

Eine SSD wäre schon noch eine gute Aufwertung. 60 GB sollten im Normalfall schon genügen.

Ansonsten kann man auch günstigeren RAM nehmen: http://geizhals.at/deutschland/?cat...~1126_Buffalo~1126_Mushkin~253_4096~1454_2048
Bei der Grafikkarte kann man auch etwas sparen. Zum Übertakten wäre die Hawk natürlich am besten, die Cyclone ist allerdings auch ganz gut oder die Gigabyte OC.
Die 6850 ist aber auch eine gute Alternative. z.B. eine davon:
http://geizhals.at/deutschland/a582182.html
http://geizhals.at/deutschland/a582184.html

Man kann auch jetzt schon bestellen. 23.1. kommt die GTX 560, das wäre vllt. der einzige Grund noch.

Grafikkarte passt bestimmt, ist ja kein großes Kaliber.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Glaskugel schwer zu sagen, ob der PC 4 Jahre reicht, wahrscheinlich aber ja, wenn man Spiele mal außen vor lässt. Evtl. nimmt du eine etwas günstigere CPU und GPU, und rüstet in 2-4 Jahren nach.

schönes System! ganz ähnlich wird mein zukünftiges auch aussehen (ich wart aber noch auf Z67 :D )

Wenn du schreibst du schiebst hin und wieder 1TB daten herum... wird wohl knapp mit einer 1TB festplatte?! Warum keine 2TB für 30€ mehr? z.B. http://geizhals.at/deutschland/a567146.html hab die gerade erst selbst in meinen HTPC verbannt und noch einmal schneller als die alte f3 ^^ aber wieder gewohnt leise/vibrationsarm

- 10 Euro mehr und du kannst 8 GB haben, z.B klick
- günstigeren Brenner -> Sony Optiarc AD-5260S, SATA, günstigeres Case, und evtl ein auch ein günstigeres Mainboard (z.B ASRock P67 Pro3, P67) und dafür eine bessere Graka HD6950.

Hier kannste dir ein günstigeres Case raussuchen, die alle USB 3.0 haben: klick

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten =)

Leider wurde auf eine Frage noch gar nicht eingegangen.

Der Kühler ist von 2007 also weiß ich nicht ob ich den überhaupt noch verwenden/verschrauben kann?
Kenn mich leider nicht so aus aber es kommt doch auf den Sockel an oder?
http://geizhals.at/deutschland/a255442.html

ist schon n weilchen her das ich letztesmal ein PC zusammengeschraubt hab =) War zwar damals kein Problem aber hat sich bestimmt auch wieder n bisschen was verändert...

Paxxi schrieb:

Der Kühler ist von 2007 also weiß ich nicht ob ich den überhaupt noch verwenden/verschrauben kann?
Kenn mich leider nicht so aus aber es kommt doch auf den Sockel an oder?
http://geizhals.at/deutschland/a255442.html

Nein, der Kühler passt nicht... - dein neuer Sockel 1155 hat diesselben Ausmaße und Bohrungen wie der 1156er Sockel, du brauchst also Kühler, welche eben diesen Sockel bedienen können: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpucooler&xf=817_1155~817_1156#xf_top

€dit: Wenn du ein AsRock Extreme nehmen würdest, wäre da ein Front USB 3.0 Panel (2 x USB 3.0 ports und einer 2.5” SSD/HDD-Halterung) dabei und du könntest dir den Tower mit Front-USB sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo habe das ganze jetzt mal angepasst!

