Letzter Check vor Kauf :)

Dimez

Lt. Junior Grade
Sers liebe Leute

Ein Kumpel hat mir mal wieder einen Auftrag für die Zusammenstellung eines neuen PCs erteilt. Da er nicht so der Enthusiast im OCen ist, sollte diese Option zwar gegeben sein, muss aber nicht direkt angewand werden. Der Rechner soll ausschließlich zum gamen benutzt werden.

Hier die Zusammenstellung

Board: GigaByte GA-EP43-DS3L
CPU: E7400
RAM: 2GB Geil Black Dragon 800MHZ CL4 ( aus eigener Erfahrung )
Kühler: AC 7 Pro
NT: Enermax PRO82+ 425Watt ( Wahl zwischen Seasonic und Enermax )
GPU: Meine HD4850 GS 512MB für 100€ , kaufe mir dann ne gtx260 ^^

Habe mich bewusst für ein P43 Board entschieden, da die 20€ Aufpreis zum p45 für seine Bedürfnisse zu überdimensioniert sind. Wenn ich die Cpu mit dem Board mal auf 3,2-3,4ghz bekomme, hats sein Soll erfüllt.

Kosten + meine Graka belaufen sich auf 420 - 430€ , Tower Laufwerk und Festplatte hat er.

Irgendwelche Einwände ^^? gegebenfalls ein AMD System mit ähnlicher Leistung für bissl weniger Ocken ?

Grüße Dimez

Sieht doch gut aus, was waer denn sein maximales Budget (zwecks Vergleich zum Amd System).

Beim Ram wuerde CL 5 auch reichen, sofern es bei einer Intel Cpu bleibt.

Naja als Max Budget wurden 500€ genannt, kann natürlich auch weniger sein ;), günstiger CL5 Ram wäre natürlich auch ne Alternative um nochmal 10-15€ zu sparen. Habe mit diesem Geil RAM einfach super Erfahrungen gemacht und würd sie jederzeit wieder gegen meine KingstonHyper tauschen.

Sein Monitör ist ein 19", Spiele die er gerne mit guten Settings zocken würde, WoW - Left 4 Dead - Fallout 3.

Diese laufen selbst bei seinem System flüssig, und seins wird noch ein bissl flotter :).

Grüße Dimez

Stimmt, 4 Gb wuerden echt Sinn machen.

CL4 oder CL5 sind bei den Preisen heutzutage auch nichtmehr die Welt, und ist ja selbst fuer 4 Gb noch genug Luft nach oben hin, was das Budget betrifft.

Zur Grafikkarte, die ist doch optimal fuer die Settings eine 19".

Naja ich habe 2gb gewählt, weil ich unter XP 32bit nur Probs mit 4GB bekomme, darunter übelste Soundprobleme. Aber gut, dann besorg ich ihm A-Data 4GB CL5 für 12€ Aufpreis ^^, haben ja 20€ im NT eingespart ( ursprünglich ein Seasonic mit KM ).

Klar is die Graka ausreichend :), gebe sie auch nur ungerne her, hoffe die neue gtx260 langweilt sich net zusehr mit meinem alten Kasten :D

Alternativ AMD:

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a399921.html
MoBo: http://geizhals.at/deutschland/a312927.html

MoBo ist etwas günstiger als das P43, aber nur µATX, aber wenn er nur eine GraKa einbaut und nicht zu viele Erweiterungskarten braucht reichts. Der 720 hat 3 Kerne und ist eine Black Edition, also sehr leicht zu übertakten, ist ca. 30€ teurer als der 7200, aber von der Leistung besser als der 7200.

mfg Mark

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben