Letzter Check - Foto/Video/vielleicht Gaming

K4Ever

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

da nun Ivy da ist wird es Zeit für den Rechnerkauf. Nutzungszweck ist primär Foto- und Videobearbeitung. Paar Prozent Zeitersparnis beim Rendern sind mir egal, weshalb ein i7 direkt ausfallen darf. Da ist keine Diskussion nötig. Ansonsten habe ich lange nicht mehr wirklich gezockt, mich reizt aber Diablo III und das neue SimCity doch mal wieder. Wer weiß ob es mich dann nicht doch wieder packt :)
Weiterhin brauch ich für Premiere und CUDA auch ne Nvidia GPU. Leider wird es im neuen Premiere Pro nur OpenGL support für Macs geben. Werde es erstmal ohne Graka kaufen und testen, ob mir in der Performance was fehlt. Sollte es so sein, kauf ich eine nach.
Preislimit ist etwa 650€, mit GPU so 850€. Ich würde mich über paar Spar- bzw. Ersatztipps freuen. Als Student, der das alles nur zum Hobby macht gilt für mich Preis-Leistung größer reine Leistungsmerkmale :)

CPU: I5-3570K
Mainboard: Asrock Z77 Pro3
Kühler: Thermalright Macho HR-02
Gehäuse: Bitfenix Shinobi USB 3.0
Netzteil: Cougar A400
RAM: Corsair Vengeance LP Black 8GB (Der wird später auch noch auf 16GB aufgestockt)
SSD: Crucial M4 64GB (bin noch am Rechnen, ob das reicht)
HDD: Seagate Barracuda 1000GB
GPU: Gainward 560TI 448 -> hat hier jemand eine Alternative, wenn man vllt. doch nicht so viel zocken will, aber trotzdem CUDA braucht?
Brenner: LG Billigteil

Der Spaß kostet bei Mindfactory jetzt mit Grafikkarte 840€, ohne rund 630€.

Wie gesagt, danke schonmal!

Der K

Zuletzt bearbeitet: (Kühler erneuert - Macho HR-02)
sieht gut aus, cpu kühler würde ich den thermalright Macho 2 nehmen, ist ein stückchen besser.

hoffe ein IPS panel moni ist vorhanden - dann macht ebv gleich nochmehr spaß

passt so, die SSD würd ich allerdings direkt ne Nummer größer nehmen...

Kühler:
Macho HR-02

SSD:
Wieso rechnen.. schau deine aktuelle Systempartition an (ohne Games), dann weisst wieviel du brauchst.

GPU:
Wenn du nix wirkliches anspruchsvolles daddeln willst kannst auch ne normale 560 TI (~160 €) oder sogar nonTI (~125 €) nehmen. Für normale Spiele (kein BF3 maximum reality settings) reicht ne GTX 560 nonTI. Für D3 und SimCity sollte die nonTI locker ausreichen.

Wenn du ganz auf Games verzichtest und nur CUDA willst, dann kannst auch ne GT430 oder GT520 nehmen, die kosten so um die 40 €.

Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
sieht gut aus, cpu kühler würde ich den thermalright Macho 2 nehmen, ist ein stückchen besser.
hoffe ein IPS panel moni ist vorhanden - dann macht ebv gleich nochmehr spaß

Leider hab ich da noch keins. Ich hab mir jetzt erstmal ne DSLR gekauft und deshalb ist das Geld quasi doppelt knapp :)
Aber trotzdem: Kannst mir für meine Zwecke was empfehlen? Ein neuer Monitor muss früher oder später ja eh her.

knuF schrieb:
Kühler:
Macho HR-02

SSD:
Wieso rechnen [...ö]
GPU: [...] Wenn du ganz auf Games verzichtest und nur CUDA willst, dann kannst auch ne GT430 oder GT520 nehmen, die kosten so um die 40 €.

Rechnen in dem Sinne, weil ich bislang auf meinem Notebook die Software noch nicht drauf hab. Der ist halt einfach zu schlecht. Den anderen daheim hab ich letzten leider neu aufgesetzt und vergessen zu schauen. Ich glaube aber, dass 64GB für Foto, Video und Unikram reichen müssten.
Stimmt, das mit den CUDA-Karten ohne Spielen muss ich mir mal überlegen. Mal meine Spiele-Lust beobachten. Ansonsten: welcher Hersteller ist für die 560(TI) zu empfehlen?

