Letzter Check vor'm Bestellen

Bass-T2

Cadet 1st Year
Moin,

hatte vor Kurzem (https://www.computerbase.de/forum/t...-low-end-bzw-anspruchslos-fuer-500eur.300199/) schonmal nen Thread erstellt, musste aber feststellen, dass 500€ einfach unrealistisch sind. Bin nun bei 700€ angekommen (konnte meinen alten PC samt 19" Röhre familienintern zu einem entsprechend überzogenen Preis verschachern, daher geht's.. ;)), wollte aber vor dem Bestellen nochmal die Konfiguration checken lassen..

- will übertakten
- will aber auch gerne mal runtertakten und auf "Schleichmodus" schalten um ihn evtl. Nachts mal laufen zu lassen...
- will hauptsächlich zocken, größtenteils Shooter..
- muss 4 Jahre reichen, brauche nicht immer die allerbeste Grafik mit jeglichem Blingbling (habe vor 7 Jahren mit ~20 FPS bei Q3 angefangen und in letzter Zeit mit ähnlichen Werten bei Doom3 und Q4 weitergemacht, bin also einiges gewohnt)

Passt das so? Oder irgendwo grobe Schnitzer drin?

Werde den dann nachher noch bestellen..

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    115 KB · Aufrufe: 242
Vielleicht solltest Du schon zu einem aktuellen P35 Baord greifen, z.b. dem P35-DS3 oder DS4.
Wenn Du stärker übertakten willst, sollte noch besserer RAM von Cellshock, Mushkin, Crucial her.

Also bei dem Board stimm ich soulpain zu, ein DS3 mit P35 Chipsatz gibt es auch schon für 90EUR und das ist für die Zukunft besser.

Beim Übertakten müsste ihm in Verbindung mit dem e4400 der DDR800 Ram locker reichen, oder?
Denn falls er den auf 1:1 mit dem FSB laufen liese, käme er doch auf 4GHz.
Verbessert mich, wenn ich mich irre.

EDIT: Jetzt war ich wohl zu langsam...

Ja, der Speicher is auf jeden Fall gut. (Aber dein Link geht nicht)

Link hab ich angepasst.

Das mitm Board ist doof. Muss ich noch nen Laden mit möglichst wenig Versandkosten finden... :(

Es gibt aber noch das Gigabyte p35c-ds3r, allerdings ist das deutlich teurer.

Also wenn Du eh erst wieder in 4 Jahren einen neuen Rechner kaufst, dann reicht das normale und billige P965 DS3 völlig aus. Das P35 ist etwas zukunftssicherer, aber auch teurer. Aber in 4 Jahren wäre es trotzdem kalter Kaffee.

Und wenn Du eh übertakten willst, nehme doch gleich einen 4300 und takte halt entsprechend höher.

MfG Tuem

tuem schrieb:
Also wenn Du eh erst wieder in 4 Jahren einen neuen Rechner kaufst, dann reicht das normale und billige P965 DS3 völlig aus. Das P35 ist etwas zukunftssicherer, aber auch teurer. Aber in 4 Jahren wäre es trotzdem kalter Kaffee.

Und wenn Du eh übertakten willst, nehme doch gleich einen 4300 und takte halt entsprechend höher.

MfG Tuem

Wie hoch kriegt man die denn jeweils? Will das auch nicht unbedingt bis zum Anschlag ausreizen...

Wobei das P35-DS3 (sofern man dann bei einem anderen Händler bestellt) kostet gerade mal 4€ mehr als das P965.

Man könnte über hardwareschotte bei mindfactory bestellen und das natürlich nach Mitternacht (Versandkosten entfallen).

Nimm am besten das DS3, dass am billigsten ist, vom Übertaktungspotenzial und der Ausstattung sind sie praktisch gleich.

Ein 4400er und ein 4300er besitzen die gleichen Kerne und müssten deshalb in der Theorie auch einen gleich hohen Maximaltakt erreichen. Auf Standardtakt ist der 4300er natürlich langsamer, aber da Du ja eh takten willst, kannst Du gegenüber dem 4400er die Mehrkosten sparen.

Vielleicht solltest Du auch noch 60 Euro rauskratzen und auf eine 8800 GTS mit 640 MB setzen. Eventuell kannst Du ja z. B. auf die Lüftersteuerung verzichten.

Mein 4300er läuft mit Standardspannung 3,0 GHz, mehr hab ich nicht getestet. Ob Dein Prozessor das auch schafft, ist aber Glückssache.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

im grossen und ganzen in Ordnung.
Sofern du nicht stark übertakten willst geht der Ram in Ordnung. Bei allen grösseren Übertaktungsversuchen solltest du - wie schon weiter vorne geschrieben - auf einen anderen Hersteller ausweichen.
Wenn der Rechner allerdings knappe 4 Jahre halten soll, würde ich ganz klar zur 640mb Variante der 8800 raten, ich denke die kleine Variante ist - speziell in Hinsicht auf die Zukunftssicherheit - eine schlechte Wahl!

in diesem Sinne
Greetz blueGod

So, hab noch nen paar Sachen geändert und soeben bestellt :D

s. Bild...

Das sollte wirklich erstmal sehr sehr lange reichen. Zum Vergleich: xp1700+, gf4ti4400, 512mb ddr - damit wurste ich seit 4-5 Jahren rum und es hat mir sogar für Q4 auf allerschlimmsten Settings gereicht ;)

Was freu ich mich auf nächste Woche! CPU und Board sind leider erst ab Montag/Dienstag verfügbar, aber was solls. Auf die 2 Tage kommt es nun auch nicht mehr an :)

Wenn gewünscht, kann ich natürlich gerne nen Review schreiben oder paar Benchmarks laufen lassen.. Muss mir eh erstmal überlegen, was ich vorm ersten Start alles runterladen muss, damit das Teil überhaupt in Gang kommt.. :p

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben