Neuer Rechner für ca. 800€ (Einwände/Tips?)

krYsl

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
37
Guten Tag!


Ich habe mal ein wenig zusammengespart und wollte mir mal wieder nen neuen Rechner gönnen. Mein derzeitiges System ist etwas älter und beinhaltet u.a. Amd 64 3000+, 4x512 DDR RAM, ne Geforce 7600GS, alles verbaut auf'm Msi Neo2 Platinum.

Der Rechner sollte zum Zocken geeignet sein (Von CS 1.6 bis hin zu Dirt2).
Für's neue System möchte ich maximal 800€ ausgeben und meine derzeitge Zusammenstellung ist:



Board: MSI 870A-G54 (87€)
CPU: AMD Phenom II X6 1090T (215€)
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2. Rev PCGH-Version (45€)
RAM: 2x2GB Kingston HyperX DDR3-1333 7-7-7-20 (69€)
GraKa: EVGA Geforce GTX 470 (10 Jahre Garantie, 230€)
Netzteil: Silentstorm CM 560 Watt (70€)
Gehäuse: Zalman Z7 (53€) / Cooler Master Elite 330 (38€) / Cooler Master Centurion 534 +Plus (58€) Leider gibt's beim Antec 300 Lieferschwierigkeiten sowie auch bei manchen Enermax Gehäusen.


Aufgrund guter Erfahrungen möchte ich die Sachen bei Alternate bestellen. Und zwar Anfang nächster Woche.




Jetzt habe ich noch ein paar Fragen und zwar:


Gibt es für den gleichen Preis einen besseren Arbeitsspeicher? Meiner Meinung nach sollten 4gb für'n normalen Gamingrechner reichen.

Ich schwanke noch ein wenig und weiß nicht, ob ich vielleicht eine Superclocked+ Version von der GTX 470 nehmen sollte. Selbst wenn ich ein 60€ Gehäuse nehmen würde, hätte ich noch einen 30€ Puffer. Die AMP!-Version von Zotac würde mich auch reizen, nur ist mir diese mit 299€ ein bisschen zu teuer, wobei Zotac auch 5 Jahre Garantie gibt. Was meint ihr? Macht so ne Superclocked+ -Version wohl Sinn? Oder ist das voll der Müll und man sollte lieber ne normale gtx 470 nehmen?


Meine momentane Festplatte ist eine 250GB Seagate Barracuda 7200.8 - Festplatte - 250 GB - 3.5" - SATA-150 - 7200 rpm - Puffer: 8 MB (Habe als Zusatzspeicher noch ne externe 1TB, als Datenlager quasi).
Sollte ich lieber noch 40€ für ne neue HDD investieren, oder habe ich mit meiner jetzigen Platte keine Leistungseinbußungen?




Das wär's erstmal soweit mit meinen Fragen! Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten und Beiträge!
 
Ich würde noch etwas warten.. die 6900 von ATI kommen und dürften in Richtung Grafikkarten für dich interessant sein, bzw die Geforce billiger machen ;) so 2 Wochen warten sollte gehen oder?
 
Mhh, also ehrlich gesagt habe ich keine Lust bzgl. irgendwas zu spekulieren. Das Problem ist auch, dass die Preise der anderen Teile aufgrund des anlaufenden Weihnachtsgeschäfts innerhalb der nächsten 2 Wochen angehoben werden. Die GraKa wurde letzte Woche schon um 8€ erhöht..
Wobei der Gedanke an sich nicht verkehrt ist! Aber hab auch keine Lust auf Warten ^^
 
Die GTX 570 kommt am Dienstag raus. Darauf würd ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch warten und dann (bei guten Tests) die nehmen.
So lange ist das ja nun nicht ;)
Wo du auch sehr gut und (v.a. günstiger) gestellen kannst ist mindfactory.de.
Die haben ebenfalls einen guten Service und sind absolut vertrauenswürdig.
Da würdest du nochmal gut sparen können - ausser vllt. beim Prozzi.
Ich würd noch ne modernere HDD dazu nehmen.
 
Für einen Gaming-PC eignet sich ein Phenom II X4 965 BE oder Phenom II X4 955 BE besser (laut Computerbase Test). Hats du auch an eine Festplatte gedacht? das geld das du duch den X4 sparen würdest reicht fast schon für ne kleine SSD
 
Sooooo,


zum Glück habe ich doch auf den ein oder anderen Tipp gehört. Hatte ja angedacht, zunächst bei Alternate zu kaufen. Habe dann ein wenig rumgestöbert und wollte bei VV-Computer kaufen. Hatte mir am Sonntag mal alles so zusammengestellt und wollte am Montag bestellen, doch als ich gesehen habe, dass die Preise RASANT angehoben wurden, habe ich mich nach einem anderen Händler umgeschaut. VV-Computer hat z.B. das Netzteil von 70 auf 100€, den CPU von 200 auf 220€, die Graka von 250 auf 270€ usw. angehoben. Also in 20-30er Preisschritten.

Nach ein wenig Suche bin ich auf Planet4One gestoßen. Händlerbewertungen auf Hardwareschotte.de waren gut, außerdem hatten die für mich alles und zu nem günstigen Preis (wobei diese seit Gestern auch ein bisschen erhöht wurden, habe aber am Montag bestellt)


Bestellt habe ich jetzt folgendes:




4GB (2x2GB) OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
€ 69,23


500GB Western Digital Caviar Blue, SATA 6Gb/s
€ 36,56


EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
€ 31,49


Enermax Staray blau
€ 44,58


660W Sharkoon Silentstorm CM SHA660-135A ATX 2.2
€ 79,18


MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)
€ 78,78


AMD Phenom II X4 970 Black Edition, 4x 3.50GHz, boxed
€ 167,86


1280MB Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0
€ 256,87




Super zu dem Preis ist natürlich die GraKa! Habe mir den Tipp von arjen nochmal zu Herzen genommen und den Testbericht angeschaut, für das Geld habe ich dann ne neue HDD und etwas besseren RAM gekauft. Außerdem gab's dort das Netzteil mit 100W mehr für fast den gleichen Preis wie bei Alternate.




Also, ein ganz zufriedenstellender Gamingrechner, wie ich denke. Mal sehen, wie alles läuft, wenn ich ihn am Laufen habe ;-)


Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Netzteil in meinen augen einbischen zu gross nenn 500W hätte wohl auch gereicht!


aber nun gut wenn du schon bestellt hast..
 
Zurück
Oben