Kühler ist aktualisiert. Thx

LG

bei videobearbeitung solltest du gleich auf 16GB RAM setzen ;)

Bei Grafikkarten kauf ich nurnoch Gigabyte weil die Kühler sehr leise sind und ihren Job sehr gut erfüllen.
Da hat aber jeder so seine Favoriten. Ich hab vor ner Weile, da ich eigentlich garnimmer daddel am PC die Gigabyte GTX 560 SOC gekauft. Die ist etwas günstiger als ne TI aber durch die geichen Taktraten etwa gleich schnell.

Desweiteren könntest im Volllastbereich Probleme mit dem Netzteil bekommen bei Verwendung der 560 TI 448. Alternativ zu Cougar kannst auch nen 500er von LEPA nehmen, die verbauen Technik von Enermax zum kleinen Preis. ODER, du legst bissle was drauf und nimmst nen 450-500 watt mit 80+ Gold.

Zuletzt bearbeitet:
K4Ever schrieb:
Als Student, der das alles nur zum Hobby macht gilt für mich Preis-Leistung größer reine Leistungsmerkmale :)
Dann eher den i5-2500K, der kostet 30 EUR weniger und ist ähnlich schnell. Übertakten lässt er sich sogar eher besser. Das gesparte Geld reicht dann locker für eine 120/128 GB-SSD, z.B. Adata S510 (85 EUR) oder Crucial m4 128GB (98 EUR). Die 64GB SSD ist einfach zu teuer (1,06 EUR/GB anstatt 0,70 EUR/GB bei der Adata S510).

Oder doch mal zum Bulldozer mit 8 Kernen schauen. Ein i7 bringt übrigens auch schon mal bis zu 30% Mehrleistung ;)

Beim RAM kannst du auch 10 EUR sparen, wenn du 1333 MHz nimmst.

Ich möchte euch allen recht herzlich danken für eure Antworten. Ich werde mich nochmal etwas belesen und euch dann wissen lassen was bei raus kam :)
LG

Hallo,
leider hab ich mir den PC noch nicht gekauft, weil ich noch etwas an der Grafikkarte festklebe. Hab bezüglich Premiere Pro und Cuda noch bisl rumgelesen und mich nu so weitestgehend auf die 560 Non-TI festgeschossen, so als Kompromiss zwischen zocken und Schnitt.
Meine Frage: Macht die SE Version der GTX 560 einen großen Unterschied zur normalen? Also mir gehts hier um Auflösungen von 1680x1050 aktuell, bei Monitoraufrüstung dann Full-HD - allerdings bei Spielen wie Diablo III und Co. Halt ein großes 3D-Rumgeballere in Full-HD und ultradetails plus 100xAA/AF :D Weil wenn nicht würde ich mir wohl die Palit holen. Die gibts grad für 115€ bei Mindfactory und den Preis geb ich an sich gern aus. Will nur nicht zu große Einbuße haben...

Zuletzt bearbeitet:
Premiere Pro geht dann aber auch nur über Tricks mit einer GTX560, offiziell wird die GTX570/580 unterstützt.

Die 560 SE ist halt nochmal abgespeckt zur GTX560, die auch nicht gerade die schnellste Grafikkarte ist. Was Diablo 3 braucht, kann ich dir auch nicht sagen, da finden sich doch aber sicher Tests ;)

Die CUDA-Leistung einer GTX560 ist auch deutlich geringer als bei einer GTX580. Inwiefern das Premiere beeinträchtigt, kann ich dir aber auch nicht sagen.

hol dir doch erstmal das system ohne GPU und schau wie es läuft. eine GTX 570 bekommst du dann sicher irgendwo günstig gebruacht her ;)

als student weiß ich wie arg man aufs geld achten muss :(

Letzter Finalcheck: hab mich nu für die GTX 560 Phantom (ohne TI) entschieden.
Passt für das alles das im Ausgangspost gewählte Netzteil noch oder muss ich da was höheres veranschlagen?

Zurück
Oben