Leute aus Hannover hier?

A

Arwin Eh

Gast
Moin,

im August steht mein Umzug nach Hannover an, Ausbildungs bedingt.
Nun habe ich absolut keine Ahnung, welcher Satdtteil denn Zentral liegt, also nah am HBF.
Mein 1. Umzug, 1. eigene Wohnung und ich bin da recht überfordert.
Stöcken, Linden sind diese recht nah? Mitten in der Innenstadt geht nicht, da ich nicht mehr als 600€ warm zahlen kann für 3 Zimmer.

Hat da jemand Tipps? Danke!

Ganz einfach, mach dir zwei Tabs auf, den einen mit ner Imobilienbörse und den anderen mit Google Maps. Wenn du eine passende Wohnung gefunden hast, gibst du die adresse (oder halt die ungenauen ortsangaben) ein und du siehst, in welcher gegend sich die wohnung befindet. Um die entfernung zum Hbf abzuschätzen kannst du ja auch gleich die Routenplanerfunktion von Google nutzen und den einfach jedesmal die Route von der Wohnung zum Hbf ausrechnen lassen

Nur ich weiß nicht wie das in Hannover ist..in bremen gibt es einfach Problemviertel, und ich will nicht in solchem Landen. Ein makler wird mir sicher das nicht sagen, und Bekannte in Hannover hab ich auch nicht.

Das klingt doch gut.
Ja müssen nicht groß sein, hauptsache ein Bett , Schrank und Schreibtisch passt rein. 60 -70 reicht da.

Wobei Linden zwar nicht direkt in der Stadtmitte ist, aber doch recht gut angebunden. Und mit den Rad ist man aus Linden auch kaum länger als 15-20min. zum Bhf. unterwegs. Wenn überhaupt. Linden ist ein ziemliches Multikulti-Viertel. Vielen Leuten gefällt das (mir z.B.), ich kenne jedoch einige Hannoveraner, die deshalb da nicht hinziehen würden.

Stöcken ist sehr beschaulich, von da aus ist es aber ein ganzen Stück bis in die Stadt. Wenn du deine Ausbildung nicht gerade bei VW oder in der Conti machst, würde ich dir eher abraten.

Viele Leute sagen, dass die besten Stadtteile zum Leben in Hannover wohl die List und die Oststadt sind. Die sind allerdings zum wohnen nicht ganz billig. Eine gute Alternative ist dazu sicherlich die Südstadt. Auch die Nordstadt ist sicherlich nicht ganz ungeeignet für junge Leute, hier wohnen wegen der Uni-Nähe viele Studenten. Ich persönlich würde jedoch die Süd- der Nordstadt vorziehen.

Danke , das hilft mir :) ich mache meine Ausbildung bei der Sparkasse, deshalb ist eben eine Nähe zum HBF gewünscht.

Linden ist echt schön, aber wenn du eh direkt am HBF deine Ausbildung machst, kannst du doch super pendeln. Gerade in den Randbezirken lebt es sich gut und günstig :D

Wenn du dies Ausbildung direkt am Bhf machst, kann ich nur das oben gesagte wiederholen: Linden, Oststadt, List, Nordstadt, Südstadt... Alles gut geeignete Stadtteile, aus denen der Bahnhof in weniger als 15min zu erreichen ist. Aus der Oststadt und der List sogar zu Fuß. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle tatsächlich mal dort um gucken. Schon alleine wegen der Nähe zur Lister Meile.

Schonmal eine HAZ von einem Samstag besorgt?
Da stehen immer einige Seiten mit Wohnungsanzeigen drin. Online gibt es da auch ein paar zu finden.

An Stadtteilen wären meine Vorschläge Südstadt, Nordstadt, List, Herrenhausen, Ledeburg. Linden ist da nicht so mein bevorzugtes Gebiet.
Wie immer gilt da aber natürlich genau die Lage zu peilen.

Dass man Linden nicht mag, kann ich ja noch nachvollziehen. Herrenhausen - na ja, zur Not. Aber imho ist da nicht viel los. Und aus Ledeburg muss man schon etwas länger und kräftiger in die Pedale treten um ins Zentrum zu kommen.

Ledeburg hat einen Bahnhof und mit der S-Bahn braucht man keine 10 min bis zum Hauptbahnhof.
Und die Frage ist ja auch was Armin sucht, eher Action oder eher Ruhe.

Ob Ruhe oder Action ist mir relativ egal,. hauptsache kein Ghetto, bzw. Viertel mit hoher Kriminalität.
Warum mögen manche Linden nicht?

Ist halt sehr Multikulti dort. Damit gibt es Viertel, in denen es sauberer und ruhiger (im wahrsten Wortsinne) ist. Dafür ist da aber halt immer was los. Manche Leute mögen es halt nicht, wenn sie um sich herum immer zig verschiedene Sprachen hören. Anderen gefällt das.

Du suchst natürlich zu einem Idealen zeitpunkt.... Mein Budget für die Wohnungssuche in H war erheblich größer und ich habe nach 4 wochen intensiven Suchens auch etwas Stadtnahes gefunden, ABER was ich so miterleben musste was vermieter sich erdreisten einem anzubieten....unglaublich. Aber selbst diese heruntergekommenen, verrauchten, total überteuerten Wohnungen warren binnen weniger Stunden vermietet. Wenn du JETZT suchst, dann suchst du zu einem Zeitpunkt wo alle Studenten (und die die es werden wollen) losrennen und den Markt abgrasen. Fang also bitte nicht erst im Juni/Juli an zu suchen, sondern vorher und miete notfalls eine Wohnung für einen Monat leer an(wenn die wohnung zum 01.07. abzugeben ist dann lässt sich NIEMAND drauf ein erst zum 01.08. zu vermieten). Der Wohnungsmarkt hier ist echt ne katastrophe. Wenn du B-Schein berechtigt bist bekommst du übrigens die neusten und tollsten Wohnungen hinterhergeworfen, wenn man sein hart verdientes Geld allerdings ohne B-Schein an die Vermieter bringen will schüttelt man manchmal nur den Kopf.

€: 600€ warm für 3 zimmer kannst dir btw auch abschminken. 1,5 - 2 zimmer und dann mach ein Kalt draus, dann passt es eher. Notfalls musst du ausserhalb von Hannover suchen. Ronnenberg-empelde oder hannover wettbergen sind etwas günstiger. Dauert halt nur bis du in der Stadt bist

Wann ist denn bitte für dich der ideale Zeitunkt? Außer zum Jahreswechsel.
Ab Ende Sommer gehts dann auch stramm auf Oktober zu, wo wieder eine Welle von neuen Studenten in die Stadt kommt, die auch nicht alle unterkommen und den Rest des Jahres mit der Wohnungssuche verbringen.

Da übertreibt Scythe aber ein wenig, so teuer ist Hannover nicht. Ich z.B. zahle für 2 Zimmer 50 m² in der Südstadt 440 € warm.

Das hier z.B. schaut doch auch echt gut aus.

Zurück
Oben