Bestellung bei Mindfactory: (über geizhals.at)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B // 33,-
HDD: Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II // 47,-
Brenner: LG Electronics GH22NS50 // 15,-
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt // 72,-
Gehäuse: Fractal Design Define R3 schwarz // 85,-

Summe incl Versand: 253,-

Bestellung bei hardwareversand.de: (über Idealo.de)
Board: MSI P67A-C43, P67 // 102,-
Graka: MSI N460GTX Hawk, 1024MB GDDR5, PCI-Express // 178,-
Ram: GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) // 40,
SSD: OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II // 104,-

Summe incl Versand: 427,-

Bestellung bei arlt
CPU: Intel Core i5-2500k, 4x 3.30GHz, boxed // 223,-

Summe: 223,-

Endbetrag: 903,- :freak:

puuuuh doch wieder leicht übers Budget hinaus geschossen :D Lag aber auch an dem nicht eingeplanten Kühler und der SSD :-/
Aber das System ist so perfekt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Festplatte als Datengrab und finde sie etwas zu laut.
Wenn die 1TB als solches gedacht ist, dann nimm lieber eine 5.4 U/M, am besten eine green.
Und wenn du 1TB rum schiebst, dann solltest du vielleicht an 1.5-2TB denken, kosten ja nicht viel mehr.
(extrene HDD wird wahrscheinlich sowieso langsamer sein?)

Zuletzt bearbeitet:
@Cob: Danke für die Info!
Extern will ich mir noch eine USB 3.0 Festplatte zulegen! Haben bissher immer auf die WD Elements geschoben, aber die ist bei 400-500 GB etwas zu lahm =) 1TB war evtl. etwas übertrieben! Da ich die Daten alle auf der Externen ablege sobald sich 300-400GB angesammelt haben, brauche ich denke ich nicht so eine große HDD!
Hmm die Gräuschkulisse ist mir schon sehr wichtig, meinst du denn mit einer 5.4 U/M bin ich beim rüberschieben auf die externe genau so schnell wie mit einer 7.2?

@Ponti: Ja das stimmt, da wäre evtl. noch was zu machen aber ist das nicht am falschen Ende gespart? Das Gehäuse hat eben ne gute Dämmung und hat auch sonst eigentlich ganz gut abgeschnitten... Hab ne weile gesucht, aber hättest du mir evtl. noch Tipps? Sollte halt schlicht sein und gut verarbeitet!

Dank euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Samsung F3 mit 7.2 und sie ist deutlich hörbar im Betrieb, weil mein restliches System kaum hörbar ist.
Und eine WD mit 1TB, 5.4, green. Die kann ich nicht hören, wenn ich sie benutze.

Die F3 ist natürlich schneller, aber in der täglichen Praxis fällt das nicht auf, weil meine externe HD sowieso langsamer ist. Dafür fällt der laute Betrieb negativ auf.

Bei USB3 wird es wahrscheinlich auch egal sein, ob man jetzt 10 oder 11 Minuten zum kopieren braucht, wenn(!) die Externe schneller sein sollte... :)

Sooooo ist alles bestellt bis auf Mindfactory ;) Das bestell ich nach 0Uhr!

Vielen Dank an alle!

Sooo Teile sind auf dem weg zu mir ;-)
Jetzt habe ich nur in nem anderen Thread gelesen das dass Motherboard und der RAM auch immer zusammenpassen müssen? :-/
Nun bin ich mir unsicher ob das passt?

RAM = PC3-10667U
Unterstützte RAM Geschwindigkeit MB = PC3-10600, PC3-8500

Hoffe ich hab alles richtig gemacht? :rolleyes:

*PUUSH*

Suuuuper klasse, bei Gimahot.de stand zwar sofort Lieferbar dran, nachdem ich aber bis heute keine Versandbestätigung bekommen habe, habe ich dort mal nachgehackt!
Antwort: Dieser Artikel ist erst in 8-14 Tagen lieferbar!

Ich hab nun ALLES hier stehen bis auf den CPU :mad::mad::mad: Echt zum KOTZEN!

Weiß jemand wo es den 2500k noch um die 210€ gibt ohne lang warten zu müssen?

Schade das mir keiner auf die Frage mit dem Board geantwortet hat, hoffe das funktioniert nachher alles...

Zurück
Oben