Letzter Check vorm Einkauf

hxe1990

Lt. Commander
Hallo liebe Leute,

meine Zusammenstellung ist nun beendet und ich brauch noch ein "Go" von der CB-Community :)
Nutzen werde ich den Rechner hauptsächlich zum Zocken und für allerlei Videobearbeitung...

Zusammenstellung:

Mainboard: Asrock Z77 Extreme6
Prozessor: Intel i7 3770K unboxed
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 570 OC
Festplatten: Western Digital WD1000DHTZ 1 TB
OCZ Vertex 4 256 Gbyte <-- Systempartition
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 680 W
Arbeitsspeicher: Corsair 12 GB DDR3-1600 Tri Kit
Cpu-Lüfter: Enermax ETS-T40-VD

Danke im Voraus für Vorschläge!
MfG Vince

die 570er sicher weil dein Videoprogramm bisher nur die 5er reihe untersützt oder?

1) SSD, vll samsung 830er oder crucial m4
2) BeQuiet E9 480W reicht voll und ganz ! wenn du mehr willst (warum auch immer) -> SeSonix X560
3) Ram; kein tri kit, sondern 4x4 GB low Profil 1600er (den günstigsten
4) kühler, nen thermalright Macho HR-02

1(OCZ Vertex 4 256 Gbyte <-- Systempartition <--- wieso wirfst du das Geld nicht gleich weg^^? Samsung 830
2) BeQuiet E9 480W reicht voll

eine VelociRaptor als Datengrab?

Netzteil und CpuKÜHLER seh ich ja noch ein, aber was habt ihr denn alle gegen die Vertex 4 ? :)
Die Raptorenplatte soll via Autorouting Daten ans NAS verschicken, da wollt ich was anständiges hinterklemmen..

Zuletzt bearbeitet:
hxe1990 schrieb:
Hallo liebe Leute,

meine Zusammenstellung ist nun beendet und ich brauch noch ein "Go" von der CB-Community :)
Nutzen werde ich den Rechner hauptsächlich zum Zocken und für allerlei Videobearbeitung...

Zusammenstellung:

Festplatten: Western Digital WD1000DHTZ 1 TB
OCZ Vertex 4 256 Gbyte <-- Systempartition
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 680 W
Arbeitsspeicher: Corsair 12 GB DDR3-1600 Tri Kit
Cpu-Lüfter: Enermax ETS-T40-VD

Danke im Voraus für Vorschläge!
MfG Vince

sry aber dafür gibts kein go....
alles bis auf das board ist käse....

Prozessor: Intel i7 3570K boxed
Grafikkarte: Asus DiCU Geforce GTX 670
Festplatten: 1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX
M3/830 128 Gbyte
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480 W
Arbeitsspeicher: Corsair 8(16) GB DDR3-1600 Dual Kit
Cpu-Lüfter: HR02-Macho

Zuletzt bearbeitet:

Das ist eine CPU die jemand schon zurückgegeben hat. Da es eine Übertakter CPU ist, meistens deshalb weil die CPU schlecht zu übertakten ist. Und du kaufst sie, um selber zu übertakten. Das ist sinnfrei.
Und solltest du sie nicht übertakten wollen schmeisst du das Geld eh sinnlos weg.
nvidia Ladenhüter. hungrig, laut, kleiner Speicher. Wieso? Entweder AMD 7850/7870 oder warten auf gtx 660.
Zum RAM, Netzteil und SSD wurde schon alles gesagt.

PS: Gehäuse fehlt?

Was zum Teufel ist unboxed. Es gibt boxed oder tray.
Das ist eine CPU die jemand schon zurückgegeben hat. Da es eine Übertakter CPU ist, meistens deshalb weil die CPU schlecht zu übertakten ist. Und du kaufst sie, um selber zu übertakten. Das ist sinnfrei.
Und solltest du sie nicht übertakten wollen schmeisst du das Geld eh sinnlos weg.
Danke für die Erklärung :D

Die Vertex ist zu groß für das, was du vorhast...
kauf dir lieber eine günstige 128er für das System, eine fixe platte für Games (hier: deine Velociraptor) und ggf noch eine 2TB als reines Datengrab und Zielort für die Auslagerungsdatei (die man auch mit 16gb braucht, da einige Programme ohne Faxen machen. Du kannst weiterhin deine Vertex 4x als zweite Aktiv-Platte nutzen, zB für deinen Videoschnitt.. aber wie schon gesagt: 256gb für die Systempartition ist zu viel.

Zudem: den i7 nur dann, wenn du tatsächlich mehr Videobearbeitung machst als Daddeln.

Zuletzt bearbeitet:
Den Prozessor wollte ich unboxed kaufen, weil ich von den beigelegten Lüftern nichts halte und der mir optisch sowieso ins Auge sticht.

Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher... da wird sich schon was finden.

Vertex 4 welche Kritikpunkte gibts, die vom Kauf abschrecken ?

Grafikkarte hab ich mehrere Reviews gelesen, sie sei leise :D

Netzteil und Cpu Kühler werd ich so einsetzen wie empfohlen ^^

256 GByte SSD war zur Sicherheit gedacht... meine Platten platzen immer ohne zusätzliche Programme bei 128 Gbyte

hxe1990 schrieb:
Vertex 4 welche Kritikpunkte gibts, die vom Kauf abschrecken ?

Naja.. OCZ hat nen recht miesen Ruf und hohe Ausfallquoten - wobei zu der Vertex 4 glaube ich noch nicht wirklich Daten in der Hinsicht vorliegen - aber halt von den Vorgängern.

Hab die Vertex 4 hier in einige Rechner in der Firma verbaut und die laufen tadellös :)

hxe1990 schrieb:
Den Prozessor wollte ich unboxed kaufen, weil ich von den beigelegten Lüftern nichts halte und der mir optisch sowieso ins Auge sticht.

CPU immer boxed kaufen!!!
Es wird aber empfohlen, trotz alternativer Kühler die CPU immer als Boxed zu kaufen.

Nachteile von Tray:
keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu Lasten des Käufers)
kein Ersatz-/Zusatzkühler
es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ausführliche Infos: https://www.computerbase.de/forum/threads/tray-und-boxed.338205/#post-3362399

hxe1990 schrieb:
256 GByte SSD war zur Sicherheit gedacht... meine Platten platzen immer ohne zusätzliche Programme bei 128 Gbyte

Ich hab meine "eigenen Dateien" etc alle auf einem anderen Laufwerk liegen. Hat den Vorteil, dass die SSD nicht vollmüllt und nebenbei verliere ich die Daten nicht, wenn ich mal Win neu aufsetze und vorher NICHT alles weggesichert habe. Zudem werden über junctions alle temps auf eine HDD gesetzt. Sprich: Wenn ein Programm sich erstmal entpackt, bevor es sich installieren lässt, dann wird nicht die Systemplatte sondern eine normale Festplatte belegt.

Auf C sind NUR Windows und die Programme, die ich brauche. Keine Games, keine Auslagerungsdatei, keine eigene Dateien... nüscht. Ich hab eine 64gb-SSD und da sind trotz unzähliger Programme immer mind. 20GB frei

Der 3770 macht bei Videoschnitt schon halbwegs Sinn. Wenn du das Geld hast und meinst es, dir sei es das Wert ist das OK, ansonsten den 3570.

Mit dem BQ E9 Netzteil musst du je nach Gehäusewahl aufpassen, da dort die Kabel relativ kurz sind. Leider wird das NT hier immer pauschal empfohlen, da es P/L mäßig ok ist, dafür aber auch ein paar Haken hat.

SSD: Nimm die Samsung 830. Ist preiswert, schnell und bisher relativ unauffällig. Man macht im Endeffekt nix falsch.

Der Preisaufschlag zwischen unboxed/boxed ist so gering, dann nimm lieber den "ordentlichen aus der Kiste".

Die VelociRaptor als Datengrab ist natürlich Geschmackssache. Im Endeffekt drosselt dann doch eh das NAS selbst wieder - würde ich behaupten.

Habe 4 mal OCZ SSD verbaut (in verschiedenen Computer) und bis heute alle zufriedn.
Ich kann mich allen vorherigen anschließen, ausgenommen des Prozessor Kühlers.
Kaufe eigentlich immer Alpenföhn Brocken und bin damit auch sehr zufrieden.

Bei der SSD würde ich auch zu einer 256 greifen, da 128GB wirklich schnell voll sind und es mühsam ist wenn man einige Programme+Spiele auf einer anderen Festplatte installieren muss.

Der Grund wieso man keine Ocz Vertex 4 kauft ist simple: 220€ für die 256GB Version und die Samsung 830 gibts stattdessen für 195€.
Die OCZ ist zwar schnell, aber den Geschwindigkeitsunterschied von ein paar MB/s merkst du niemals.

Beim boxed Prozessor nimmt man ja auch nicht den beigelegten Kühler. Da kauft man sich ja ein Thermalright, Scythe oder Noctua oder so. Wieviel ist denn boxed teurer als unboxed? boxed ist billiger als Tray, das ist schon mal sicher. D.h. CPU + Lüfter ist billiger als CPU alleine und man hat ne bessere Garantie von Intel. Das ist zwar verrückt aber das ist eben Kapitalismus.

Danke für die Vorschläge, ich werd ma schauen was ich noch sinnvoll ändern kann :)

Zurück
Oben